Ziegelmauer
-
- Member
Ziegelmauer
hallo, "mein" stall wurde wie üblich bzw. irgendwann dann wohl nötig gemauert, und nach diversen jährchen wurde aus dieser mauer eine trockenmauer - liegt nur noch ein wenig sand zwischen den ziegeln.
allerdings sieht es sehr malerisch aus - deswegen möchte ich nur konservieren, nicht renovieren. und nun versuch ich ein paar bilder reinzustellen und harre der kommentare, wie man das nun angehen könnten
allerdings sieht es sehr malerisch aus - deswegen möchte ich nur konservieren, nicht renovieren. und nun versuch ich ein paar bilder reinzustellen und harre der kommentare, wie man das nun angehen könnten
- Dateianhänge
-
- IMG_1139.jpg
- (839.15 KiB) 240-mal heruntergeladen
christiane
-
- Member
Re: Ziegelmauer
datei zu gross, seufz, neues bild neuer versuch
- Dateianhänge
-
- Eigene Bilder 008.jpg
- (648.97 KiB) 212-mal heruntergeladen
-
- Eigene Bilder 010.jpg
- (951.48 KiB) 234-mal heruntergeladen
christiane
-
- Senior Member
Aus Gründen der statischen Sicherheit ist ein Nachfugen (mit Kalkmörtel) zwingend (!!!) erforderlich - Sie können ja etwas zurückliegend fugen und nachfegen, dann sieht es älter aus. Den bereits verkippten und versackten Fenstersturz wird man wohl neu setzen müssen!
-
- Member
das ist schon mal ein anfang - also ich besorge mir so ein gerät, mit dem die gelangweilten städtischen arbeiter immer arme vertrocknete laubblätter durch die gegend pusten und puste damit den sand aus den fugen - immer in der hoffnung, dass keine entscheidenden körner mit davonfliegen - das hält die wand, die im moment ja nichts halten muss, aus...
dann stochere ich den mörtel möglichst tief in jede fuge - von unten angefangen...
dann bürste ich bei nichtgefallen (äh mit einer dicken bürste mit langen starken borsten??) noch mal drüber, damits noch ein wenig authentischer aussieht, aber ich glaube zurückliegende fugen reichen schon.
fenstersturz und die beiden letzten reihen lasse ich von einem fachmann machen, wobei ich dann danebenstehend dem armen menschen sage, dass er bitte nicht so ordentlich arbeiten soll (ich glaube, DAS wird der schwierigste teil werden!!!)
wie auf den bildern fast zu sehen, sind die ziegel sehr mürbe, einige sind leider so mürbe, dass sie ersetzt werden müssen. ich habe mal ein wenig im internet nach antiken baustoffen geschaut, aber die abgebildeten ziegel sind alle viel zu glatt. gibt es irgendwo etwa 100 mürbe ziegel????reichsformat...
christiane
dann stochere ich den mörtel möglichst tief in jede fuge - von unten angefangen...
dann bürste ich bei nichtgefallen (äh mit einer dicken bürste mit langen starken borsten??) noch mal drüber, damits noch ein wenig authentischer aussieht, aber ich glaube zurückliegende fugen reichen schon.
fenstersturz und die beiden letzten reihen lasse ich von einem fachmann machen, wobei ich dann danebenstehend dem armen menschen sage, dass er bitte nicht so ordentlich arbeiten soll (ich glaube, DAS wird der schwierigste teil werden!!!)
wie auf den bildern fast zu sehen, sind die ziegel sehr mürbe, einige sind leider so mürbe, dass sie ersetzt werden müssen. ich habe mal ein wenig im internet nach antiken baustoffen geschaut, aber die abgebildeten ziegel sind alle viel zu glatt. gibt es irgendwo etwa 100 mürbe ziegel????reichsformat...
christiane
christiane
-
- Nicht angemeldeter User
100 mürbe Ziegel?
Hi Christiane,
wir waren am Freitag bei Ingo Selent: http://www.historische-baustoffe-selent.de, und haben Sandsteinplatten gesucht die wir dann auch gefunden haben.
Bei ihm liegen ein paar mürbe Ziegelsteinhäufchen rum. Aber nicht erschrecken, die Altbaustoffhändler hier in der Gegend haben deftige Preise.
Grüße
Ulrike
Hi Christiane,
wir waren am Freitag bei Ingo Selent: http://www.historische-baustoffe-selent.de, und haben Sandsteinplatten gesucht die wir dann auch gefunden haben.
Bei ihm liegen ein paar mürbe Ziegelsteinhäufchen rum. Aber nicht erschrecken, die Altbaustoffhändler hier in der Gegend haben deftige Preise.
Grüße
Ulrike
-
- Senior Member
Nicht vergessen: Die Wand gut vornässen!!! (Nass bis klatschnass) Die offenbar sehr porösen Steine ziehen sonst jede Menge Wasser weg. Dann löst sich das Problem mit dem Sand wohl von selbst. Bei zu ausgewaschenen Fugen unbedingt abschnittsweise auskratzen und zunächst nachfugen, bevor der nächste Abschnitt behandelt wird. Je weiter unten, desto ausgewaschener die fugen und desto wackeliger wird es!
Mörtel ggf. (zumindest unten) mit hydraulischem Zusatz, z.B. 1 Volumenteil Weisskalkhydrat, 1 Teil hochhydraulischer Kalk und 7 Teile scharfer Sand.
Wenn Steine fürs Flicken fehlen, ein Tipp:: Die Mauerkrone fehlt doch ohnehin. Im Zweifelsfalle eine Reihe mehr runternehmen, die Steine zum flicken verwenden und die Krone mit neuen oder alten Kohlebrand-Handformern neu mauern, ggf. unter Zufügung einer bewussten Cäsur in Form eine Bandes in Form einer auskragenden Schicht, einer Rollschicht o.ä.
Mörtel ggf. (zumindest unten) mit hydraulischem Zusatz, z.B. 1 Volumenteil Weisskalkhydrat, 1 Teil hochhydraulischer Kalk und 7 Teile scharfer Sand.
Wenn Steine fürs Flicken fehlen, ein Tipp:: Die Mauerkrone fehlt doch ohnehin. Im Zweifelsfalle eine Reihe mehr runternehmen, die Steine zum flicken verwenden und die Krone mit neuen oder alten Kohlebrand-Handformern neu mauern, ggf. unter Zufügung einer bewussten Cäsur in Form eine Bandes in Form einer auskragenden Schicht, einer Rollschicht o.ä.
-
- Member
@ulrike: danke für den tipp, auf der homepage sehen die steine alle mal wieder ordentlich und glatt aus..- ich habe sowieso schon einen musterziegel im kofferraum (für alle fälle gerüstet, am ende fährt man mal an einem abbruchhaus vorbei und weiss nicht, ob man die ziegel brauchen kann, hihi), da sollte ich vielleicht einfach mal bei den händlern in die "dreckecken" schauen...
@dietrich maschmeyer: das klingt viel gefährlicher als ich dachte, aber ich bin guter dinge...das mit der bewussten cäsur ist vermutlich mal wieder ein thema für den denkmalschutz, wobei ich meistens sogar die konservativere bin...mal sehen/hören - ich stell bei gelegenheit dann mal ein bild von dem ergebnis ein...(hoffentlich kein häuflein mürber ziegelsteine...)
@dietrich maschmeyer: das klingt viel gefährlicher als ich dachte, aber ich bin guter dinge...das mit der bewussten cäsur ist vermutlich mal wieder ein thema für den denkmalschutz, wobei ich meistens sogar die konservativere bin...mal sehen/hören - ich stell bei gelegenheit dann mal ein bild von dem ergebnis ein...(hoffentlich kein häuflein mürber ziegelsteine...)
christiane
-
Christiane, ich muss die Tage noch mal zum Knapp (http://www.knapp-online.de), von dem hatten wir unseren ziemlich mürbe aussehenden Ziegelersatz. Soll ich mal schauen ob er was für Sichtmauerwerk vorrätig hat?
Grüße
Ulrike
Grüße
Ulrike
-
hallo Dietrich,
bitte kläre mich doch mal auf:
was ist scharfer Sand und unter welcher Bezeichnung kann ich hochhydraulischen Kalk im Baustoffhandel erstehen?
