Re:Letzte (oberste) Schicht einbringen?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Letzte (oberste) Schicht einbringen?

Beitrag von sara »

hallo,
wie löst ihr das problem, die oberste lage stampflehm an die wand zu bringen?
wie bekomme ich das material noch einigermaßen verdichtet?
mit meinem stampfer komme ich ab ca. 25cm unterhalb der decke schon nicht mehr zum stampfen.

danke.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

... von Hand andrücken und von der Seite leicht schräg nach oben vorsichtig verdichten. Vorher unter dem Gerüst/Leiter gut aufräumen, weil erfahrungsgemäß einiges Material wieder runterfällt - kann dann sortenrein weiter verwendet werden :D

Ein bisschen Fummelkram ist das schon, aber es geht nach 'ner Zeit dann doch ganz gut - alles Übungssache ;D ... bei unserem Stampflehmseminar am letzten Wochenende hat es jedenfalls wieder geklappt ;)

Die entstehende Schräge im oberen Wandbereich wird dann später mit dem Strohlehm-Unterputz ausgeglichen.

Viel Erfolg!

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

danke für den tip.
habe ich zuerst so gemacht. bei den weiteren wänden habe ich dann den äußersten wandseitigen lehmweller herausgenommen und von oben gestampft. anschließend den weller wieder eingebracht und verstrichen. hat bisher sehr gut geklappt.
Antworten