Was machen mit altem Blitzableiter

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Chris
Newbie
Newbie

Was machen mit altem Blitzableiter

Beitrag von Chris »

Hallo,

auf unseren Dachfisrt entlang verläuft ein Blitzableiter aus Kupferdraht der in die Erde abgeleitet wird.
Die Halterungen kippen mal zur einen und mal zur anderen Seite. Frage ist was macht man damit. Abbauen oder den Draht wieder ordentlich befestigen. Als ich vor ein paar  Jahren das leerstehende Gebäude neu versichert hatte, hat die Provinzial gesagt, der Blitzableiter würde das Brandrisiko erhöhen.
Vom aussehen gefällt er mir und ich würd ihn gern behalten.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member

Re: Was machen mit altem Blitzableiter

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Die Aussage über die Erhöhung des Brandrisikos ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass er technisch nicht in Ordnung ist oder nicht dem Stand der Technik entspricht. Das Prinzip der Blitzableitung als solcher kann es ja wohl nicht sein. Bei Reetdächern hat man in den letzten Jahren viel dazugelernt, was die technische Ausführung betrifft. Konkret kann man ohne genaue Kenntnis des Hauses und der Anlage nicht viel sagen. Als erstes würde ich den Blitzableiter daher mal von einem (vertrauenswürdigen) Fachmann begutachten lassen.
Chris
Newbie
Newbie

Beitrag von Chris »

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort,
Wo und wie finde ich denn einen Fachmann, unter den Elektrikern? Wie komme ich an weitere Informationen.

Viel Grüße von Chris
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Blitzableiterbau ist eine eigene Branche. Ich würe mal im Adressbuch nachsehen - oder an Blitzableitern in der Umgebung. Da steht meist ein Herstellerschild dran.
Antworten