Nun ist es soweit

Der Markleiter Herr Döring und Abt-Ltr. Herr Weiland waren auf meine Anfrage hin (offiziell als Vertreter des ThMLNU Naturpark"Eichsfeld-Hainich-Werratal") sofort sehr aufgeschlossen, diese regional sehr verbreiteten Baustoffe mit ins Sortiment aufzunehmen. Begründung brauch ich ja hier nicht zu bringen. Nur soviel, als daß der Naturpark das Ziel verfolgt, die Kulturlandschaft und somit auch die darin eingebetteten Dörfer zu erhalten und zu entwickeln. Dazu gehört auch, die fachlich richtigen Bau/Sanierungstechniken in die Breite zu bringen-nämlich zum Hausbesitzer und Anwender - also direkt in den Baumarkt !

Öffentlichkeitswirksam habe ich die Einführung mit einer Lehmbau-Aktion mitten im Baumarkt vorgenommen, begleitet von Pressemitteilungen und Regionalfernsehen. Mit eingeladen hatte ich die BHW, um zu zeigen, daß dieses Thema derzeit auch bei den Banken voll im Trend liegt.(siehe BHW-Zeitschrift mit 2 Artikeln über Lehm/Fachwerkbau)
Daraufhin sind die Leute extra aus dem Umkreis von ca. 50 km gekommen, einige sogar mit einem Foto von ihrem Haus und der Frage, was man gegen die Schäden machen kann.
Noch sehr interessant war, daß sich daraufhin bei mir eine Firma gemeldet hat, die seit 1/4 Jahr hier im Eichsfeld selber Steine herstellt und eine sehr funktionale Lehmbauplatte entwickelt hat. Sowie hier die Markteinführung beginnt, informiere ich wieder.

Wer möchte, kann die Steine und die Lehmplatte ab 18.Mai zum Naturparktag in Fürstenhagen begutachten. Bis dahin bauen wir mit Schulklassen in der Projektwoche ein Musterhaus mit diesen Produkten.
herzliche Grüße, verbunden mit der Einladung zum Sonntag,
Sabine vom Naturpark
! Für Nachahmer gibt es bei mir eine Akte mit den Vorlagen für Aquise und Presse !