Thüringer Waid

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Thüringer Waid

Beitrag von Thomas Lingl »

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit den Waid-Produkten des Handelsbüros Stiller? Die Frage bezieht sich auf die Behandlung eines Holzrostes,noch unbehandelt,Fichte,der als begehbarer Boden auf einerTerasse ausgelegt werden soll und somit auch beregnet wird!
Da ich gerne neues Material ausprobieren möchte,wäre mir sehr mit informativen Antworten bzgl. Wasserquellfähigkeit,Pilzbildung und ähnlichen geholfen!

Thomas
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Thüringer Waid

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Herr Lingl,

unsere Erfahrungen stecken noch in den Kinderschuhen und beschränken sich momentan noch auf's Streichen mit der Grundierung und Ausprobieren der Farben. Aber ich bin sicher, dass Frau Stiller sich über jede Anfrage freut und Ihre Fragen gerne beantwortet.

Unsere Erfahrungen: Die Grundierung wird vom alten Eichenholz wie ein Schwamm aufgesogen. Wir müssen 2x grundieren. Schon nach diesem Anstrich glänzt das Holz leicht und die Maserung tritt sehr schön hervor. Das Fachwerk war mit einer ölhaltigen Lasur gestrichen, die wir mit der Balkenbürste und an unzugänglichen Stellen mit einem Bürstaufsatz mit relativ festen Plastikborsten auf der Bohrmaschine nahezu vollständig entfernen konnten, danach wurde mit einem harten Pinsel entstaubt. Die neue Grundierung hält bombenfest. Die Farbe deckt sehr gut, das von uns ausgesuchte Rotbraun ist allerdings sehr rot. Wir versuchen es jetzt mit anderen Farbproben.

Es gibt auch Lasuren und eine Steingrundierung. Schicken Sie mir eine PN mit Ihrer E-Mail, dann schiebe ich die Unterlagen inkl. einer Farbkarte rüber. Die Farbkarte ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil Drucker und Bildschirm nur RGB-Farben wieder geben können und die Anzeige von Gerät zu Gerät variieren kann. Auf meinem Laptop war das Rotbraun als solches zu erkennen. Hier, auf meinem kalibrierten 21" Bildschirm, ist die gleiche Farbe richtig rot, was der tatsächlichen Farbe sehr nahe kommt.

Herzliche Grüße
Ulrike
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Thüringer Waid

Beitrag von Thomas Lingl »

Hallo Frau Nolte,
vielen Dank für Ihre Antwort mit den darin geschilderten Erfahrungen! Und ganz besonders möchte ich mich dafür bedanken, das sie mir gleich Farbtonkarten und dergleichen anbieten!
Leider kann/brauch ich das Angebot nicht mehr annehmen,da mir die Produktinformationen heute per Post zugestellt wurden! Salinodg hat mir auch noch jemanden empfohlen,der mir eventuell weiteres aus seinem Erfahrungenschatz mitteilen kann( nochmals Danke,Kontakt wurde aufgenommen).
Und was ich noch erwähnen wollte-eine wunderschöne Homepage haben sie da gestaltet! :)

Herzlichen Gruß-Thomas
Antworten