Kamin

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Holzwurm
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Kamin

Beitrag von Holzwurm »

Hallo alle zusammen,

ich möchte gern einen offenen Kamin bauen kann aber leider keine Pläne oder Beschreibungen finden.
Kann mir vielleicht jemand mit Unterlagen helfen,oder Adressen wo ich so etwas bekommen.
Hinweise auf Bücher egal alles was hilft.
Kleine Info.

Mein Schornstein hat die Höhe von ca.9,50Meter und der Durchmesser ist 20cm.

Ich kann mir nicht vorstellen wie groß der Brennraum sein darf und wie der Rauchfang aussehen muß
bevor die Rauchgasse in den Schornstein gehen.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Michael
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Kamin

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Michael,

bevor Du in die "Tiefe" gehst, solltest Du unbedingt das Gespräch mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister suchen.

Der kann Dir zunächst gesicherte Informationen über die Zulässigkeit und die zu erfüllenden technischen Anforderungen Deines Kamins am Objekt erläutern.

Erst im Anschluß daran macht es Sinn sich um mögliche Bauanleitungen zu kümmern.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Kamin

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Michael,
Zuerst ist die Meinung des Bezirksschorsteinfegers wichtig. Wenn der sagt: Gibt´s nicht, dann wird es schwierig. Also mit dem sich erst einmal gut stellen.!
Ich nutze mal mein selbst aufgebautes IGB-Netzwerk und nenne Dir einen Fachmann aus der Altmark: Jörg Finger. Er hat vielleicht schon 40 Lehmöfen u.ä. gebaut und alle sind bestens zufrieden damit, weil er alles im Voraus berechnet.
Sicher hilft er auch Dir bei der Dimensionierung des Kamins (und wenn Du ihn anrufst: Besten Gruß von mir).
Jörg Finger, Dipl.-Ing. (FH)
Finger - Lehmbau
Am Fenn 1, 39579 Wittenmoor
Tel. /Fax 039325-97750, mobil 0178-8675209
lehmfinger@web.de

Gutes Gelingen wünscht Dir
Dietmar
Antworten