Hallo Michael,
andere machen es anders, wir haben es so gemacht:
Der Zwischenraum blieb frei, kein Dämmstoff, kein Schutz gegen Feuchtigkeit. Ich konnte in gut einem Jahr, in dem der Fußboden während der Bauzeit offen lag, keine Feuchtigkeit feststellen. Die alten Auflager waren auch vollkommen in Ordnung.
Ausnahmen
Badezimmer: Dort haben wir Tonkügelchen (Name/Hersteller hab ich nicht gespeichert, kann aber die Rechnung suchen) in die Zwischenräume der Lagerhölzer geschüttet. Weil im Bad sämtliche Installationsrohre vom Wasser/Abwasser frei auf dem alten Stampflehmboden lagen, erschien mir das als sinnvoll. Allerdings war das Verlegen des Holzfußbodens etwas nervig, weil man die kleinen Kügelchen säuberlichts von den Lagerhölzern abkehren musste.
Diele, Küche, Waschküche und Anbau: Dort wurden Steinfußböden eingebaut, also erschien ein fester Untergrund sinnvoll. Mit einem Kalkestrich, erdfeucht eingebracht, versiegelt man den Untergrund nicht und dieser Estrich ist sehr günstig in der Herstellung. Rezept kann ich bei Bedarf liefern.
Übrigens liegen bei uns im gesamten EG noch die Rauhspundböden
Im OG haben wir alle Holzfußböden mit Sisalteppich auf Kautschukrücken ausgelegt, nicht verklebt.
Die großen Fragerunden haben wir alle mal durchgemacht
Herzliche Grüße
Ulrike