Sanitär-Entlüftung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Sanitär-Entlüftung

Beitrag von sara »

hallo.
ich möchte bei meinem fachwerkhaus keine dieser unschönen kunststoff-sanitärentlüftungen auf dem dach haben. welche möglichkeiten gibt es sonst noch, die entlüftung sicherzustellen?
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re:Sanitär-Entlüftung

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Sara,
da gibt es natürlich eine Reiehe von Möglichkeiten. Zu aller erst gibt es natürlich solche Dunsthauben auch in Ton oder Zinkblech, jewiels passend zu Dacheindeckung. Bei einer Bieberschwanz eindeckung z.B. kann man auf eine entsprechende Haube von Röben od. äh. zurückgreifen. Als nächstes kannst du natürlich auch in einen nicht mehr benötigten Schornsteinzug ausweichen. Allerdings müsste dort in jeden Fall auch ein HT Rohr eingezogen werden. Ausserdem kannst du auch an einer versteckten Stelle mit einem Aussenwandentlüfter arbeiten. Ich würde das in jedem Fall mit deinem Sanimenschen oder Dachdecker besprechen.
Bis dann
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Nicht ENT-lüftung, sondern BE-lüftung ist die zu lösende technische Aufgabe ...

Es gibt seit einigen Jahren Rohrbelüftungsventile (habe ich sogar schon im Baumarkt gesehen) die man als oberen Abschluss des Fallrohres aufsetzt und prima z.B. in der Abseite oder im Spitzbodenbereich "verstecken" kann. Sanitär-Menschen nörgeln bisweilen über die Teile - ich habe die Dinger nun aber bereits mehrfach eingebaut und bislang funktionieren sie alle einwandfrei.

Un das Schönste dabei ist, dass die Dachhaut einen Durchstoßpunkt weniger hat - und damit eine potentielle Undichtigkeit weniger :D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

habe bei mir auch an einer Stelle (Küche) auf eine Rohrbelüftung mit einem Steiger verzichtet und versuchsweise ein Ventil eingesetzt - es funktioniert tatsächlich. Allerdings haben wir das gute Stück auch erst seit etwa einem Jahr im Einsatz.

- Eigentlich sollten die Tondachsteinhersteller mal einen Kreativwettbewerb für die Entwicklung von ansehnlichen Entlüfterhauben machen. Wenn ich nur an die häßlichen Dinger denke, die auf meinem Dach habe... Die sehen aus wie Pilze, die im rechten Winkel zur Dachneigung ausdem Dach wachsen, wirklich grausam. Ich mal lieber eine einfache Zinkblechhaube bauen lassen sollen.

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

danke für die vorschläge. die möglichkeiten habe ich auch schon mit haustechnikern diskutiert.
auf die ventile wollte ich hinaus. den ventilen stehen diese aber eher skeptisch gegenüber- nach DIN zusätzlich be-/entlüftung erforderlich zur sicherheit,.... ???
ich wusste nur nicht, ob jemand diese schon verbaut hat und längerfristige erfahrungen vorweisen kann.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

habe dazu gerade einen link erhalten.
allerdings ist bei einsatz der ventile lt. norm mindestens eine fallleitung im hauptlüftungssystem zur entlüftung über dach vorzusehen.

weiterhin ist der einsatz der ventile beim anschluss an hauskläranlagen (kammergruben) nicht zulässig.
in meinem fall erfolgt der abwasseranschluss an eine dreikammergrube mit nachgeschlteter biolog. nachreinigung.

was schlagt ihr vor? was wären denn die technischen auswirkungen, wenn man die ventile trotz kammergrube einsetzt?
Senior Member
Senior Member

Hallo Sara,
mach dich einfach nicht verrückt. wenn ich mich recht erinnere, könnten wir nach der DIN handelnd, dein Haus (und warscheinlich auch meins und das einiger anderer in diesem illustrem Forum) komplett sanieren.
Wennn du mindestens eine Hauptleitung über Dach belüftest, brauchst du ja das Ventil nicht mehr, oder?
Lass deinen Sani- Menschen ruhig skeptisch sein. Wenn du die Rohre so verlegst, das du später noch ran kommst, kannst du bei nicht funktionieren immer noch eine Belüftung nachrüsten. Allerdings glaube ich nicht, daß das nötig sein wird.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

... das Problem der angesprochenen Fachleute ist: wenn Sie Dir raten, auf die in der DIN geforderte Entlüftung übers Dach komplett zu verzichten, haben sie ein ernsthaftes rechtliches Problem, wenn mal was nicht funktionieren sollte - und das kostet sie dann ihr Geld. In deutschen Landen muss eben alles supersicher mit doppeltem Boden abgesichert sein, damit man nicht von irgendeinem Schlauberger hinterher für seinen gut gemeinten Rat vor den Kadi gezerrt wird >:(

