Feldstein-Streifen am Sockel ums Haus

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Feldstein-Streifen am Sockel ums Haus

Beitrag von sara »

hallo,

ich möchte am sockel einen ca. 50cm breiten streifen mit feldsteinen ums haus verlegen.
wie würdet ihr das ausführen: die steine nur in sand einpressen, in trasskalkmörtelbett verlegen bzw. mit trasskalk verfugen? welches material bietet sich da an?

grüsse
martinbau
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Feldstein-Streifen am Sockel ums Haus

Beitrag von martinbau »

Hallo, wenn du die Feldsteine legen möchtest um einen Spritzwasserschutz ums Haus zu legen, dann würde ich sie nur in Sandbett verlegen. Gruß Martin
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

... womit ja auch die Frage formuliert wäre.
Wozu willst du die Feldsteine um Dein Haus postieren?
Wäre schon ne wichtige Info, um dir etwas besser weiterhelfen zu können.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

hallo,
da ja eine dachrinne vorhanden eher sekundär als spritzschutz. es sei denn für die seitlich leicht ausgestellten wandbehänge,
von denen gelegentlich etwas abtropft. es hat eher gestalterische gründe.
aber sandbett- spült sich der sand nicht aus bzw. "halten" die steine auch längere zeit im sandbett?

gruss
Senior Member
Senior Member

wenn ich das richtig verstehe, stehen die Feldsteine fassadenseitig über. in dem Fall würde ich selbige mit einem ensprechendem Kalkmörtel vermauern. Allerdings frage ich mich immernoch, warum du das überaupt machen willst. Sieht der Sockel so bescheiden aus?
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

ralf, nicht parallel vor den sockel mauern, sondern auf den boden sozusagen 90´° zum sockel  :)
Senior Member
Senior Member

:-\
manchmal bin ich ein wenig begriffsstutzig.
In dem Fall würde ich die Feldsteine in Plasterkies verlegen, da ist die Gefahr des Auswaschens nicht so gegeben wie bei normalen Kies, da die Körnung viel gröber ist.
Vor allem lässt sich das auch gut mit einem Plattenrüttler verdichten.
fg
Ralf
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

@vijver

eine skizze wäre prima. doch möchte ich meine fax-nr. ungern in ein forum stellen.
kannst du mir vielleicht deine mail-adresse mailen- dann schicke ich dir die nr.? in meinem profil siehst du meine adresse.

habe dir eine mail an dein igb-postfach gesendet.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

@ralf
was ist pflasterkies bzw. welche körnung hat dieser?
Senior Member
Senior Member

Plasterkies ist unter dieser Bezeichnung normalerweise Problemlos zu bekommen. Körnung dürfte so zwischen 4 und 6 mm sein.
FG
Ralf
Mick
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Mick »

Ich könnte mir vorstellen das der Regen von so einem festen Untegrund sehr stark abprallt und wieder hochspringt und dann an die Fassade, was natürlich Mist ist. Daher habe ich einen ein Meter breiten Streifen aus Kies (10-20) ums Haus, da bricht der Tropfen sich im Kies und springt nicht gegen die Wand. Ich habe aber auch keine Dachrinne wg. Reet.

Gruss
Mick
Antworten