Pflanzenkläranlagen im Eigenbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Pflanzenkläranlagen im Eigenbau

Beitrag von sara »

wer von euch hat erfahrung im bau einer solchen anlage in verbindung mit einer dreikammergrube?

welche anbieter für selbstbausätze gibt es ?

gruss
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Re:Pflanzenkläranlagen im Eigenbau

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Sara,

nach langem hin- und her, habe ich mich von einer Pflanzenkläranlage verabschiedet und baue (ab Donnerstag) eine SBR - anlage (von Aquamax). Geändert habe ich meine Pläne eine Pflanzenkläranlage zu bauen, weil sich immer wieder zeigt, dass diese (vorallem wenn sie von Selbsterrichtern gebaut wurden) nicht nachhaltig funktionstüchtig bleiben (meist schnell eintretende, zu starke Kolmatation -> Grenzwertüberschreitungen bei Abwasserkontrollmessungen).

Ich weiß nicht wie das bei Euch im Landkreis gehandhabt wird, aber bei uns wurden sehr viele Pflanzenkläranlagen errichtet, und da die Probleme mit den Abwasserwerten sich auch bis zur unteren Wasserbehörde herumgesprochen haben, wird nunmehr scharf kontrolliert. Und da kann es dann im Zweifelfsfall Probleme geben, weil es nach meiner Kenntnis für keine Pflanzenkläranlage eine bauaufsichtliche Zulassung gibt. Mit einer SBR-anlage (oder Tropfkörperanlage) hast Du ein zugelassenes System, für dessen grundsätzliche Funktionstauglichkeit der Hersteller einstehen muß - und teurer ist es auch nicht.

Gruß, Sven Teske
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo sara,

wende Dich mal an

Jost Schosnig in Bahrdorf bei Wolfsburg. Er hat bei uns vor ein paar Jahren mal einen sehr ausführlichen Vortrag über dieses Thema gehalten und hat mehrjährige Erfahrung mit selbstgebauten Pflanzenkläranlagen / Brauchwasseranlagen.

Er hatte es grundsätzlich auch für möglich gehalten, ein diesbezügliches Praxisseminar an einer realen Baustelle anzubieten.

Tel. 05364-1827
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

hallo stefan,

was macht herr schosnig? arbeitet er in einem planungsbüro,... oder ist er selber planzenkläranlagen-besitzer/betreiber?

danke für den tipp.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Er ist Ingenieur im Ruhestand, hat selbst eine Anlage erfolgreich in Benutzung und mehrere andere konzipiert. Hat insbesondere gegen den Anschlußzwang an das teure öffentliche Abwassernetz gekämpft - sein Abwasser ist für Ihn Brauchwasser znd das will er halt behalten, weil er es komplett für seinen Garten etc. benötigt ... und somit gibt es für ihn gar kein "Abwasser" im herkömmlichen Sinne.

In jedem Fall ein Überzeugungstäter mit schlüssiger Argumentation.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Sara,

als kleine Argumentations- und vielleicht auch Entscheidungshilfe zu diesem Thema ein kleiner Literaturtip :

Bernd Goldberg
Kleinkläranlagen heute
Huss-Medien GmbH, Verlag Bauwesen

ISBN 3-345-00863-7

In diesem Buch werden alle gängigen Systeme für KKA´s mit Vor- und Nachteilen sehr anschaulich erläutert. Mir hat es bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Gruß Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten