Hallo Sabine,
danke für die "Blumen" - schön mal 'ne Reaktion von Außen zu bekommen.
Die Lehmeier sind zwischenzeitlich schon durchgetrocknet - ging bei dem derzeitigen Wetter total schnell. Hintergrund bei meinen/unseren Überlegungen ist dabei, das Schwinden während des Trocknungsprozesses möglichst zu minimieren. Deshalb werden wir die Lehmeier erst vor dem Einbau äußerlich wieder anweichen lassen, damit sie eine vernünftige Verbindung untereinander eingehen können. In die Zwickel zwischen den Eiern werden wir frische Lehmkugeln eindrücken und das Ganze anschließend mehrlagig mit Strohlehm bewerfen. Wenn unsere Theorie funktioniert, erhoffen wir uns damit ein reduziertes Bruch- und Rißrisiko.
Theorie und Praxis - mal sehen, ob's klappt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, egal was kommt
Die Schornsteinposition resultiert einerseits aus dem Standort zwischen den beiden Haselsträuchern (die ich nicht mit Gewalt abfackeln möchte

) und der Zielsetzung, die Zugkraft des Schornsteins zu optimieren (lange Leitung - viel Zug)
Übernächstes Wochenende wollen wir mit dem eigentlichen Backraum loslegen - Die Spannung steigt also langsam an.