Wandheizung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
toereki
Junior Member
Junior Member

Wandheizung

Beitrag von toereki »

Hallo!

Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage. Momentan diskutieren mein Mann und ich über Kosten einer Wandheizung bzw. Radiatoren. Ist die Wandheizung wirklich sehr viel teurer als  Radiatoren; er meint, weil man die Wandheizung zusätzlich verputzen müsste, käme dieses System nur mit höheren Kosten aus. Wir planen Fußbodenheizung im Erdgeschoss, da wir dort überall Stein- bzw. Fliesenböden haben, Wandheizung im ersten Geschoss, da wir dort alte Dielenbläge haben und die Außenwände gedämmt werden(Lehmschale usw., wir restaurieren ausschließlich mit Lehm,Staken, Weiden).
Jetzt möchten wir im Dachgeschoss einen Teil für unsere Tochter ausbauen. Für mehr reicht es jetzt nicht! Da hatte ich die Idee, dort auch eine Wandheizung zu verlegen; da kam aber die Kostendiskussion auf.
Das Dach wird jetzt schon neu gedeckt; und auch schon gedämmt!
Wer kann mir Vorteile, Nachteile beider Systeme nennen und tatsächliche Kosten. Ich persönlich ziehe die Variante mit der Wandheizung vor!

Herzliche Grüsse

Karin
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Re: Wandheizung

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Karin,
alternativ zur Wandheizung käme doch evtl. auch eine Fußleistenheizung in Frage. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht?
Wir haben eine solche Heizung (statt herkömmlichen Heizkörpern) zusammen mit einem Holzvergaser in Betrieb und sind sehr zufrieden. Die Räume sind gut temperiert, vor allem das OG ist schon bei 17/18 °C Raumtemperatur kuschelig warm (Dach wurde gedämmt, die Außenwände nicht). Im EG ist's noch etwas frischer, weil im Wohn- und Esszimmer die Heizung noch nicht eingebaut ist. Aber das haben wir durch unsere Einzelöfen aufgefangen.

Die gesamten Materialkosten betrugen rund 7.000 ? (inkl. MwSt), ohne Holzverkleidung für die Heizleisten. Man müsste das nun auf die Gesamtqm umrechnen. Wenn Du willst, gebe ich Dir gerne die Adresse unseres Lieferanten, dann kannst Du Dir direkt ein Angebot machen lassen, zugeschnitten auf eure Bedürfnisse. Ich denke, nur so ist ein Vergleich real.

Liebe Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Karin,
deine Frage lässt sich, wie so oft, nicht grundsätzlich beantworten. Ist keine Putzeneuerung geplant, dürfte, zumindest beim Einbau die Wandheizung ersteinmal höhere Kosten verursachen. Langfristig sieht das m. A. n. sicherlich anders aus.
In den meisten Dachgeschossen (sofern es sicht nicht um Niederdeutsche Hallenhäuser handelt) dürfte eine Anordnung der Wandheizung in den Dremepelbereichen und in Teilen der Zwischenwände ausreichen. Wenn sowieso verputzt werden muss, ist das auch gar kein Problem.
Eine Drempel könnten Ihr z. B. mit Lehmsteinen mauern ud darauf die Rohre befestigen.
Vorteile der Wandheizung sind zum einen ganz klar in den besseren Eigenschaften der Baustoffe zu suchen. Das Material ist trockener und hat dadurch bessere Dämmeigenschaften.
Ausserdem wird die Strahlungswärme immer als sehr angenehm vom Körper empfunden.
Bei einer Sockelleistenheizung muss man sich über eventuelle Probleme bei der Optik und der Möbilierung im klaren sein.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ralf Femmer hat geschrieben: Ausserdem wird die Strahlungswärme immer als sehr angenehm vom Körper empfunden.
Bei einer Sockelleistenheizung muss man sich über eventuelle Probleme bei der Optik und der Möbilierung im klaren sein.
@Ralf,
mit Strahlungswärme dient die Fußleistenheizung auch. Und welche Probleme sollte es bei der Möblierung und der Optik geben? Ich sehe bei uns keine. Wirklich Probleme macht die Verlegung an extrem unebenen Wänden wegen der späteren Verkleidung, aber dem kann man vorbeugen.
Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Senior Member
Senior Member

Wie so oft im Leben, gibt es nicht immer nur eine Variante der Ausführung, liebe Ulrike.
Je nach Bauart der Sockeleistenheizung können Wandabstände von 10 bis 15 cm für die Möbelierung die Folge sein. Das empfindet manch einer als nachteilig.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
felicesinger
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von felicesinger »

Soweit ich das verstehe kann man die Systeme auch in der Wand (zumindest teilweise) versenken. Wenn sowieso verputz wird z.B. um die Putzstärke.
Außerdem sind die Heizleisten grundsätzlich (?) an Außenwänden angebracht. An denen ist es sowieso besser, wenn hinter den Schränken etwas Luft zirkulieren kann. Spricht also eher für den Abstand zur Wand.

Und ... wenn man den Bauherren glauben kann (wir haben [noch] keine Fußleistenheizung) ist das Raumklima unübertroffen. Ich habe jedenfalls von keinem Fußleistenbesitzer negative Resonanz gehört. Halt doch, einer erzählte von knarrenden/knackenden Geräuschen, di durch Reibung der Rohre an den Haltern entstanden. Das war aber ein Verlegefehler. (Zwischen die Rohre und die Halter sollte man z.B. Filzstreifen klemmen - als Gleitschicht)

Aber die Wandheizungen finde ich prinzipiell auch interessant. Voraussetzung ist meiner Meinung nach aber eine gute Dämmung hinter der Heizung. Aber das ist ein anderes Thema. Oder nicht?

Gruß
felicesinger
Senior Member
Senior Member

Soweit ich das verstehe kann man die Systeme auch in der Wand (zumindest teilweise) versenken.
Welche Systeme ?
Außerdem sind die Heizleisten grundsätzlich (?) an Außenwänden angebracht. An denen ist es sowieso besser, wenn hinter den Schränken etwas Luft zirkulieren kann. Spricht also eher für den Abstand zur Wand.
Bei einer Hüllflächentemperierung sollten immer die nach außen abgrenzenden Bauteile beheizt werden. Die Aussage zu der zirkulierenden Luftschicht hinter den Schränken allerdings, halte ich bei einem "Strahlungswärme abgebenden Bauteil" für gewagt. Nach nicht nur meiner Auffassung ist bei einer Wandheizung eine Abstandseinhaltung zur Wand nicht zwingend notwendig. Das hängt, ebenso wie die Heizungsauswahl, von den jeweiligen Randbedingungen ab.

Was das Raumklima betrifft, so dürfte es zwischen der Fußleistenheizung und der Wandheizung nicht wirklich relevante Unterschiede geben, immer Vorausgesetzt es gelten die gleichen bauphysikalischen Randbedingungen. Selbige dürften letztlich auch mehr für das eigentliche Raumklima verantwortlich sein.
Aber die Wandheizungen finde ich prinzipiell auch interessant. Voraussetzung ist meiner Meinung nach aber eine gute Dämmung hinter der Heizung. Aber das ist ein anderes Thema. Oder nicht?
Wie wahr, und schon zur genüge in diesem Forum diskutiert. Also schau einfach weiter in die Tiefen ......
felicesinger
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Welche Systeme ?
Die Heizleisten.
Die Aussage zu der zirkulierenden Luftschicht hinter den Schränken allerdings, halte ich bei einem "Strahlungswärme abgebenden Bauteil" für gewagt. Nach nicht nur meiner Auffassung ist bei einer Wandheizung eine Abstandseinhaltung zur Wand nicht zwingend notwendig.
Da habe ich mich wohl unfachmännisch ausgedrückt. Mir ging es lediglich darum, das es hinter den Schränken schön trocken bleibt, was bei Wandheizungen natürlich auch der Fall ist.
Was das Raumklima betrifft, so dürfte es zwischen der Fußleistenheizung und der Wandheizung nicht wirklich relevante Unterschiede geben, immer Vorausgesetzt es gelten die gleichen bauphysikalischen Randbedingungen. Selbige dürften letztlich auch mehr für das eigentliche Raumklima verantwortlich sein.
Ich wollte übrigens nichts gegen die Wandheizung, sondern nur für die Fußleistenheizung sprechen. Ich denke, das beide Systeme Vor- und Nachteile haben. Man muss vor Ort entscheiden, was im Einzelfall besser passt.

Für mich als "Dämmasket" ist die Fußleistenheizung das passendere System, weil ich davon ausgehe, das im Verhätlnis zur Wandheizung weniger Wärme direkt in das Mauerwerk abgegeben wird. Oder liege ich da falsch?
Senior Member
Senior Member

Ich wollte übrigens nichts gegen die Wandheizung, sondern nur für die Fußleistenheizung sprechen.
Hatte ich auch so verstanden.
Für mich als "Dämmasket" ist die Fußleistenheizung das passendere System, weil ich davon ausgehe, das im Verhätlnis zur Wandheizung weniger Wärme direkt in das Mauerwerk abgegeben wird. Oder liege ich da falsch?
Ja.
Aber jetzt wird es, glaube ich, kompliziert.
Je nach dem, wen du fragst, wirst du unterschiedliche Antworten bekommen. Der wesentliche Unterschied zwischen einer Sockelleistenheizung und einer Wandheizung dürfte wohl in der unterschiedlichen Schwerfälligkeit der beiden Systeme liegen.
Die Sockelleistenheizung dürfte wohl noch eher für eine kurzfristige Aufheizung von Räumen geeignet sein.
Die Bauteilaufheizung hingegen, und das ist ja ein gewollter Effekt bei jeder Art der Hüllflächentemperierung, dürfte entsprechend schwerfälliger sein.
Hier hat die Wandheizung deutliche Vorteile.
Meiner Auffassung nach kann ein eingeputztes System auch viel besser auf solare Gewinne reagieren. Durch die vorhandene Speichermasse kann in Verbindung mit einer Rücklauftemperaturkontrolle auch mit einem langfristig geringeren Energiebedarf gerechnet werden, da ein solches System nicht so anfällig für kurzfristige Raumlufttemperaturschwankungen ist, wie z. B. eine thermostatgeregelte Sockelleistenheizung.
Zu diesem Thema ist schon viel im Forum diskutiert worden.
Einfach mal ?Wandheizung? unter ?Suche? eingeben.
Asketisch mit der Dämmung von Außenbauteilen zu sein, sollte sich auch nur der Leisten, der entweder gerne friert, eine wie auch immer geartete Holzheizung hat, oder einfach ?Kohle? ohne Ende.
.
felicesinger
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Ralf Femmer hat geschrieben: Asketisch mit der Dämmung von Außenbauteilen zu sein, sollte sich auch nur der Leisten, der entweder gerne friert, eine wie auch immer geartete Holzheizung hat, oder einfach ?Kohle? ohne Ende.
Dieses Thema wird ja auch unter Fachleuten sehr kontrovers diskutiert. Man könnte fast glauben, dass es um eine Art Religion geht.  ;D

Wie dem auch sei. Es ist sicherlich immer von den Gegebenheiten abhängig und nicht pauschal zu beantworten.
Wir sind uns sicherlich einig, das nicht alles was vorgeschrieben oder sogar möglich ist auch wirklich gut ist. Umgekehr ist auch nicht alles, was laut DIN usw. nichts bringt tatsächlich untauglich.

Kleines Beispiel: Ich habe einige Jahre lang Gründächer "gedeckt". Da mußte laut DIN eine sehr starke Dämmung aufgebracht werden, weil die Erde oder der Blähton oder ... KEINE Dämmwirkung hat. Da muß man nur mal in die nordischen Länder reisen und sich da die original Gründächer ansehen. Da kann man das Gegenteil sehr anschaulich sehen. Aber laut DIN ist das eben nichts!

Und von diesen Regelwerken haben wir ja gerade in Deutschland eine ganze Menge. Aber ich will jetzt nicht auch noch den "politischen-Strang" eröffnen.

Fazit: das Thema ist kontovers diskutiert und läßt sich von keiner Seite mit Fakten so untermauern, dass die andere Seite nicht trotzdem Gegenargumente finden würde.

lg felicesinger
Senior Member
Senior Member

Ich bin kein religiöser Mensch.  ;D
Aber du hast sicherlich recht, das hängt immer vin den jeweiligen Gegebenheiten ab.
Und mit der DIN ist das natürlich so ne Sache. Besonders wenn es um die Normung nicht genormter Bauteile geht.
Zumindest bei den U- Wertwermittlungen kann ich ja inzwischen komplexe Aufbauten, wie z.B. bei Gründächern, berücksichtigen.
Auch die Nichtberücksichtigung von Reeddacheindeckungen fand ich immer ausgesprochen blödsinnig.
Fazit: das Thema ist kontovers diskutiert und läßt sich von keiner Seite mit Fakten so untermauern, dass die andere Seite nicht trotzdem Gegenargumente finden würde.
Ehrlich gesagt sind mir soviel kotroverse Meinungen, bezogen auf die Fragestellung Dämmung oder nicht, gar nicht geläufig.
Lediglich was die Funktion und Wirkung einer Wandheizung in einem Aussenbauteil zur Folge hat und wie sich das auf die notwendige Dämmstöffdicke auswirkt, kenne ich als kontroverse Diskussion.
Das gedämmt werden muss, stellt nicht wirklich jemand in Frage, auf jeden Fall niemand ,der in dieser Hinsicht wirklich ernst zu nehemn ist, oder?
Schönes WE
Ralf
felicesinger
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Das gedämmt werden muss, stellt nicht wirklich jemand in Frage, auf jeden Fall niemand ,der in dieser Hinsicht wirklich ernst zu nehemn ist, oder?
Das gedämmt werden muß sicherlich nicht. Aber wie gedämmt werden muß. Wird kontrovers diskutiert.
Senior Member
Senior Member

Jeep
Antworten