Eichendielenboden - Neuaufbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re:Eichendielenboden - Neuaufbau

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Ullrike,
frohes neues Jahr ersteinmal.
Die Adresse hast du ja bekommen. Und fragen kostet ja erst einmal nichts.
Falls du sonnst noch was brachst, frage einfach.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Auch Dir ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr, Ralf

Ja, die Adresse habe ich bekommen und auch schon wenigstens einen Lieferanten für das Rohholz (getrocknet, ungehobelt) gefunden. Preis zwischen 80-90?/m? bei Wunschbreite und -länge. Muss aber morgen noch mit denen telefonieren. Dann rufe ich bei der von Dir genannten Adresse an.

Ich werde berichten. Bis dahin
liebe Grüße
Ulrike

*die doch schon soooooo viel fragt und auch soooooo viele Antworten bekommt. Ich glaube, ich muss Euch alle zur Einweihung einladen. Als Entschädigung :D
Senior Member
Senior Member

.... entsprechendes Eichenholz haben die natürlich auch.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Äh, hab ich da was nicht richtig mitbekommen? Ich rufe morgen an.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Geänderte Anforderung (war Re:Eichendielenboden - Neuaufbau)

Hallo Ratgebende :D

jetzt ist eine etwas andere Anforderung gegeben.

Wir wollen irgendwann (wenn's dem Geldbeutel wieder besser geht) einen Kachelofen in unser Wohnzimmer einbauen lassen. Wegen der nicht unerheblichen Vorbereitung des Untergrundes wollen wir die jetzt gleich mit erledigen.

Der Kachelofenbauer war schon da und hat mir gesagt, wie ich die Balkenlage vom Keller her unterstützen soll, damit die Last des Kachelofens getragen wird. Ich soll einfach einen Ständer an zwei Stellen setzen, das würde vollkommen ausreichen.

So weit, so gut. Aber ...

Das Teil muss ja ein Fundament bekommen. Beton, meinte der Kachelofenmensch. Doch Beton zwischen die Balken - na ich weiß nicht - mir gefällt der Gedanke nicht. Durchs Mitlesen bin ich auf die Idee gekommen, auf den Fehlboden im Fundamentbereich SGS einzubringen und darauf dann den Betonsockel zu gießen (gießen lassen).

Vor und seitlich des Ofens wird gefliest, daran stößt der Dielenboden an. Unter den Dielen dann wie gehabt den Fehlboden mit der Lehmschüttung zwischen den Balken.

Ist die Idee vernünftig? Oder gibt es noch bessere Varianten?

Etwas unsicher bin ich ja schon ...

Grüße
Ulrike
Senior Member
Senior Member

wenn deine Deckenbalken wirklich 30 x 30 cm messen, würde ich eine zusätzliche Abfangung über Stützen für etwas übertrieben halten.
In Berliner Altbauten ist der klassische Aufbau für die Kacheofenfundamente in der Regel recht einfach hergestellt.
Im Prinzip wird auf einen tief angeordneten Fehlboden ein Estrich aufgebracht und eventuell noch mit einer Ziegelschicht versehen. Darauf steht dann der Kachelofen. Da die Öfen in der Regel nicht in der Raummitte stehen und die Lasten über die darunterliegenden Wände abgetragen werden, sollte das auch ausreichen.
Sicherlich wird alternativ auch SGS funktionieren, allerdings dürfte noch die Frage zu klären sein, wie du den dann verdichtet bekommst.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ralf,

30x30 cm haben die Deckenbalken sicher nicht. Eher 25x25 cm. Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Messen. Im Moment häufen sich die kleinen Katastrophen ::)

Angefangen von noch einem zerfressenen Ständer (ausgerechnet da, wo ich Sichtfachwerk haben will), über eine sehr kranke Katze, einem unfähigen Installateur (der einfach Fundamentsteine entfernt und nu isses nass), bis hin zur extremen Kälte, gegen die ich mit meinen beiden Allesbrennern und den beiden Heizstrahlern einfach nicht ankomme. Mein Kreuz mag die Kälte auch nicht.

Aber dafür bekomme ich ja nun meine breiten Eichendielen. Weib, was willst Du eigentlich mehr? ;D

In dieser Woche kommt der Kachelofenbauer noch einmal vorbei. Bis dahin habe ich auch die Balken gemessen und kenne in etwa die Ausmaße meines Wunschofens. Vielleicht reicht die Berliner Version des Sockels ja vollkommen aus. :D

Grüße aus Kleinsibirien in OWL
Ulrike
Senior Member
Senior Member

Hallo Ullrike,
da drücke ich dir die Daumen, das wenigstens bei deinem Ofen der Aufwand so gering wie es eben geht bleibt.
25/ 25 cm müsste ausreichen, wenn das Achsmaß nicht all zu groß ist.
Gute Besserung für deine Katze.
Ralf
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Endlich hat mich mein Zollstock gefunden ;D

25x25 cm, mit gewissen Toleranzen. Nicht nur die Deckenbalken. Im Haupthaus hat man nicht am Holz gespart.

Grüße
Ulrike
Senior Member
Senior Member

Hi Ullrike,
wenn du deinen Zollstock schon gefunden hast, messe doch auch mal den Achsabstand deiner Deckenbalken.
fg
Ralf
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wenn Du mir sagst, was ein Achsabstand ist, messe ich gerne.
Senior Member
Senior Member

mach ich doch gerne.
der abstand von mitte balken zu mitte balken. eben von achse zu achse.
lg
ralf
Flö
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Flö »

Hallo,
habe gerade mal in eure netten Fachsimpeleien reingelesen und nun fehlt mir zum Verständnis noch die Erklärung, was SGS ist und wie eine Fußleistenheizung funktioniert.

Mit großer Freunde auf Klärung wartend

Flö
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Hallo Flö,

SGS = Schaumglasschotter (gutes, aber auch relativ teures Dämm-Material)

Zur Erklärung einer Fußleistenheizung gehst Du am besten mal auf die Seite www.sancal.de

Gruß
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Flö,

nicht nur sancal; auch sandomus (www.sandomus.de) ist hinsichtlich der Fußheizleisten sehr interessant.

Herzliche Grüße
Ulrike
Antworten