Technisch betrachtet kann nach meinem Dafürhalten eigentlich nichts passieren - meine persönliche Meinung ;D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Senior Member
Senior Member

Wenn der Handwerker seiner Hinweispflicht nachkommt, bedenken gegen die Art der Ausführung anmeldet und anschließend noch eine Gewährleistungsübernahme für diese besondere Ausführung ausschließt, sollte er eigentlich auf der sicheren Seite sein. Und außerdem kann bei einer nicht Regelkonformen Ausführung, die auf ausdrücklichen Bauherrenwunsch zustande kommt, auch der Bauherr einen Teil der Verantwortung übernehmen.
Allerdings wird es auch des Handwerkers Geld kosten, wenn er Regelkonform arbeitet und es trotzdem nicht funktioniert. Denn letztlich ist der Hersteller oder Lieferant nie Schuld. Und der Planer schon gar nicht. Schließlich hätte ein qualifizierter Handwerker ja s erkennen können müssen, dass die gewünschte Ausführung nicht funktionieren kann.
Senior Member
Senior Member

Hallo Sara,

ich kann mir zunächst nicht erklären, warum das Ventil an einer Dreikammergrube nicht funktionieren sollte. Zu deiner Beruhigung kann ich Dir außerdem mitteilen, dass ich so ein Ventil an einer "Abflußlosen Sammelgrube" ohne Probleme betreibe. Verschärfend kommt noch hinzu, dass diese Abwasserleitung wirklich an keiner Stelle über Dach entlüftet wird.

Zur Erläuterung : Die Abwasserstänge sollen immer an Ihren ENDEN über Dach entlüftet werden, damit z.B. das Wasser aus einem WC nicht durch den entstehenden Unterdruck im Abwasserrohr, den Sifon eines Waschtisches "leersaugt" (und damit erbärmlich zu stinken anfängt). Es entsteht häufig die Situation, dass ein Abwasserstrang zwar grundsätzlich über Dach entlüftet wird, aber noch eine oder mehere Zuleitungen hat, die hinter der Entlüftung liegen. Für diesen Einsatzzweck, der Sicherung der Nachströmung in der Abwasserleitung, sind diese Ventile ideal.

Ich denke, die von Ralf skizzierte herangehensweise ist die sinnvollste.

Gruß, Sven Teske

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Senior Member
Senior Member

Hallo Sara,

wie das manchmal so ist im Leben.... kaum davon gesprochen, schon fängt es an zu stinken ! Ich kann Dir allerdings noch nicht mit Sicherheit sagen woran es liegt (Ventil oder andere Ursache). Also besser nochmal prüfen. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Mit einer Nasenklammer grüßt Dich,

Sven.

Senior Member
Senior Member

Zwischenstand : entstehender Unterdruck in dem Raum in dem sich das Ventil befindet, kann zur Funktionsuntüchtigkeit des Ventils führen.

Randbedingung : in dem Raum in dem sich das Ventil befindet (Wohnküche), befindet sich auch ein offener Kamin, der noch keine Nachströmöffnung in der Außenwand hat. Der Schornstein des Kamins ist "offen".

Vermutung : Durch die niedrigen Temperaturen in der Nacht entsteht in dem Schronstein (Innendurchmesser 35 cm) des Kamins erhebliche Thermik, verbunden mit großen Luftmengen die durch den Schornstein entweichen. Durch die geschlossenen Fenster und Türen der Wohnküche entsteht in selbiger ein Unterdruck, der die Membran des Ventils funktionsuntüchtig werden läßt.

Ich habe letzte Nacht den Schornstein geschlossen. Die Geruchsbelästigung hörte dann auf.

Hallo Sara,

dies könnte also auch für Dich ein Problem werden, wenn sich in dem Raum in dem sich das Ventil befindet ein Unterdruck entstehen kann (z.B. durch den Grundofen, eine Kochmaschine, eine Ablufthaube oder eine mechanische Entlüftung in einem Bad).

Viele Grüße,

Sven.

Senior Member
Senior Member

Problem gelöst : Das Ventil war es nicht !

So, nach einigem ausprobieren habe ich den Übeltäter eingekreist und das Problem nachhaltig behoben.

Es war die Abwasserleitung selbst, in der sich Verschmutzungen angesammelt haben, die durch den entstandenen Unterdruck im Raum in diesem entwichen sind. Nach gründlicher Reinigung der Rohre (ein Glück, es sind nur Küchenabwässer !) hörte das Stinken schlagartig auf.

Als finale Ventilprobe habe ich gestern den Kamin richtig hochgeheizt und die Nachströmung verhindert. Es fing trotzdem nicht an zu stinken. Insoweit : Ein hoch auf die Konstrukteure dieser Ventile....

Gruß, Sven.

Antworten