Re:Kann man Reet schwer entflammbar gestalten?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Kann man Reet schwer entflammbar gestalten?

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo zusammen,

ich hatte vorhin eine telefonische Anfrage, ob es schwer entflammbares Reet gäbe. Benötigt wird es, um innerhalb eines Gebäudeensembles (Abstand ca. 6 m) ein ehemaliges Reetdach wieder auferstehen zu lassen.

Das Bauamt verhindert dies zur Zeit noch mit dem Hinweis auf die Brandgefahr.

Von Hanfschäben weiss ich, dass man sie mittels Wasserglas schwer entflammbar einstellen kann. So bekommen sie dann eine Zulassung als Baustoff. Das Reet wäre aber natürlich bewittert ...

Kennt jemand einen Lösungsansatz für diesen Knoten?

Herzliche Grüße in die Runde

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Michael Böhmke
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Michael Böhmke »

Hallo Stefan,
frag doch mal Roland Dabow - Dachdeckermeister
www.reetdach-haus.de und Mitglied im IGB.
Es grüßt Michael
Sammeln, sortieren, auswählen, denn für alles ist in den Taschen kein Platz!
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Hallo Stefan,

fand in einem Makler-Prospekt folgenden Hinweis:

"Lt. Auflage des Bauordnungsamtes musste das gesamte Reetdach vor dem Einbau feuerhemmend imprägniert werden. Diese geschah mit jedem Reetbündel einzeln in einem 14-tägigen Hochdruck-Imprägnierbad mit einem vom Bauordnungsamt Bremen vorgeschriebenen feuerschutzmittel.
Das gesamt Reetdach ist somit lt. Bauauflage schwer entflammbar ausgerüstet."
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... so'n Forum kann doch richtig nützlich sein :D

- Jetzt muß ich nur noch recherchieren, welcher Herr Brinckmann oder Brinkmann mich angerufen hat. Habe ausnahmsweise keine Telefonnummer vorliegen >:(
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Stefan,
es wäre schön, wenn du das Ergebniss deiner Recherchen hier noch mal veröffentlichst. Vor allem, womit das Reeddach imprägniert worden ist.
Danke schon mal
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Geduld, Ralf ;)
... bin momentan ziemlich eingespannt und muß mich hinsichtlich Fremdrecherchen etwas bremsen - aber ich werde versuchen, es nicht aus den Augen zu verlieren ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Was mir an Flammschutzmitteln bekannt ist, stimmt nicht hoffnungsfroh: Zumeist sind es Bromaromaten. Die wurden übrigens in der Vergangenheit tatsächlich für Reet verwendet. Ich rate dringend ab: Das Reet wird damit vom kompostierbaren Abfall zum Sondermüll, und sollte es mal richtig brennen, könnte der Bau je nach Temperaturen sogar zu einer Dioxinschleuder werden.

Andererseits ist mit den nötigen Abständen zu Nachbargebäuden beim Reetdach auch nicht zu spassen. Frage daher: Geht nicht auch eine gut gestaltete Hartbedachung? Auch Krümmungen etc kriegt man mit entsprechenden Ziegeln ganz gut hin - siehe z.B. Schaumburger Mützen. einziges Problem: Das höhere Gewicht und die erforderliche höhere Steifigkeit des Dachstuhls bei einer Hartdeckung. Aber die dafürerforderlichen Verstärkungen sind oft ohnehin unvermeidlich und auch oft nicht bedeutend.
Antworten