Hallo,
wir haben mitten in unserem Haus einen vor ca 100 Jahren eingebauten Backofen, der seit schätzungsweise 40 Jahren nicht mehr benutzt worden ist. Im Rahmen der Renovierung unseres Hauses ist er an einem neuen Schornstein angeschlossen worden und auch vom Schornsteinfeger abgenommen worden. Der gemauerte Backofen ist nicht querisoliert und wir trauen uns nicht so recht den Ofen so richtig einzuheizen. Können die Steine im Ofen platzen?
Obendrein müsste der Boden der Backröhre erneuert werden. Jetzt ist da eine Art Lehmboden drin, aber ziemlich uneben. Die Kuppel besteht aus Backsteinen, die Fugen sind teilweise recht tief ausgehöhlt.
Hat jemand `nen Tipp womit und wie wir unser gutes Stück wieder funktionsfähig bekommen?
Backofenrestaurierung
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Ohne optischen Eindruck wird das schwierig.
Ich würde einfach mal anheizen und beobachten.
Mit dem Gewölbe dürfte eigentlich nichts Wesentliches passieren - selbst, wenn die Fugen etwas tiefer liegen.
Einen ebenen Boden braucht man eigentlich nur, wenn das Backgut direkt auf selbigen gelegt werden soll.
Zwischenzeitlich kannst Du sicher problemlos mit einem Backblech improvisieren.
Ggfs. versucht man den bröseligen Boden auszulöffeln, um ihn dann mit Schamottesteinen neu zu belegen.
Wenn der "Scharze Mann" kein Veto eingelegt hat würde ich sagen: probier den Ofen einfach erstmal in Ruhe aus und lerne ihn kennen.
Herzliche Grüße
Stefan
Ich würde einfach mal anheizen und beobachten.
Mit dem Gewölbe dürfte eigentlich nichts Wesentliches passieren - selbst, wenn die Fugen etwas tiefer liegen.
Einen ebenen Boden braucht man eigentlich nur, wenn das Backgut direkt auf selbigen gelegt werden soll.
Zwischenzeitlich kannst Du sicher problemlos mit einem Backblech improvisieren.
Ggfs. versucht man den bröseligen Boden auszulöffeln, um ihn dann mit Schamottesteinen neu zu belegen.
Wenn der "Scharze Mann" kein Veto eingelegt hat würde ich sagen: probier den Ofen einfach erstmal in Ruhe aus und lerne ihn kennen.
Herzliche Grüße
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
-
- Senior Member
Re: Backofenrestaurierung
Ich glaube, ich kenne das Haus und den Backofen - zumindest im Zustand vor der Renovierung. Dann wäre er wohl nach 1913 in die alte Küche eingebaut worden, die damals nach anbua einer neuen Küche zum Wirtschaftsraum absank. Er ist also wirklich mitten im Haus, und das ist ja doch sehr ungewöhnlich. Sollte der Backofen so in Ordnung sein, würde ich ihn vorsichtig mal mit dünnen Holzspänen befeuern und sehen, was passiert. Wahrscheinlich sitzt er voller Feuchtigkeit, die sollte man erst mal in Ruhe wieder austreiben. Gleichzeiti kann man sehen, ob der Schornstein wirklich zieht (Ggf. Schornstein von unten mit ein paar Zeitungen vorheizen) Einen Lehmboden zu reparieren, ist etwas kniffelig. Die Idee mit den Blechen finde ich fürs erste gut. später könnte man die Diele rauskratzen und stattdessen weiche Cotto- oder Schamotteplatten in magerem Lehm verlegt einzubauen versuchen.
Beste Grüsse
Dietrich Maschmeyer
Beste Grüsse
Dietrich Maschmeyer