Systeme bei Wandheizung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re:Systeme bei Wandheizung

Beitrag von salinodg »

Es gibt immer ein geringes Temperatur-gefälle zwischen den Teilen, in denen die Rohre liegen und der Umgebung. Diese Differenz ist aber marginal.

Mit Thermo-Papier kann man auch den Verlauf der Rohre diagnostizieren. Die sog. Wohlfühltemperatur liegt etwa bei 19 - 21 ´° Wandtemperatur und 17 - 19 ´° Raumtemperatur (obwohl die selbst garnicht so einfach zu messen ist, da ein Thermometer ja auch bestrahlt wird.

Es gab in USA Experimente, in denen ein Raum mit einer Wandtemperatur von 21´° auf eine Lufttemperatur von 0´° gebracht wurde - und keiner hat's gemerkt ;-)
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Wie gesagt, mein Oberputz ist noch nicht drauf, aber den Leitungsverlauf kann man per Handauflegen schon nachvollziehen. Bei Vorlauf natürlich eher, als beim Rücklauf ;D

Bei mir werden 80 m? Wohnfläche beheizt - die Räume sind zwischen 2,40 m und 4,80 m hoch.

"obenrum" sinkt die Oberflächentemperatur der Wand natürlich etwas ab, jedoch im Raum eigentlich nicht spürbar.

Dreh- und Angelpunkt bei der ganzen Angelegenheit ist natürlich, dass die Temperierung kontinuierlich läuft, damit die Masse der Wand auch positiv zum Tragen kommt.

Mal eben schnell hochheizen geht natürlich nicht, weil das System extrem träge ist, wenn die Leitungslänge minimiert wird. Wer's flinker haben möchte, muss entsprechend in laufende Meter investieren 8)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Stefan Haar hat geschrieben: Wer's flinker haben möchte, muss entsprechend in laufende Meter investieren 8)
Bei uns sollte zumindest das Bad schon etwas flinker richtig warm werden. Ich plane deshalb auf 2,50 m Länge x 3,20 m Höhe (ca. 14 m? Raumfläche mit einem Kastenfenster und 4 Türen) insgesamt 4 Schleifen zu legen.

Ob das ausreicht, mir verfrorenem Ding im Winter bei -10´° Außentemperatur die richtige Wohlfühltemperatur zu geben? Wir dämmen ja die Außenwände nicht ...

LG
Ulrike
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... alles eine Frage der Vorlauftemperatur und Durchflußgeschwindigkeit ... ;D :-X
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Welche Argumente ---
würden gegen einen altbekannten - und altbewährten
Badeofen sprechen - sofern ein funktionierender und zugelassener
Schornstein zur Verfügung steht?
-
Erinnere mich eigentlich sehr gerne daran, daß wir als Kinder
es förmlich genossen, baden zu dürfen.
Selbst im tiefsten Winter war unser ( einfaches ) Badezimmer
stets mollig warm.
-
@ Ulrike -- Frierkatzen sind nicht alleine auf der Welt --
es gibt auch alte Frierkater.
-
Außerdem könnte man in einem Badezimmer nun wirklich einen
Konvektions - Heizkörper installieren, um schnelle Wärme zu erzeugen.
-
Staub ist allgegenwärtig -- selbst bei einer Radtour durch den
heimatlichen Wald.
-
mit abhustenden Grüßen
Andreas
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Nur mal kurz zur Erinnerung: Feuchtigkeit kondensiert besonders gerne an kalten Oberflächen ... kurzzeitig beheizte Bäder belasten die Außenwände somit besonders heftig.

Eine Temperierung der Außenwandinnenseite kann hier Bauschäden äußerst wirksam gegensteuern - allerdings hätte ich dann ohne bauphysikalisch geeignete Dämmung doch ein leicht schlechtes Gewissen.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Unser Bad wurde eigentlich niemals kalt ----
und die Hütte steht immernoch.
-
A.M
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Ein Badezimmer mit einer Grundtemperierrung kann da in kombination mit einem Badeofen eine sinnvolle Alternative sein.Alleerdings hätte ich wegen der fehlenden Dämmung auch ein schlechtes Gewissen. Obwohl es ja Leute gibt, die behaubten, das durch die Hüllflächentemperierung eine zusätzliche Dämmung nicht unbedingt nötig ist. ???
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallole,

nichts gegen einen Badeofen, im Gegenteil. Ich find die Dinger schick. Und ins geplante Ambiente würde der auch passen. :D

Leider steht der entsprechende Schornstein zu weit weg und - aber das ist eine andere Geschichte.

Was wäre denn eine geeignete Dämmung? 5 cm Schilfrohrmatte?

@Andreas
Wir planen einen Handtuchheizkörper im viktorianischen Stil. Diese Dinger sind eigentlich auch nichts anderes als eine Wandheizung im Kleinen, haben aber einen größeren Rohrquerschnitt und hängen vor der Wand.

Grüße
Ulrike
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

ehem._Stalltrakt_117.jpg

um was für eine leichtlehmmischung handelt es sich- holzleichtlehm?
geht ihr mit dem unterputz direkt auf den getrockneten leichtlehm (zustand wie foto) oder tackert ihr noch einen putzträger auf??
da hier die heizschlangen schon installiert sind, vermute ich mal ihr geht direkt darauf, richtig?

von welchem hersteller ist diese mischung?

gruss
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Der Leichtlehm aus Stroh- und Holzhäcksel ist von TALIS (Ziegelei Oberkaufungen). Den Unterputz haben wir völlig ohne Putzträger aufgebracht. Komplett Recycling-Lehm mit satt zugefügten neuen Strohhäckseln. Als Oberputz habe ich den von Conluto noch in BigBags auf dem Hof stehen. Hier werde ich vorsichtshalber flächig ein grobmaschiges Kunststoffgewebe einarbeiten.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

@ Ullrike
ich persönlich halte nicht all zu viel von Schilfrohrmatten. Ist mir einfach nicht homogen genug. Ich würde eine Leichtlehminnenschale wählen. Kann mann auch sehr gut selber machen.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallole,

ich hab da noch 2 Fragen zur Installation.

Wie befestigt man die Rohre an der Wand?
Müssen die Rohre in den Wanddurchbrüchen isoliert werden oder kann man die Isolierung komplett vergessen?

Danke sagt
Ulrike
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Moin Ulrike,

zur Befestigung gibt es Kunststoff-Clips, die auf die Wand geschraubt/ gedübelt werden. Die Rohre werden dann einfach in die Halterungen gedrückt. Hier macht Kunststoff doch mal Sinn ;D

Preislisten und weitere gute Infos gibts unter www.wem-wandheizung.de.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Mit Rohrhalteclipsen oder Lochstreifenbändern ...
Auf eine Isolierung der Wanddurchführungsbereiche sollte m.E. verzichtet werden, damit insbesondere die Raumaußenecken auch vernünftig temperiert werden.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Antworten