ich schon wieder

Wir haben vor etwa 4 Wochen auf die Wände im Bad einen Ausgleichsputz aus Altlehm aufgebracht. Vor etwa 2 Wochen stellte ich an 2 Wänden fest, dass sich weißer Schimmelrasen bildet. Darüber war ich noch nicht beunruhigt weil ich gelesen hatte, dass das schon mal passieren kann.
Nun wird der Befall aber immer schlimmer. Aus dem weißen Schimmel wird zuerst gelblicher und dann schwarzer Schimmel. Der Befall ist derart heftig und auch dick, dass ich mir nun Gedanken mache, woher das kommen könnte.
Unser Lehmbauer/Maurer und auch der Zimmerer sind der Meinung, dass der Lehm nicht schnell genug trocknet. Gegen diese Aussage steht die dritte Wand, die zum gleichen Zeitpunkt mit der gleichen Lehmmischung und in etwa der gleichen Stärke verputzt wurde und eine Vormauerung aus Lehmsteinen, bei der ebenfalls dieser Altlehm verwendet wurde.
Übrigens waren die beiden befallenen Wände durch die beheizte Küche immer wärmer als die anderen Wände und Frost hatten wir auch keinen mehr im Haus. Natürlich muss der Putz wieder runter, schwarzen Schimmel will ich nicht im Haus haben.

Vielleicht noch interessant zu wissen:
Unser Maurer hat für die Befestigung der Unterkonstruktion für die Duschwände Dachlatten angebracht und die eingeputzt. Die Putzstärke beträgt etwa 5 cm.
Wer weiß Rat, wie dieser extreme Schimmelbefall beim Neuverputzen vermieden werden kann?
Herzlich grüßt
Ulrike