Katinka hat geschrieben:
Äpfel dünsten bei der Lagerung jedoch etwas aus (keine Ahnung was genau) das vielen anderen Obst und Gemüsesorten schlecht bekommt. Daher ist es sicher ratsam, Äpfel grundsätzlich solo zu lagern.
Hallo Bettina,
danke

Obst sondert das Reifegas Ethylen ab, das den Kartoffeln absolut nicht bekommt. Wie ich zwischenzeitlich gelernt habe, genügt es aber, wenn man Obst und Kartoffeln möglichst weit voneinander entfernt im Keller lagert. Zudem sollte Obst etwas wärmer als die Kartoffeln lagern, es macht also Sinn, das in ein Regal an einer Innenwand zu legen, während die Kartoffeln Richtung Außenwand stehen dürfen. Sie sollten auf jeden Fall mit einem Tuch abgedeckt weden, damit sie wirklich dunkel stehen.
Ich habe ein wunderbares Buch entdeckt für das ich 16 ? bezahlt habe:
Krautfaß und Schmalzhafen von Andrea K. ThurnwaldKonservieren und Aufbewahren von Nahrungsmitteln im Spiegel lebensgeschichtlicher Erzählungen von BäuerinnenDas Buch gehört zu den Schriften und Katalogen des Fränkischen Freilandmuseum (Band 13)
Herausgegeben wurde es im Auftrag des Bezirks Mittelfranken von Konrad Bedal
Selten hat ein Buch es geschafft mich so zu fesseln, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Ich denke, die Erfahrungen die aufgeschrieben wurden muss man nicht auf Franken beschränken. Herrlich finde ich die Interviews, die in Fränkisch-Platt niedergeschrieben wurden. Das macht dieses Büchlein sehr sympatisch, ganz abgesehen von dem ungeheuren Erfahrungsschatz den es bietet.
Zitat:
Und was Räucherwaren angeht kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, daß sie am besten kalt und luftig lange halten. Unsere Küche wurde alle Jahre nie geheizt und die Wurst hängt am offenen Fensterkreuz.
Im tiefsten Winter haben wir das Fenster nur zum Kochen geschlossen (ist eine kleine Küche, daher nicht wohnlich).
Kalte Küche - brrrrr
Ich suche mir ein anderes Plätzchen für meine Würste, zumal wir ständig alle Türen offen stehen haben, also auch die zur Küche (momentan haben wir noch gar keine Türen weil ich damit noch fertig bin und auch die Zargen noch fehlen.)
Und noch was - ich Unwissende wusste nicht dass ich Frühkartoffeln habe - die lassen sich freilich nicht gut lagern. Nun gibt es in den nächsten Wochen Erdäpfel satt - selbst schuld ...
Lernende Grüße aus der alten Schule

Ulrike