Kosten für Lifting einer alten Schönen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
klopfkäferle
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Kosten für Lifting einer alten Schönen

Beitrag von klopfkäferle »

Liebe Bauernhausgemeinde!

Bin noch ein großes Stück entfernt, dazu zu gehören, aber anhaltend und nicht ohne ernst verliebt habe ich mich schon. Ein paar Worte zu der Schönen Alten:
Zunächst duftet sie wunderbar nach Holz und trockener Erde.
Die Grundfläche dürfte so 10mx15m betragen.
Ein Teil des Hauses wird von alten Leutchen noch bewohnt. Größere Feuchtigkeitsschäden sind nicht feststellbar, der Dachstuhl ist im Großen und ganzen ok, ebenwalls das Fachwerk.
Elektro, Sanitär und Heizung müssen komplett neu gemacht werden. Wahrscheinlich auch eine Innendämung der Fassade und Veluxfenster ins Dach. Alles Fragen für einen Fachmann, gewiß, aber vielleicht kann mir jemand von Euch eine Größenordnung für die Arbeiten (ohne Eigenleistung)nennen:

* Großes Dach neu eindecken, partiell erneuerung des Dachstuhls
* Einbau von 8 Velux-Fenstern
* Dachdämmung
* Elektroinstallation für 200 Quadratmeter Wohnfläche
* Anschluss von Wasser- und Heizungsrohren für 200 Quadratmeter
* Innenraumisolatio, inkl. 12 neue Fenster

Vielen Dank und Gruß

klopfkäfer
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re:Kosten für Lifting einer alten Schönen

Beitrag von salinodg »

Liebes Klopfkäferle,

zuerst würde ich empfehlen, Dich hier im Forum anzumelden. Dann fällt vieles leichter - für alle Beteiligten (geht auch anonym).
Zweitens wäre die Region interessant - dann könnte ggf. aus unserem Netzwerk heraus schon mal eine erste Beurteilung stattfinden (s.a. "IGB in Ihrer Nähe" auf unserer Hauptseite.

Hier Zahlen zu nennen, wäre pure Spekulation.

LG
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Das mit den Velux-Fenstern würde ich mir noch einmal gründlich überlegen ;D

Was die pure Spekulation angeht, will ich mich in den folgenden Teilmaßnahmen dann doch mal outen:

Dacheindeckung inkl. Gerüstbau und Dachentwässerung roundabout 100 ?/m? - mit Schalung, Unterdachbahn und passenden Ziegeln aus Zweitverwendung versteht sich 8)

Für Heizung, Sanitär und Elektro kommt man relativ sicher immer wieder auf Werte zwischen 45 und 50 ?/m? und Gewerk.

Dachdämmung und Innendämmung sind eigentlich erst kalkulierbar, wenn man weiss, wie man es genau machen möchte. Die meisten "gängigen" Varianten lehne ich kategorisch ab ::)

Ansonsten hoffe ich mal, dass der Klopfkäfer nicht bereits fester Bewohner der schönen Alten ist.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

ich "oute" mich dann auch mal und gebe zu der Einen oder Anderen "gängigen" Konstruktion ein paar grobe Kosten mit auf den Weg (alle Angaben sind NETTO, also zzgl. Ust !!!):

1. Einbau Dachflächenfenster (das nach meiner Auffassung so maches Mal besser aussehen würde als die häufig anzutreffenden, vollkommen unproprotionalen "Monstergauben") : ca. 1000,00 Euro / Stück

2. Bei der Dacheindeckung würde ich vielleicht (je nach Dachform und Unterdachkonstruktion) noch etwas draufpacken : ca. 130,00 Euro / m2

3. Elektroinstallation (einfacher Standard, kein aufwändiges Flächenprogramm) : ca. 30 Euro / m2

4. Heizung (mit Anteilen Fußbodenheizung) ca. 75 Euro / m2, ist jedoch sehr abhängig von Parametern wie ggf. mit eingebundene Solaranlage, Anzahl Bäder und Steigepunkte, der verwendeten Heizflächen und -medien usw.)

5. Mineralfaserdämmstoff 180 mm, 2-lagig (140 + 40 mm) und Dampfbremse, ca. 22 Euro / m2 Dachfläche

6. Holzfenster mit Isolierverglasung (Regelgrößen, ohne Sonderkonstruktionen) ca. 650,00 Euro / m2 Fensterfläche

Alle Angaben ohne Gewähr ;D. Grundsätzlich, insbesondere dann, wenn es sich um eine "schöne Alte" handelt, sollten Sie den Einbau neuzeitlicher Segnungen gründlich abwägen - was nicht heißt, dass man durchaus zu dem Schluß kommen kann, das die eine oder andere Segnung eben eine eine Solche ist und Nutzungsmöglichkeiten eröffnet die es u.U. vorher nicht gab. Finden Sie heraus, was die "Alte so schön", so anziehend macht, dass Sie sich verliebt haben. Dann haben sie schon die ersten Prioritäten selbst gefunden, die nicht oder nur sehr behutsam verändert werden dürfen.

Manchmal kann man eben DAS garnicht genau benennen, was einen so berührt. Da hilft dann der Blick eines Fachmanns (oder -frau) weiter. Machen sie unbedingt von der Möglichkeit einer Erstberatung der IGB gebrauch.

Gruß, Sven Teske
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Hi Sven,

die Mineralfaserdämmung in der Dachebene gehört zu eben den "gängigen" Varianten, die mir nicht mehr ins Haus kommen ;D - klar liegen die anderen Varianten mit Hanffasern oder anderen eingeblasenen Dämmstoffen kostentechnisch höher, aber sie sind bauphysikalisch, verarbeitungs- und entsorgungstechnisch auch um Längen besser !!!

Klar weisst Du das, aber macher neue Leser natürlich noch lange nicht ;)

Gruß Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten