Hallo miteinander,
gibt es hier Jemanden, der Erfahrung mit der Nutzung von Erdwärme in seinem Fachwerkhaus hat???
Mich interessiert vor allem, wie die "Leitungen" verlegt werden - nur an den Aussenwänden?? Dann wär es nicht das Problem, da ja sowieso zusätzliche Dämmungen angebracht werden, die Innenwände wollte ich im Originalaufbau belassen.....
Danke für jede Antwort
Christiane
Erdwärme/Wärmepumpe
-
- Member
Erdwärme/Wärmepumpe
christiane
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Für die Beheizung des Hauses reicht es normalerweise, die Außenwände zu temperieren. Ideal ist es, wenn mann eventuelle Leistungsbedarfsspitzen mit einem Kachelofen/Grundofen abpuffern kann.
Entscheidender für die Nutzung von Erdwärme ist eigentlich die Bodenart in der die Leitungen verlegt werden und die Verlegeart selbst (Fläche, Graben, Tiefenbohrung).
Ob das Grundstück grundsätzlich geeignet ist, wird sich nur vor Ort ermitteln lassen.
Entscheidender für die Nutzung von Erdwärme ist eigentlich die Bodenart in der die Leitungen verlegt werden und die Verlegeart selbst (Fläche, Graben, Tiefenbohrung).
Ob das Grundstück grundsätzlich geeignet ist, wird sich nur vor Ort ermitteln lassen.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
Hallo Christiane,
bei Erdwärme handelt es sich lediglich um eine andere Art der Heizenergiegewinnung. Im inneren des Hauses kannst du eigentlich ganz normal verfahren. Schon wegen der Höhe der Vorlauftemperaturen ist ein Wärmetauscher (wie z.B. bei Erdwärme) eher für Flächenheizungen geignet.
Ich würde allerdings empfehlen, den Energiebdarf für euer Gebäude einmal Überprüfen zu lassen, um abzuklären, welche Art von Erzeuger für euer Gebäude der richtige Wäre.
FG
Ralf
bei Erdwärme handelt es sich lediglich um eine andere Art der Heizenergiegewinnung. Im inneren des Hauses kannst du eigentlich ganz normal verfahren. Schon wegen der Höhe der Vorlauftemperaturen ist ein Wärmetauscher (wie z.B. bei Erdwärme) eher für Flächenheizungen geignet.
Ich würde allerdings empfehlen, den Energiebdarf für euer Gebäude einmal Überprüfen zu lassen, um abzuklären, welche Art von Erzeuger für euer Gebäude der richtige Wäre.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
-
- Nicht angemeldeter User
- Senior Member
.... na ja, schon eher im Rahmen einer energetischen Überprüfung des derzeitigen Bestandes durch einen entsprechenden Fachmann.
Hessen ist nicht mein Einzugsgebiet, sonst würde ich euch gerne weiterhelfen.
Einen entsprechenden Berater findet Ihr eher hier: http://www.zukunft-haus.info/de/verbraucher/energieausweis/expertensuche.html
FG
Ralf
Hessen ist nicht mein Einzugsgebiet, sonst würde ich euch gerne weiterhelfen.
Einen entsprechenden Berater findet Ihr eher hier: http://www.zukunft-haus.info/de/verbraucher/energieausweis/expertensuche.html
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
-
- Member
Re: Erdwärme/Wärmepumpe
danke für die antworten, unter dem letzten link habe ich doch tatsächlich "meinen" schornsteinfeger gefunden 
der kann mir dann ja weiterhelfen!

der kann mir dann ja weiterhelfen!
christiane
- Senior Member
immer wieder gerne ....