Lehmgrundofen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Lehmgrundofen

Beitrag von sara »

ich plane einen grundofen im erdgeschoß setzen zu lassen.
hat jemand positive erfahrungen mit fa. im raum niedersachsen/sachsen-anhalt, die er mir empfehlen kann??

danke.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Lehmgrundofen

Beitrag von Stefan Haar »

Positive Rückmeldungen sonst sehr kritischer IGBler habe ich bezüglich der Firma Niermann aus Seelze bekommen ...

http://www.niermann-ofenbau.de/
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

hat jemand Erfahrungen mit den häufig angebotenen Grundofenbausätzen ? In unserer Wohnküche soll noch ein Grundofen entstehen, an die Bausätze habe ich mich allerdings noch nicht herangetraut. Wie sieht es mit Abnahmen durch Schornsteinfeger und mit eventuell erfoderlichen Zulassungen aus.... fragen über fragen.

Viele Grüße, Sven Teske
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

hi sven
ruf doch einfach mal an.
gruss
ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Sara,
ein guter, beliebter Lehmofenbauer mit langjährigen Erfahrungen (und vielen zufrieden Lehmofenbesitzern) ist in der Altmark bei Stendal:
Jörg Finger, Tel. 039325-97750. www.lehmfinger.com
Er gibt auch Seminare darüber, bzw. verbindet den Bau von Lehmöfen mit Seminaren.

Frohes Schaffen wünscht
Dietmar
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ich klink mich hier mal ein.

Kennt jemand einen zuverlässigen Lehmgrundofenbauer in unserer Region (326..)?

Auch wenn der Ofen selbst vermutlich noch warten muss weils Geld fehlt - den erforderlichen Unterbau wollen wir jetzt im Zuge der Fußbodensanierung gleich miterledigen. Später nochmal von vorne anzufangen wäre kontraproduktiv.

Weihnachtliche Grüße
Ulrike
joern
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von joern »

wer kennt Bezugsquelle für Einsatze von Kochstellen, Ofentüren, Backöfen usw.

danke für Hinweise!

joern@oekojobs.de
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Jörn,

aus meiner Linksammlung:

http://www.uncle-b.nl/Antiques-Germany.htm
Eine Sammlung von Links zu Antiquitätenhändlern

http://www.omas-kuechenherde.de/
DIE Traumherde/-öfen schlechthin

http://www.ofen-karle.de/
Wunderschöne alte Kochmaschinen

http://www.antik-oha.de/
dto.

Für Ersatzteile einschlägige Antiquitätenhändler abklappern, beinahe alle haben auch alte Öfen/Herde oder wissen evtl., wer von den Kollegen etwas haben könnte.

Altbaustoffhändler abklappern.

Ansonsten Tante Gxxgle befragen und/oder bei einem bekannten Internet-Auktionshaus vorbei surfen (Vorsicht!! - hier ist nicht alles Gold ...)

Viel Vergnügen bei der Suche wünscht

Ulrike
joern
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von joern »

wie ist das denn bei gebrauchten Teilen mit der Genehmigungsfähigkeit? Mein Schornsteinfeger meit ich müsste Einbauten mit technischer Zulassung verwenden. Kann er das überhaupt verlangen?

Joern
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Jörn,

unser BSchM sagte, dass die Schamotteausmauerung in Ordnung sein muss und der ganze Herd keine Beschädigungen am Herdkörper aufweisen darf. Dann gibt er auch die Genehmigung zum Anschluss. Den Rauchrohranschluss hat er vorgegeben (110mm). Wir haben einen zweiten Edelstahlschornstein in den Steiger einbauen lassen.

Wir lassen unseren alten Herd sicherheitshalber noch einmal vom Fachmann überprüfen und neu ausschamottieren.

Tipp: Zuständigen BSchM anrufen und auf die Baustelle bitten. Alle Vorhaben bzgl. Ofen mit ihm besprechen. Das haben die am liebsten, kostet auch nix.

Herzliche Grüße
Ulrike
heiko
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von heiko »

HALLO
in brenburg gibt es jemand, der eine menge lehm bei mir abholen wird - vielleicht kann er auch was für sie mitnehmen - bei interesse gebe ich seine daten weiter

hintergrund ich verschenke ausgehobenen lehm in MV -> in neubrandenburg
fotos siehe fachwerk.de
gruss
heiko.krauss@mtu-online.com
Antworten