Kann mir einer von euch ein gutes Buch empfehlen?
Da ich ja noch völliger Laie auf den Gebiet bin, möchte ich erstmal die ganzen Fachbegriffe erklärt haben.
Ausserdem gibt es doch auch Bücher, die das Renovieren von solchen Häusern erklären. Welches taugt davon was?
Schöne Grüsse, Christine
Gutes Buch?
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
persönlich finde ich die Serien der Edition:anderweit sehr gut gemacht. www.anderweit.de
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Re:Gutes Buch?
Einen guten Überblick gibt Wolfgang Lenze, Fachwerkhäuser restaurieren ..., IRB Verlag. Das Buch ist , wie viele andere auch, nicht ganz fehlerfrei. Deshalb wirklich nur zum Einstieg in die doch sehr komplexe Materie verwenden - um später dann mit Spezialliteratur weiter zu machen.
Wenn's geht, bei Ebay mal die erste Auflage ersteigern. Die aktuelle ist mit ? 37 doch sehr teuer geraten.
In der Liga darüber spielt Rau / Braune, Der Altbau. Kostet aber auch ne Mark mehr
Wenn's geht, bei Ebay mal die erste Auflage ersteigern. Die aktuelle ist mit ? 37 doch sehr teuer geraten.
In der Liga darüber spielt Rau / Braune, Der Altbau. Kostet aber auch ne Mark mehr

- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
Hallo Christine,
grenz doch mal dein Bedarsfeld ein wenig ein.
fg
Ralf
grenz doch mal dein Bedarsfeld ein wenig ein.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
- Ralph Fischer
- Member
Nabend Christine,
guck doch mal beim Verlag T.H. Schaefer:
http://www.verlag-th-schaefer.de/
Die haben Reprints alter Handwerksbücher (Mauern, Zimmern, Fensterbau, etc), die wir sehr nützlich finden.
Das Lesen von Frakturschrift sollte Dich allerdings nicht abschrecken
Grüße aus der Wesermarsch
Ralph
guck doch mal beim Verlag T.H. Schaefer:
http://www.verlag-th-schaefer.de/
Die haben Reprints alter Handwerksbücher (Mauern, Zimmern, Fensterbau, etc), die wir sehr nützlich finden.
Das Lesen von Frakturschrift sollte Dich allerdings nicht abschrecken

Grüße aus der Wesermarsch
Ralph
-
- Nicht angemeldeter User
Re:Gutes Buch?
Danke erstmal.
@ ralf:
Für den Anfang vielleicht was, was sich mit der Fachwerkkonstruktion beschäftigt, z.B. die verschiedenen Verbindungen der Hölzer.
Wir wollen dann schon relativ viel selber an dem Haus machen. Also steht wohl alles zur Disposition: Heizung, Wasser, Strom muss komplett neu gemacht werden. Die Gefache sind zum Teil ausgemauert. Da will ich wieder Lehmgefache haben. Der Putz innen kommt überall herunter.
Aber bis dahin müssen wir erstmal die dringendsten Schäden beheben: Dachziegel müssen ausgetauscht werden, die Belüftung im Keller muss wieder geöffnet werden und der Dreck aus dem Keller geschaufelt werden. Ein Dachbalken muss gewechselt werden.
Später geht es dann noch um Fenster, Türen, Fensterläden.
Aber wir haben den Hof ja noch gar nicht in der Tasche. Im Moment läuft es aber gut für uns. Der andere Interessent hat offenbar Schwierigkeiten mit der Bank.
Schöne Grüsse Christine
@ ralf:
Für den Anfang vielleicht was, was sich mit der Fachwerkkonstruktion beschäftigt, z.B. die verschiedenen Verbindungen der Hölzer.
Wir wollen dann schon relativ viel selber an dem Haus machen. Also steht wohl alles zur Disposition: Heizung, Wasser, Strom muss komplett neu gemacht werden. Die Gefache sind zum Teil ausgemauert. Da will ich wieder Lehmgefache haben. Der Putz innen kommt überall herunter.
Aber bis dahin müssen wir erstmal die dringendsten Schäden beheben: Dachziegel müssen ausgetauscht werden, die Belüftung im Keller muss wieder geöffnet werden und der Dreck aus dem Keller geschaufelt werden. Ein Dachbalken muss gewechselt werden.
Später geht es dann noch um Fenster, Türen, Fensterläden.
Aber wir haben den Hof ja noch gar nicht in der Tasche. Im Moment läuft es aber gut für uns. Der andere Interessent hat offenbar Schwierigkeiten mit der Bank.
Schöne Grüsse Christine
- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
Für den Anfang würde ich dir "Fachwerk" von Manfred Gerner empfehlen. Damit bekommst du erst einmal einen groben Überblick.
en paar andere Bücher reiche ich dir aus purem Zeitmangel in den nächsten Tagen nach.
fg
Ralf
en paar andere Bücher reiche ich dir aus purem Zeitmangel in den nächsten Tagen nach.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.