Glasreinigung
-
- Nicht angemeldeter User
Re: Glasreinigung
Guten Morgen alle zusammen,
@Thomas,
meine Erfahrungen mit der chemischen Keule:
Entweder Mittel, die in der Industrie verwendet werden, oder lassen. Diese allgemein erhältlichen (chemischen) Haushaltsmittelchen taugen nicht mal die Hälfte von dem, was sie versprechen. Du weißt ja - Werbung ist dazu da, uns etwas schmackhaft zu machen was wir nicht brauchen. Je blumiger, desto untauglicher.
Omas Hausmittelchen sind da oft effektiver:
http://www.hausfrauenseite.de/index.sht ... ecken.html
Das ist meine "Erste Hilfe Seite" für Unglückstage.
Grüßle
Ulrike
@Thomas,
meine Erfahrungen mit der chemischen Keule:
Entweder Mittel, die in der Industrie verwendet werden, oder lassen. Diese allgemein erhältlichen (chemischen) Haushaltsmittelchen taugen nicht mal die Hälfte von dem, was sie versprechen. Du weißt ja - Werbung ist dazu da, uns etwas schmackhaft zu machen was wir nicht brauchen. Je blumiger, desto untauglicher.
Omas Hausmittelchen sind da oft effektiver:
http://www.hausfrauenseite.de/index.sht ... ecken.html
Das ist meine "Erste Hilfe Seite" für Unglückstage.
Grüßle
Ulrike
@ Thomas
Es muß nicht unbedingt das teure Balsam-Terpentilöl sein, das normale genügt.
Unterschied: Der Zusatz Balsam darf nur verwendet werden, wenn es aus lebenden Bäumen gewonnen wird. Das normale wird aus Totholz destilliert.
Terpentinersatz ist Testbenzin.
Empfehlung: Zur Vermeidung der früher weit verbreiteten Malerkrätze würde ich aber immer Portugiesisches Terpentin vorziehen (z.B. von Kreidezeit). Das enthält nicht - oder allenfalls in geringem Maße - das auslösende Allergen "Delta-3-Caren".
Es muß nicht unbedingt das teure Balsam-Terpentilöl sein, das normale genügt.
Unterschied: Der Zusatz Balsam darf nur verwendet werden, wenn es aus lebenden Bäumen gewonnen wird. Das normale wird aus Totholz destilliert.
Terpentinersatz ist Testbenzin.
Empfehlung: Zur Vermeidung der früher weit verbreiteten Malerkrätze würde ich aber immer Portugiesisches Terpentin vorziehen (z.B. von Kreidezeit). Das enthält nicht - oder allenfalls in geringem Maße - das auslösende Allergen "Delta-3-Caren".
- Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
- Senior Member
Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde es mal mit Terpentin und Leinenöl versuchen. Sollte dies fehlschlagen, überantworte ich mein "Bernsteinauto" der Firma Sonax.
So dann, Sven.
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde es mal mit Terpentin und Leinenöl versuchen. Sollte dies fehlschlagen, überantworte ich mein "Bernsteinauto" der Firma Sonax.
So dann, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Sachverständige für Schäden an Gebäuden
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
-
@Bernd
Ich weis das Terpentinersatz Testbenzin ist,wollte damit nur einen Hinweis an den Sven geben das er das Zeug im Baumarkt stehen läßt !
Leider hab ich vergessen meine Gedankenspielereien auch hinzuschreiben!
Und dein Hinweis auf "Delta-3-Caren"ist klasse,da denkt nämlich immer kein Mensch dran was manche Produkte so auslösen können !
@Ulrike
Die Hausfrauenseite schau ich mir mal an ! Hoffentlich besteht die nicht nur aus Hinweisen wie- mit Wachs bekleckertes in die Tiefkühltruhe,dann bröckelts ganz leicht ab !
Oder nach "Bild der Frau",bei Mama mal durchgeblättert,kein Dauerabonennt
-Hohes C kann man mit Wasser strecken,dann hat man je nach Zugabe das doppelte bis dreifache davon ! 
Herzlichen Gruß-
Thomas
Ich weis das Terpentinersatz Testbenzin ist,wollte damit nur einen Hinweis an den Sven geben das er das Zeug im Baumarkt stehen läßt !
Leider hab ich vergessen meine Gedankenspielereien auch hinzuschreiben!

Und dein Hinweis auf "Delta-3-Caren"ist klasse,da denkt nämlich immer kein Mensch dran was manche Produkte so auslösen können !
@Ulrike
Die Hausfrauenseite schau ich mir mal an ! Hoffentlich besteht die nicht nur aus Hinweisen wie- mit Wachs bekleckertes in die Tiefkühltruhe,dann bröckelts ganz leicht ab !

Herzlichen Gruß-
Thomas
-
@Thomas,
gut lästern kann ich auch
Grüßle
Ulrike
gut lästern kann ich auch

Grüßle
Ulrike
-
@ Ulrike,
-
-
Wenn Dich die Lästerzunge sticht,
- so lass zum Trost Dir sagen,
- die schlechtesten Früchte sind es nicht,
- an denen die Wespen nagen !
-
-
Andreas
-
@ Thomas, - bin auch manchmal eine Wespe !
-
-
Wenn Dich die Lästerzunge sticht,
- so lass zum Trost Dir sagen,
- die schlechtesten Früchte sind es nicht,
- an denen die Wespen nagen !
-

-
Andreas
-
@ Thomas, - bin auch manchmal eine Wespe !
-
@Ulrike,
wollt ja gar nicht lästern,tut mir leid wenn es eventuell so rüberkam !
Was manche Hausfrauen an Tipps und Ratschlägen bereit haben,sollte man auf keinen Fall unterschätzen,da steckt oft die Erfahrung bis zurück zur Großmutter dahinter!
Hab mit Österreich telefoniert, etwas widerwillig sind sie bereit mir noch mal Kataloge zu senden,gibts anscheinend für jeden nur einmal im Leben!
Sobald ich sie erhalte gehn sie direkt an Dich weiter !
Herzlichen Gruß-
Thomas
wollt ja gar nicht lästern,tut mir leid wenn es eventuell so rüberkam !
Was manche Hausfrauen an Tipps und Ratschlägen bereit haben,sollte man auf keinen Fall unterschätzen,da steckt oft die Erfahrung bis zurück zur Großmutter dahinter!
Hab mit Österreich telefoniert, etwas widerwillig sind sie bereit mir noch mal Kataloge zu senden,gibts anscheinend für jeden nur einmal im Leben!

Sobald ich sie erhalte gehn sie direkt an Dich weiter !
Herzlichen Gruß-
Thomas