Hallo Zusammen!
Was kann man tun, wenn der Abstand der Unterkante der Türzarge zum Boden einen Zentimeter oder mehr ausmacht, wie abgebildet? Oder gehört das so? Zur Zeit hausen hier viele kleine nette Tierchen!
Dankbar für jede Info (als blutiger Anfänger)
Bettina
Türzargen hängen in der "Luft"
-
- Nicht angemeldeter User
Türzargen hängen in der "Luft"
- Dateianhänge
-
- Zarge-Boden-Anschluss.jpg (44.62 KiB) 4742 mal betrachtet
- Ulrike Nolte
- Senior Member
Hallo Bettina,
man kann das "ausklotzen", sprich ein Stück Holz - möglichst die gleiche Holzart und möglichst trockenes/altes Holz - einsetzen. Dazu muss man wissen, wie stark das Brett ist. Ein Stück Holz wird in der gleichen Stärke (es macht nichts wenn das Stück etwas dicker ist), Breite und Höhe zugeschnitten und eingepasst. Ich würde die obere und die seitlichen Schnittflächen mit Leim bestreichen. Nach dem Trocknen wird beigeschliffen und vor dem Streichen werden die Ansatzstellen ausgespachtelt und nochmals beigeschliffen.
Wenn man beim Einpassen mit einem Hammer arbeiten muss, sollte man ein Hilfsbrett auf das einzupassende Stück halten. Sonst hat man schöne Beulen in der Zarge die man dann wieder auspachteln muss.
Grüßle
Ulrike
man kann das "ausklotzen", sprich ein Stück Holz - möglichst die gleiche Holzart und möglichst trockenes/altes Holz - einsetzen. Dazu muss man wissen, wie stark das Brett ist. Ein Stück Holz wird in der gleichen Stärke (es macht nichts wenn das Stück etwas dicker ist), Breite und Höhe zugeschnitten und eingepasst. Ich würde die obere und die seitlichen Schnittflächen mit Leim bestreichen. Nach dem Trocknen wird beigeschliffen und vor dem Streichen werden die Ansatzstellen ausgespachtelt und nochmals beigeschliffen.
Wenn man beim Einpassen mit einem Hammer arbeiten muss, sollte man ein Hilfsbrett auf das einzupassende Stück halten. Sonst hat man schöne Beulen in der Zarge die man dann wieder auspachteln muss.
Grüßle
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
.... für mich sieht das eher so aus, als wenn da eine Türschwelle fehlt.
FG
Ralf
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
- Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
- Senior Member
jau, so ist das wohl.
Gruss, Sven.
Gruss, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Sachverständige für Schäden an Gebäuden
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.