Vielen Dank!
felicesinger
bitte kläre mich doch mal auf:
was ist scharfer Sand und unter welcher Bezeichnung kann ich hochhydraulischen Kalk im Baustoffhandel erstehen?
Vielen Dank!
felicesinger
Moin Felice,
scharfer Sand ist Grubensand - im Gegensatz zum rundgeschliffenen Ffußsand.
Für Bezugsquellen für hochhydraulischen Kalk lassen sich kaum verallgemeinern. Normalerweise segelt das heute unter dem Begriff Trasskalk - also Weißkalkhydrat mit entsprechend vielen Trasszusätzen (Ziegelmehle, Hochofenschlacke, Puzzolanerden, Lava aus der Eifel und dergl. mehr.) Der allgemein postive verstandene Begriff Trasskalk wird von vielen Anbietern aber auch dazu benutzt, absolute Billigprodukte unter diesem Namen anzubieten - i.d.R. ohne Deklaration. Deshalb würde ich erst einmal von Baumarkt-Produkten abraten.
Trasskalk darf bis zu 55% Trasszusätze enthalten. Ich würde deshalb im qualifizierten Fachhandel nachfragen, welche Zusätze und ggf. welche Anteile im jeweiligen Produkt enthalten sind.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber der Mindestanteil liegt wohl bei 5 %. Ein derartiges Produkt ist aber allenfalls latent hydraulisch. Oft enthält bereits Weißkalkhydrat CL90 Zusätze in dieser Menge.
LG
scharfer Sand ist Grubensand - im Gegensatz zum rundgeschliffenen Ffußsand.
Für Bezugsquellen für hochhydraulischen Kalk lassen sich kaum verallgemeinern. Normalerweise segelt das heute unter dem Begriff Trasskalk - also Weißkalkhydrat mit entsprechend vielen Trasszusätzen (Ziegelmehle, Hochofenschlacke, Puzzolanerden, Lava aus der Eifel und dergl. mehr.) Der allgemein postive verstandene Begriff Trasskalk wird von vielen Anbietern aber auch dazu benutzt, absolute Billigprodukte unter diesem Namen anzubieten - i.d.R. ohne Deklaration. Deshalb würde ich erst einmal von Baumarkt-Produkten abraten.
Trasskalk darf bis zu 55% Trasszusätze enthalten. Ich würde deshalb im qualifizierten Fachhandel nachfragen, welche Zusätze und ggf. welche Anteile im jeweiligen Produkt enthalten sind.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber der Mindestanteil liegt wohl bei 5 %. Ein derartiges Produkt ist aber allenfalls latent hydraulisch. Oft enthält bereits Weißkalkhydrat CL90 Zusätze in dieser Menge.
LG
-
danke ...
noch ein kleiner Nachklapp!
Was ist gemeint mit gewaschener bzw. ungewaschener Sand?
noch ein kleiner Nachklapp!

Was ist gemeint mit gewaschener bzw. ungewaschener Sand?
Ungewaschener Sand enthält je nach Lagerstätte noch bestimmte lehmige Anteile. In einem Kalkmörtel wirken die ähnlich wie Hydraulefaktoren. Die Abbindezeit wird verlängert und die Anfangsfestigkeit ist sehr reduziert.
Gewaschen ist dann halt gewaschen.
Kleiner Tipp: Durch das Waschen haben die Kieswerke immer irgendwo Lehm rumliegen, den man sich oft kostenlos abholen kann. Für Putze etc. muß der dann jedoch noch mit Sand abgemagert werden.
Gewaschen ist dann halt gewaschen.
Kleiner Tipp: Durch das Waschen haben die Kieswerke immer irgendwo Lehm rumliegen, den man sich oft kostenlos abholen kann. Für Putze etc. muß der dann jedoch noch mit Sand abgemagert werden.
-
- Senior Member
Eine Produktbezeichnung für hochhydraulischen Kalk ist "HK 80". Das sind blaue Säcke mit schwarzer Schrift.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
-
- Member
und nun einmal vorher-nachher bilder von der besagten ziegelmauer
- Dateianhänge
-
- DSCN1088.jpg
- (1.85 MiB) 85-mal heruntergeladen
-
- DSCN0112.jpg