Fußbodenaufbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Michael Maye
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Fußbodenaufbau

Beitrag von Michael Maye »

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe zu einem möglichst kostengünstigen Fußbodenaufbau im nicht unterkellerten
Erdgeschoß.

Der derzeitige Fußboden besteht aus Holzbohlen auf Sand und aufgebrachten Holzdielen. Das Ziel ist ein
Fußbodenaufbau der mit Laminatbelag abschließt. Durch das Goo** des Themas bin ich, ehrlich gesagt,
nur noch mehr verunsichert worden und hoffe nun auf Eure erfahrene Hilfestellung.

Was würde Euer Lösungsvorschlag bei ca. 100qm voraussichtlich kosten? Eigenleistung vorausgesetzt.. ;)

Ich habe Euch mal ein Bild vom Ist-Zustand angehängt. Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Michael
Dateianhänge
Ist-Zustand Bodenaufbau
Ist-Zustand Bodenaufbau
DSCN2991.JPG (66.65 KiB) 10162 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Re: Fußbodenaufbau

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Michael,

;)
Gibt es Hinweise auf übermäßige Feuchtigkeit?
Nein?
Dann nimm die kostengünstigste Lösung:
Sand drin lassen, Auflager falls ungedingt notwendig (angegammelt) auswechseln, Holzbohlen drauf. Das können zunächst auch Rauhspundbretter sein, auf die man später einen hochwertigen Holzboden verlegt. Wir haben dabei berücksichtigt, dass sowohl der Belag als auch die Fußleisten nicht dicht zur Schwelle abschließen, wegen einer dauerhaften Belüftung der Unterkonstruktion.

Du hast Bedenken wegen Fußkälte/Zug? Kann ich bis jetzt nicht festellen.

Laminat ist ein Mischmasch aus Kunststoffen, evtl. - und dann recht teuer - mit einer Echtholzschicht und längst nicht so pflegeleicht wie beworben (wir hatten das im vorherigen Haus). Wenn man diesen Belag feucht wischt, muss man unbedingt nachtrocknen, sonst hat man ewig sichtbare Putzstreifen und das sieht aus ... Abgesehen davon ist er überhaupt nicht resistent gegen Nässe (man verschüttet schon mal was). Wenn man solche kleinen Unfälle nicht sofort beseitigt, weichen die Fugen auf. Außer, man versiegelt diese.

Ein Holzfußboden wird regelmäßig geölt und nur wenn unbedingt notwendig feucht gewischt. Und irgenwelche Kratzer und Riefen machen den Boden erst so richtig lebendig. Holz ist ein sehr gesunder Baustoff :D

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Michael Maye
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ulrike,

bei dem Aufbau geht der Sand aber nur bis unter die Kannte des Auflagers? Der Zwischenraum bleibt also für die Hinterlüftung frei oder kommt dort dann noch ein Dämmstoff hinein?
Muß ich das Auflager zum Sand hin noch extra gegen Feuchte o.ä. schützen?
Soo viel Fragen.. :D

Lieben Gruß
Michael
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Hallo Michael,

andere machen es anders, wir haben es so gemacht:

Der Zwischenraum blieb frei, kein Dämmstoff, kein Schutz gegen Feuchtigkeit. Ich konnte in gut einem Jahr, in dem der Fußboden während der Bauzeit offen lag, keine Feuchtigkeit feststellen. Die alten Auflager waren auch vollkommen in Ordnung.

Ausnahmen
Badezimmer: Dort haben wir Tonkügelchen (Name/Hersteller hab ich nicht gespeichert, kann aber die Rechnung suchen) in die Zwischenräume der Lagerhölzer geschüttet. Weil im Bad sämtliche Installationsrohre vom Wasser/Abwasser frei auf dem alten Stampflehmboden lagen, erschien mir das als sinnvoll. Allerdings war das Verlegen des Holzfußbodens etwas nervig, weil man die kleinen Kügelchen säuberlichts von den Lagerhölzern abkehren musste.

