ich bin neu hier

Und ich will es gleich sagen, es geht hier nicht um einen Bauernhof, aber das Haus ist alt und Sanierungsbedürftig und ich hoffe, dass ihr trotzdem Tips für mich habt

Also es geht um folgendes:
Unsere Oma musst leider ins Heim. Nun wollen wir in ihr Haus ziehen, aber das muss von Grund auf renoviert/saniert werden.
Ich habe nun schon einige Ideen, habe auch schon beim Münchner Bauzentrum Beratungsangebote angesehen, weiß aber nicht so recht, womit ich beginnen soll.
Leider wird im Bauzentrum keine allgemeine einsteigerbratung angeboten sondern "nur" zu bestimmten Themen. Damit das effektiv ist, müsste ich aber schonmal etwas Vorarbeit leisten.
Nur womit beginnen?
Gleich einen Gutachter nehmen und Sanierungsbedarf feststellen lassen? Was darf sowas denn kosten?
Immerhin wollen wir das Haus ja nicht kaufen (wir zahlen der Oma jetzt Miete, sanieren mit usnerem Geld, und irgendwann müssen wir noch die Hälfte des Hauses ausbezahlen. (natürlich den jetztigen Wert, nciht den renovierten...)
Es geht hier also nicht um ein herkömmliches Kaufgutachten, sondern darum, dass mir Baufirmen nicht zuviel andrehen bzw. etwas übersehen wird.
Was ich also eigentlich erstmal suche, wäre eben evtl. ein günstiger Gutachter, Tips zur generellen Herangehensweise und gerne Links und Bücher. Ich hänge halt irgendwo ein bsichen in der Luft...
Ach ja, wir wollen alle Maßnahmen von Bauunternehmen durchführen lassen. Nur das Streichen zum Schluss und die Fußböden machen wir evtl. selbst.
Schonmal vielen Dank an euch alle!