endlich darf ich mich an die ungeliebte Arbeit machen: Fenster ausglasen, die alte Farbe von Fenstern und Türen abschleifen damit sie repariert werden können.
Gibt es eine bessere Methode als die mit der Schleifmaschine? Die Arbeit geht mit der Zeit granatenmäßig auf die Handgelenke und besonders effektiv ist es auch nicht. Bei 20 Fenstern (15 davon ca. 1,80 hoch) und 7 Türen inkl. Laibungen und Verkleidungen ist das Schleifen schon fast eine Lebensaufgabe. Ich weiß nicht, was da für Farben drauf sind.
Leider gelingt es mir nicht, alle alten Scheiben zu retten. Vor allem die mit den Schlieren im Glas hätte ich zu gerne wieder verwendet. Meine Versuche sind nur zu einem Drittel von Erfolg gekrönt. Der alte Kitt ist derart verschmiert worden und haftet teilweise extrem. Obwohl er sehr rissig ist.
Und wie kann ich die alten Beschläge säubern? Unser Schreiner nimmt bei der Reparatur einfach so olle modern-Winkel. Die sehen nicht nur schrecklich aus, passen auch überhaupt nicht. Sind viel zu schmal und zierlich. Außerdem befestigt er sie mit Schrauben - noch so eine Sache die mich ärgert.
Last but not least hat mich heute fast der Schlag getroffen als ich heraus fand, dass bei einem schon reparierten Unterstück mit Silikon ausgefüllt wurde. Das gibt Ärger. Nach Bauschaum, ausdrücklich unerwünschtem Vorstreichen und der Verwendung von Schrauben statt Nägel ...
Und ganz zum Schluss die obligatorische Frage: Wer kennt einen Glaser, der noch weiß, wie und womit früher verkittet wurde. Oder anders herum: wo könnte ICH das lernen.
Apropo Nägel - wo kann man noch solche mit den schönen Rundköpfen bekommen, wie sie früher für die Beschläge an Türen und Fenstern verwendet wurden?
Viele Fragen auf einmal

Danke sagt
Ulrike