Bodenaufbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Bodenaufbau

Beitrag von sara »

als fundament liegt eine verdichtete schaumglasschotterschicht.

wie würdet ihr natursteinplatten im flur/eingangsbereich verlegen? im dickbettmörtel? traßkalk oder ausschließlich kalk??

im hauswirtschafts-/heizungsraum sollen terrakotta- oder ähnliche gebrannte fliesen verlegt werden. desweiteren soll dort ein abfluß im boden vorgesehen werden. wie würdet ihr dort den aufbau und die verlegung realisieren?
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Bodenaufbau

Beitrag von sara »

keiner eine idee?

hat jemand eine gute und günstige bezugsquelle für cotto-fliesen oder ähnliches??
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

steht immer noch zur disposition!! ;D
christianosterer
Member
Member

Beitrag von christianosterer »

[Hallo!
Ich habe mal gesehen, dass einer alte Biberschwanzziegel verlegt hat. Eine unkonventionelle Lösung, die mir gut gefallen hat.
vg Christian
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Sara,
wie wäre es mit ganz normalen Ziegeln?

Die kann man auch als Bodenbelag nehmen und dann wie Cotto-Fliesen behandeln. Das ist eine wesentlich günstigere Variante, die bei uns im WC, Hauswirtschaftsraum und im hinteren Gang zum Garten raus zum Einsatz kommt. Dafür holen wir uns alte Ziegel, die aus Sichtmauerwerk geborgen wurden. Stückpreis ca. 0,90-1,00 ?

LG
Ulrike
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

danke für die anregungen.
mich würde allerdings euer bodenaufbau (mörtelbett, unterbau, etc.) dazu interessieren (siehe ausgangsfrage).

danke
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Sara,

der genaue Aufbau ist noch nicht 100%ig klar. Im Moment weiß ich nur, dass wir mit Kies oder Split auskoffern müssen, bevor die Verlegeschicht drauf kommt. Dazu wird der vorhandene Boden, in dem einiger Bauschutt vergraben ist, etwas ausgehoben.

Da der Boden noch etwas Zeit hat, erst müssen die Wände fertig sein, habe ich die gesamte Problematik etwas nach hinten verschoben. Ich weiß ja nicht, wie dringend das bei Dir ist. Hier ist nicht vor August/September damit zu rechnen.

VG
Ulrike
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

bei mir ist der ablauf ein anderer. der bodenaufbau mit mineralgemisch, verdichten, glasschaumschotter ist fertig.
gerade folgt der wandaufbau. doch im anschluß muss im bereich der natursteine der aufbau fertiggestellt werden.
d.h. entweder kalkestrich, mörtelbett, natursteinboden oder mörtelbett, natursteinboden... ???
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Vielleicht hilft Dir das weiter:

der vorhandene Aufbau bei den in einem Raum vorhandenen Ziegelplatten/Tonfliesen (man sagt auch Cotto-Fliesen) ist ein Lehm-Sandgemisch. Darin liegen die 22x22x5 cm Platten. Verfugt wurde mit einer Kalkmischung. Die Platten sind geölt.

Sehr günstige Tonfliesen gibt es bei Fischer's Lagerhaus (Auf den Menuepunkt MAROKKO klicken)

Dort kann man Dir sicher auch etwas zum Aufbau sagen.

VG
Ulrike
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Sara,

hier noch einen Einkaufstipp: www.terracottascheune.de
Die verkaufen auch über ibai (absichtlich falsch geschrieben) sehr günstig. Ich hatte mir von denen schon mal ein Muster schicken lassen - die Ware sieht gut aus.

Das Lagerhaus hat nur noch Restbestände, das ergab meine Anfrage gestern.

LG
Ulrike
Antworten