Balken sichtbar lassen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
ThomKon
Junior Member
Junior Member

Balken sichtbar lassen

Beitrag von ThomKon »

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die Planungen zu unseren Fachwerkhaus (siehe http://forum.igbauernhaus.de/index.php?topic=728.0 ) gut vorangeschritten und die ersten Entkernungsarbeiten sind im vollem Gange. Ich darf dazusagen, bei unserem Architekten sind wir in den besten Händen, aber trotzdem hat man ja doch die ein oder andere Frage:
Also als erstes habe ich auf dem Dachboden die alten, völlig zerfressenen Dielen entfernt, dann die "Einstreu" aus Schäben, Zeitungen, Stoff-/Lederresten, diverser Mäusenester usw. entfernt. Darunter kam ein Zwischenboden aus Lehmwickeln zum Vorschein, welcher größtenteils noch tragfähig ist, meine knapp 90kg hat er jedenfalls ausgehalten. Nun habe ich trotzdem eine Balkenlage der Lehmwickel entfernt, da wir aufgrund der Deckenhöhe im OG von 1,96m eigentlich vorhatten, die Balken komplett sichtbar zu lassen und den Fußboden fürs DG auf den Balken neu aufzubauen.
Nachdem sich der Staub der Jahrhunderte gelegte hat und ich die Balken gesehen habe, waren wir doch etwas "erschrocken" (siehe Bild) Nun meine Frage an die Profis und versierten Laien, kann man die Balken irgendwie so behandeln, das es ansehnlich wird? Kann man die Einkerbung mit einer Art Leiste o.ä. füllen ?

Für die hoffentlich zahlreichen Vorschäge danke ich schonmal im voraus  ;D

Gruß

Thomas
Dateianhänge
BalkenA.jpg
(328.37 KiB) 254-mal heruntergeladen
Balken.jpg
(336.79 KiB) 260-mal heruntergeladen
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re: Balken sichtbar lassen

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Thomas
Schön, das Ihr einen guten Architekten habt, das ist schon einmal die halbe Miete.
Aber zu deiner Frage.
Sicherlich kann man viel machen. Die Einkerbung sauber ausfräsen, eine Leiste einleimen, das Holz hobeln und schleifen, ölen, lackieren etc.
Ich würde allerdings die Maßnahmen aus verschiedenen Gründen auf das nötigste reduzieren.
Sicherlich kann man die Nut ausleimen. Allerdings sehe ich dafür im Inneren keine Notwendigkeit. Darüberhinaus spricht auch nicht wirklich etwas dagegen, selbige sichtbar zu lassen und damit den früheren Deckenaufbau wenigstens noch erahnbar zu lassen.
Auch andere Makel an dem Holz lassen sich problemlos mit Ersatzstücken beheben. Wenn allerdings späteres Ziel sein soll, das Holz in seiner natürlichen Form sichtbar zu lassen, führt das letztlich zu einer größeren Unansehlichkeit, als wenn man es einfach gelassen hätte, da sich die neu eingefügten Stücke farblich immer von dem restlichen Holz absetzen werden.
Das einfachste und effektivste ist der Einsatz eine Bürste (z.B. Makita, Ranunkel hat z. B. eine).
Damit würde ich die Balken abbürsten und anschließend ölen.
Das dürfte wohl das beste zu erzielende Ergebnis sein.
Altersspuren am Holz sind nichts schlimmes. Diese sorgen erst für den eigentlichen Charme, in dem wir dann Leben dürfen.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
zehafue
Junior Member
Junior Member

Beitrag von zehafue »

Die Balken sehen nach einem Abriss immer entmutigend aus.

Ich würde sie bürsten und ölen - zunächst mal ein Probestück.
Gerade wegen der kleinen Fensterflächen in alten Häusern und dem eher knappen Lichteinfall würde ich sie keineswegs schwarz streiche, was ich in vielen Häusern gesehen habe.

Bloß nicht kaputtmachen!

zehafue
Geht nich, gips nich!
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,

erst mal: Ranunkel hat keine Makita Balkenbürste/Bürstenschleifer, (lieber Ralf, das hast Du irgendwie falsch verstanden).
Aaaber ...
Wir haben auch einige Balken sichtbar belassen, u.a. die Zwischenwände Arbeitszimmer/Abseite und Gästezimmer/ehem. Räucherkammer, wo wir die Gefache entkernt haben um die Miniräumchen sinnvoll nutzen zu können. Dieses Holz ist logischerweise alles andere als schön, aber das stört nicht.

Wir haben uns die Makita vom Zimmermann ausgeliehen, die Balken damit gut abgebürstet und anschließend einfach nur mit Leinöl gestrichen. Etwaige Fehlstellen/Fraßstellen wurden entweder mit dem Stoßbeil abgebeilt oder auch etwas ausgeschliffen und absichtlich nicht irgendwie ausgebessert. Wie Ralf schon schrieb, sieht neu angesetztes Holz immer etwas bescheiden zum Altholz aus. Wir mussten im Hobbyraum 2 Sparren reparieren lassen und das fällt nun natürlich sehr ins Auge.

Wenn nur wenig Holz auf schön getrimmt werden muss, tut es auch die Multi-Schleifbürste PEB 500E von Bosch. Die kann mit den verschiedensten Bürsten bestückt werden und ist ein sehr handliches Gerät (frauenhändefreundlich  ;D ), außerdem ist der Preis bezahlbar, während die Makita eine gehörige Stange Geld kostet. Diese Anschaffung ist für unsereins einfach zu teuer/lohnt sich nicht für die paar Stunden Arbeit. Man kann den Bürstenschleifer auch hier mieten.

Lass die ollen Balken wie sie sind, das macht den ganzen Charme aus und (natürlich) kann man dann auch die frühere Konstruktion wenigstens noch erahnen.

Ach ja, das Einölen "färbt" das Holz natürlich dunkler (nicht schwarz), was aber bei uns überhaupt nicht stört. Da alle Wände sehr hell gestrichen sind und wir auch durch die hohen Fenster sehr viel Lichteinfall haben, setzen die dunklen Balken sehr schöne Akzente. Eichenholz wird durch das Öl etwas dunkler als Fichtenholz.

Grüße
Ulrike
Dateianhänge
hobbyraum.jpg
hobbyraum.jpg (13.65 KiB) 28820 mal betrachtet
gaestezimmer.jpg
gaestezimmer.jpg (7.02 KiB) 28810 mal betrachtet
arbeitszimmer.jpg
arbeitszimmer.jpg (10.48 KiB) 28821 mal betrachtet
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
ThomKon
Junior Member
Junior Member

Beitrag von ThomKon »

Hallo miteinander,

ich habe gestern Abend einen weiteren Balken freigelegt, der nicht so dramatisch aussieht.
Die abstehenden ?Späne?, welche wohl mal als eine Art Putzträger gedient haben, sind relativ einfach zu entfernen, da das Holz wunderbar trocken ist.
Grundsätzlich wollen wir schon die Alters- und Gebrauchsspuren sichtbar oder zumindest erahnbar lassen. Besonders die schönen alten Eichenbalken mit ihren unregelmäßigen Formen und bizarren Fraßgängen... Wir hatten sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Teil der Lehmwickel zu belassen und das ganze dann durch eine Verglasung sichtbar zu lassen.
Ich glaube die Gefahr, sich bei zuviel Begeisterung in Details zu verlieren, ist ziemlich groß :) Aber ein bißchen Spinnerei und Verrücktheit gehört bei so einem Vorhaben wohl dazu.
Auf Fälle werde ich mir erst mal so eine Zopfbürste zulegen und zunächst mal etwas probieren.
Leider  steht so ein Makita Bürstenschleifer in Leipzig/Grimma nicht als Leihgerät zur Verfügung und bis nach Hummersen wär es auch für den Fall etwas zu weit gewesen obwohl dem Sachsen eine gewisse Reiselust nachgesagt wird  ;D
Da werde ich die diversen Zimmerleute der Umgebung wohl mal abgrasen müssen.
Also besten Dank euch erst mal, ich werde von meinen Versuchen berichten.

Gruß
Thomas
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

macht´s nicht so kompliziert. Ein Einhandwinkelscheifer mit einer Kunststoff-, Messing- oder Stahlbürste, einem bischen Gefühl und vor allem einem guten Atemschutz, reichen vollkommen aus. Welche Bürste sich am besten eignet, hängt von der Holzart und der Oberflächenbeschaffenheit ab. einfach ausprobieren und nicht zu stark drücken, sonst gibt es diese unschönen konzentrischen Schleifspuren...

herzliche Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Moin Sven,

natürlich geht das auch - aber wenn der Winkelschleifer (noch dazu Einhand ...) keine Möglichkeit zum Einstellen einer langsamen Geschwindigkeit hat, sollte man das damit lassen. Die unschönen Spuren hast Du schon erwähnt. Aber was ist, wenn man die rasante Geschwindigkeit unterschätzt und einem das Ding beim Ansetzen aus den Händen gleitet bzw. um die Ohren fliegt? Das gibt u.U. sehr unschöne Narben, schlimmstenfalls ist ein Aufenthalt unter Krankenschwestern angesagt. So schnell kann man gar nicht reagieren um dann den Stecker rauszuziehen.

Ich weiß wovon ich rede - so eine Erfahrung macht Mensch in der Regel nur einmal und die eigene Gesundheit ist ja wohl noch immer das höchste Gut. Für größere Vorhaben ist der Bürstenschleifer die beste Wahl, der dreht relativ langsam und läuft quasi von alleine (durch die Bürstendrehung), das ist weniger anstrengend, viel weniger gefährlich und vor allem sehr viel effektiver. Ganz besonders dann, wenn man über Kopf arbeiten muss (dann ist der Winkelschleifer wunderbar geeignet, sich selbst gehörig weh zu tun weil einem nach ein paar Minuten die Arme abfallen und man das Teil nicht mehr so richtig dirigieren kann). Den Bürstenschleifer kann man übrigens nur zweihändig bedienen.

Nix für ungut  :D
Ulrike
ThomKon
Junior Member
Junior Member

Beitrag von ThomKon »

Hallo miteinander,

ja, er lebt noch... Ich wollte dann doch nach längerer Abstinenz kurz den weiteren Werdegang zum Thema "Balken sichtbar lassen" schildern. Also ich habe mir eureTips zu Herzen genommen und an den Balken nichts angestückelt oder eingefügt. In zig Stunden Schleifarbeit mit lediglich Schwing- und Deltascheifer und unzähligen Blättern Schleifpapier (gröbste Körnung 40) bin ich den Balken zu Leibe gerückt und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen  :) Zum Schluß habe ich die Balken noch mit Leinöl (Grundieröl) von Kreidezeit gestrichen. aber trotzdem noch eine Frage zu der Deckenschalung, diese besteht aus Fichtendielen und wurden grundiert und zweimal weiß lasiert (Produkte von BioPin). Wir haben nun Bedenken bezüglich der Deckenschalung bzw. auch der Balken im neuen Bad, sollten wir das Holz direkt über der Dusche nochmal extra behandelnd (wenn ja, mit was ? ) oder reichen die beschriebenen Anstriche ?
Anbei zwei Bilder.

Besten Dank im voraus

Gruß

Thomas
Dateianhänge
Balken-Decke.jpg
(100.91 KiB) 114-mal heruntergeladen
ThomKon
Junior Member
Junior Member

Beitrag von ThomKon »

das zweite Bild hinterher...
Dateianhänge
Balken-Decke1.jpg
(90.35 KiB) 98-mal heruntergeladen
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

letztlich wird das vor allem die Nutzung entscheiden, ob das funktioniert oder nicht. Wenn Dein Badezimmer nicht nur ein Volumen von 9m3 hat und Du konsequent unmittelbar nach dem duschen lüftest, wird das vermutlich auch mit der vorhandenen Beschichtung funktionieren. Ich würde das ausprobieren. Falls aber das Volumen sehr gering ist, mithin die Sättigung der Luft auch sehr schnell erreicht ist (Kondensatausfall), dann wird das problematisch werden (oder Du mußt SEHR schnell duschen ;)).

Gruss, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
ThomKon
Junior Member
Junior Member

Beitrag von ThomKon »

Guten Abend,

@Sven:
es ist zwar kein großes Bad, aber 18m? hat es immerhin auch. Das Lüften nach dem Duschen ist sicherlich nicht das Problem, problematischer wäre es geworden, meinen weiblichen "Mitbewohnern" ein kurze Duschzeit nahe zubringen  ;)
Also vielen Dank und allen ein schönes Pfingstfest

Gruß

Thomas

PS: Pfingsten steht bei mir ganz im Zeichen des Hanfes - des Stopfhanfes natürlich
Senior Member
Senior Member

Ehrlich gesagt finde ich ein 18 m? großes Bad nicht unbedingt klein. Bei der Raumgröße und den bei euch verbauten Materialien würde ich mir keine Sorgen wegen den Balken machen. Unser Bad ist deutlich kleiner. Aber aufgrund der Lehmwände und des entsprechenden Putzes haben wir nicht im Geringsten Probleme mit Feuchtigkeit. Grundsätzlich ist auch bei euch der Lehm imer bestrebt eine entsprechende Ausgleichsfeuchte zu erreichen. Wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, nimmt der Lehm daraus Feuchtigkeit auf und gibt selbige später, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder gesunken ist, an den Raum ab. Schöner Nebeneffekt ist dabei, das z.B. Spiegel und Fenster nicht so lange bzw. so stark beschlagen, wie in den modernen Trockenbau- und Zementputzhäusern.
Also einfach ein bischen entspannter.
Ich hoffe, der Hanf hat über Pfingsten gereicht.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
christianosterer
Member
Member

Beitrag von christianosterer »

Hallo!

Mich würde interessieren, ob es Sinn macht im Bad Lehmputz (bei nicht vorhandenen Lehmwänden) zu verwenden. Kann der Lehm, falls er nur als Putz verwendet wird seine feuchtigkeitsregulierende Wirkung genügend entfalten, oder macht nur Lehmwand plus Lehmputz Sinn. Für Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.

Viele Grüße

Christian
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

@Thomas,
unser Bad unterm Dach (eigentlich das Gästebad, aber in Ermangelung der Fertigstellung des großen Badezimmers, ca. 15 m?, von uns Beiden seit Dez. 06 ständig genutzt) ist mit seinen knapp 8 m? auch deutlich kleiner. Wir haben keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. An den Wänden ist Kalkputz auf Lehm und das funktioniert gut. Der Spiegel und das Fenster beschlagen nur, wenn ich nach einem harten Arbeitstag mal wieder gaaaanz ausgiebig richtig heiß dusche. Anschließend wird 10/15 Min. quergelüftet und gut ist.

@Christian
m.E. macht es in Feuchträumen Sinn, Wände und Decken mit Kalk zu verputzen. Die Diffussionsfähigkeit des Untergrundes (bei uns Lehm) wird nicht beeinträchtigt und die hohe Alkalität des Kalks beugt Schimmelbildung vor. Mehr Informationen ->klick

Grüße
Ulrike
Senior Member
Senior Member

Eigentlich sollte hier einer unserer Lehmbauprofis antworten. Aber trotzdem:
Selbstverständlich macht Lehmputz, der nicht auf Lehmwände geputzt wird, auch Sinn. Räume, die mit einem 2 cm Lehmputz versehen sind, haben deutlich bessere raumphysiognomische Eigenschaften, als vergleichbare Räume mit Zement- oder Gipsbaustoffen. Der Glaube, daß Lehm im Badezimmer oder in der Küche ein schlechter Baustoff ist, kann ruhig abgelegt werden. Nicht alles, was sich im Wasser lösst, läuft im späteren Gebrauch die Wände runter.
Einen Kalkputz halte ich nicht zwingend für notwendig, selbier wirkt sich aber auch feuchtigkeitsregulierend aus.
In Berbindung mit einer Wandheizung würde die Problematik der Schimmelbildung eh nicht so im Vodergrund stehen.
FG
Ralf
Antworten