Hallo Burckard,
herzlich willkommen bei den leidgeprüften Bauernhausbesitzern!
Leider kann ich erst heute reagieren: ich hab wegen der Aschewolke in der Türkei festgesessen, und hatte mir dort eine böse Bronchitis eingefangen! Da noch keiner von den Fachleuten geantwortet hat, möchte ich unsere Erfahrungen als Selbstbauer weitergeben:
Vorangestellt sei, daß OSB-Platten tatsächlich zu einer Schädigung führen:
"...Unverändert kritisch setzt sich das Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuren (IBN) mit dem Thema Isocyanate in OSB-Platten auseinander: „… Isocyanat ist ein starkes Gift und Allergen. Die Anbieter von isocyanathaltigen Produkten behaupten häufig, Isocyanate würden 100 %-ig gebunden. Die toxische Problematik bei Isocyanaten liegt aber darin, dass diese mit den heutigen Messmethoden zwar oft nicht in der Raumluft, aber als Isocyanat-spezifische Antikörper im menschlichen Organismus nachweisbar sind. Offenbar ist der Mensch empfindlicher als die derzeitigen Messverfahren. Baubiologen sollten grundsätzlich darauf bestehen, dass neue zweifelhafte Produkte erst dann auf den Markt kommen, wenn nach hinreichender toxikologischer und auch ökologischer Untersuchung nicht die geringsten Bedenken bestehen.“ http://www.baubiologie.de/site/fragenun ... 910iso.php ..."
Desweiteren haben OSB-Platten eine zur Aufbringung von Lehmputz ungeeignete, weil zu glatte Oberfläche.
Nun zu unserem Wandaubau: außen > innen:
Ausmauerung des Fachwerks mit Lehmsteinen > Holzlattentragkonstruktion zum Ausgleichen der schrägen Außenwand (10 cm pro Geschoß!) > steife, 4 cm starke Holz
weichfaserplatte von Pavatherm als Dämmung aufgeschraubt (sehr einfach und durch Nut & Feder winddicht) > Ausfüllen des schrägen Hohlraumes
mit altem Strohlehm > 4 cm Unterputz aus altem Lehm, darin Verlegung der Wandheizung (Heizschlaufen aus PE-Fußbodenheizsystem 16x1) > 1,5 cm neuer LehmOberputz > Kaseinfarbe
Erfahrungen seit 2007: obwohl die Platten Holz
weichfaserplatte heißen, sind sie mit 4 cm Dicke ausreichend steif und formstabil für die Strohlehmschüttung; der Putz lässt sich durch die rauhe Oberfläche sehr gut auftragen, keine Rissbildung ; Holz
weichfaserplatten sind unbelastet, weil ohne Kleber gepresst, nur durch holzeigenes Lignin
Bild von der Wandheizung kann mein Jörg erst am WE einstellen
Herzliche Grüße
sabine-vom-naturpark