mittlerweile sind die Planungen zu unseren Fachwerkhaus (siehe http://forum.igbauernhaus.de/index.php?topic=728.0 ) gut vorangeschritten und die ersten Entkernungsarbeiten sind im vollem Gange. Ich darf dazusagen, bei unserem Architekten sind wir in den besten Händen, aber trotzdem hat man ja doch die ein oder andere Frage:
Also als erstes habe ich auf dem Dachboden die alten, völlig zerfressenen Dielen entfernt, dann die "Einstreu" aus Schäben, Zeitungen, Stoff-/Lederresten, diverser Mäusenester usw. entfernt. Darunter kam ein Zwischenboden aus Lehmwickeln zum Vorschein, welcher größtenteils noch tragfähig ist, meine knapp 90kg hat er jedenfalls ausgehalten. Nun habe ich trotzdem eine Balkenlage der Lehmwickel entfernt, da wir aufgrund der Deckenhöhe im OG von 1,96m eigentlich vorhatten, die Balken komplett sichtbar zu lassen und den Fußboden fürs DG auf den Balken neu aufzubauen.
Nachdem sich der Staub der Jahrhunderte gelegte hat und ich die Balken gesehen habe, waren wir doch etwas "erschrocken" (siehe Bild) Nun meine Frage an die Profis und versierten Laien, kann man die Balken irgendwie so behandeln, das es ansehnlich wird? Kann man die Einkerbung mit einer Art Leiste o.ä. füllen ?
Für die hoffentlich zahlreichen Vorschäge danke ich schonmal im voraus

Gruß
Thomas