Diele, Küche, Waschküche und Anbau: Dort wurden Steinfußböden eingebaut, also erschien ein fester Untergrund sinnvoll. Mit einem Kalkestrich, erdfeucht eingebracht, versiegelt man den Untergrund nicht und dieser Estrich ist sehr günstig in der Herstellung. Rezept kann ich bei Bedarf liefern.

Übrigens liegen bei uns im gesamten EG noch die Rauhspundböden ;)
Im OG haben wir alle Holzfußböden mit Sisalteppich auf Kautschukrücken ausgelegt, nicht verklebt.

Die großen Fragerunden haben wir alle mal durchgemacht ::)

Herzliche Grüße
Ulrike
Michael Maye
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hi,

ja, das glaube ich Dir aufs Wort! Nur bin ich ja "leider" noch in der Anfangsphase.. ;)
Wäre schon gerne weiter, aber vor allem würde ich gerne endlich anfangen!!
Naja, zumindest hat meine Familie schon Ihre Unterstützung signalisiert! Ist ja schon
viel Wert.. :D

Den Fußbodenaufbau werde ich auch wie Du beschrieben hast umsetzen. Bei der Suche
nach Dielenpreisen habe ich noch von Korkmatten zwischen Diele und Bohle gelesen.
Soll als Schalldämmung dienen.

Bad, Küche und Diele sind bei uns schon mit Fliesen ausgelegt, hoffe doch mal das dort
schon ein fester Untergrund geschaffen wurde! Allzu viele Überraschungen müßen
nämlich nicht unbedingt sein..

Habt Ihr Eure Wände besonders gedämmt? Habe da heute einiges über Taupunkte usw
gelesen. Denke da bräuchte man einen Architekten zur Unterstützung?!

LG
Michael
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Hallo Michael,

einen Architekten zur Unterstützung herbei zu holen ist nicht der falscheste Weg. Ich spreche aus Erfahrung >:(
Man muss "nur" den Richtigen finden ::)
Stefan Haar ist so einer ...

Unterstützung durch die Familie ist prima, wir hatten keine ...

Schalldämmung: Funktioniert nur, wenn der darauf folgende Aufbau schwimmend verlegt wird. Also nicht mit dem Untergrund verschraubt/vernagelt wird. Auch wichtig: keine Schallbrücken an den Wänden schaffen. Die hat man in Nullkommanichts automatisch beim Anschrauben der Fußleisten. Ich finde es trotzdem nicht tragisch.

Wärmedämmung an den Wänden: Wir hätten es machen sollen. Leider haben wir der Aussage unseres ersten "Beraters" geglaubt. Dafür haben wir ein super gedämmtes Dach ...

LG
Ulrike
Michael Maye
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hey,

das eine gute Dämmung über das Dach ausreicht habe ich heute doch auch schonmal gelesen.. :(
Dann muß ich mich nun wohl mal um die Dämmung kümmern, da ich ja den Abstand bei den Dielen
wieder abziehen muß um keinen Wandkontakt zu bekommen?!

Hast mir schonmal SEHR geholfen!
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche! Hoffe wir werden uns hier noch öfter lesen! ;D

Lieben Gruß
Michael
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Michael,
daß du dich mit Fragen der Wärmedämmung näher beschäftigen willst ist sicher richtig. Dazu kannst du zum Einen die entsprechenden umfangreichen Diskussionsbeiträge in diesem Forum aufmerksam nachlesen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit am Mittwoch (24.06.) um 20,oo Uhr zu einem Vortrag über nachträglie Dämmung von historischen Gebäuden ins alte Rathaus nach Nienburg zu kommen. Ich werde da sowohl über Wand- und Dachdämmungen als auch über Fußböden sprechen.
Wenn ich richtig gelesen habe, bist du aus Neustadt am Rübenberg, das ist eigentlich eine moderate Entfernung.
Gruß aus Neuenknick und vieleicht sehen wir uns.
Wolfgang
Michael Maye
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Wolfgang,

das nenne ich doch mal einen Wink des Schicksals! Das paßt doch wirklich wunderbar!
Danke für diesen Hinweis. Ich werde dabei sein! Super

Gruß
Michael
Antworten