Befall mit Echtem Hausschwamm in der Ehlertschen Mühle in Woldegk

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Befall mit Echtem Hausschwamm in der Ehlertschen Mühle in Woldegk

Beitrag von salinodg »

Sie haben mir im vergangenen Jahr bei der Problematik des Altölanstriches bei einem FW-Wohnhaus weiterhelfen können, so dass ich mich mit einer neuen Problematik an Sie wenden möchte.

Bei der Ehlertschen Mühle (Techn. Mühle)in Woldegk wurde im Mühlenkopf, ander Welle im Bereich des großen Antriebsrades der Echte Hausschwamm festgestellt. Befallen sind auch die Keile und die Konstruktionen, die sich am Übergang von der Welle zu dem Antriebsrad befinden. Fraglich ist, wie es zu diesem Befall im Mühlenhelm kommen konnte, da normalerweise in diesem Bereich nicht die Bedingungen für den Hausschwamm vorhanden sind.

Im Übergangsbereich vom Außenbereich zur Welle muss längere Zeit Regenwasser eingedrungen sein, dass jetzt aus der Welle heraustropfte.

Vielleicht haben Sie schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnten uns fachlich weiterhelfen bzw. Fachleute dazu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Landkreis Mecklenburg - Strelitz
Untere Denkmalschutzbehörde
Doris Krienke
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re:Befall mit Echtem Hausschwamm in der Ehlertschen Mühle in Woldegk

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Bernd,
was verbiergt sich denn jetzt hinter der Mail für eine Frage? Wo der Hausschwamm herkommt? Ob es überhaupt einer ist? Wer den Hausschwann fachgerecht sanieren kann? Wer das Problem Begutachten kann? ??
Hat die Kontaktstelle in Güstrow sich schon einmal mit der Denkmalbehörde in Verbindung gesetzt?
Vielleicht ist es ja möglich, noch ein paar mehr Informationen zu bekommen.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Befall mit Echtem Hausschwamm in der Ehlertschen Mühle in Woldegk

Beitrag von Stefan Haar »

Ich würde mich in derartigen Fällen z.B. an das Wilhelm-Klauditz-Institut für Holzforschung (Ableger der Fraunhofer-Gesellschaft) in Braunschweig wenden. Dort hat man sich bereits vor Jahren intensivst mit der Forschung rund um den Echten Hausschwamm befasst.

Schadensanalysen, Holzschutz:
Dr. Dirk Lukowsky
Telefon: +49 (0) 5 31 / 21 55 - 3 47
E-Mail: dirk.lukowsky@wki.fhg.de

Hier kann man Proben einsenden und vielleicht lässt sich das Problem auch telefonisch erördern und klären.

Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel

Stefan Haar
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re: Befall mit Echtem Hausschwamm in der Ehlertschen Mühle in Woldegk

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

by the way .....
ich habe inzwischen mit der guten Frau telefoniert. Und konnte Ihr bezogen auf die aufgeworfene Problematik weiterhelfen.
Also merke: IGB= Immer gute Beratung  ;D
(Hoffe ich wenigstens)
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten