Frage zum Einbau von Sprossenfenstern im Fachwerkhaus

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Marcel_74
Member
Member

Frage zum Einbau von Sprossenfenstern im Fachwerkhaus

Beitrag von Marcel_74 »

Hallo,

als wir unser Haus gekauft haben war leider kein originales Sprossenfenster mehr vorhanden.
Somit müssen wir mit der Zeit alle Fenster (23 Stück) neu anfertigen lassen.
Auf vielen historischen Fotos (die wir zum Glück bekommen konnten) unseres Bauernhofes sieht man das zuletzt dreiflügelige Sprossenfenster verbaut waren.
Zwei Fenster haben wir bis jetzt anfertigen lassen und die nächsten zwei sollen folgen.
Da ich nun Zweifel bezüglich des Einbaus bekommen habe hätte ich gerne gewußt wie solche Fenster am besten verbaut werden sollten, damit in Zukunft keine Schäden mehr auftreten.

Hier erstmal ein paar Daten zu unseren Fenstern:
- Dreiflügeliges Fenster mit Kämpfer, Kippflügel
- Holzart Eiche
- Holzwetterschenkel
- profilierte Schlagleisten
- profilierte Glasleisten/Glasbrüstungen
- profiliertes Kämpfergesims
- Verglasung Wert 1,1
- 4-malige Oberflächenbehandlung und zusätzliche Imprägnierung
- Historische Griffe

Da ein Fenster knapp 1400Euro kostet möchten wir natürlich auch das sie entsprechend verbaut werden und lange halten.
Das Fenster an sich gefällt mir sehr gut und kommt dem Original sehr nahe.

Für den Einbau wurde mir Schaum :o oder Flachs angeboten.
Wir haben natürlich den Flachs genommen.
Zum Fachwerk hin wurden die ersten beiden Fenster mit einem Industriedichtband eingebaut, welches sich wohl immer dem Material anpassen soll.
Das heißt das Fenster hat oberhalb kein Zinkblech erhalten.
Zur Veranschaulichung habe ich vier Fotos angehängt.

Nun meine Fragen:

- Wie sollte so ein Fenster eingebaut werden?
- Wie sollte der Anschluß zum Fachwerk hin ausgeführt werden (da wo bei uns jetzt das Industriedichtband sitzt), gerade in Bezug auf den seitlichen und oberen Anschluß bezogen?
- Wie wird ein Zinkblech richtig verbaut (ich hatte hier im Forum beim stöbern mal ein sehr schönnes Bild dazu gefunden, finde es aber leider nicht mehr)?

Viele Grüße,
Marcel
Dateianhänge
Fenster_von_oben_komplett.jpg
Fenster_von_oben_komplett.jpg (85.42 KiB) 10971 mal betrachtet
Das Industriedichtband (schwarz) ist leider nicht so gut zu erkennen...<br />Auch die Verschraubung macht mir Sorgen.
Das Industriedichtband (schwarz) ist leider nicht so gut zu erkennen...
Auch die Verschraubung macht mir Sorgen.
Fenster_von_oben.jpg (67.53 KiB) 10971 mal betrachtet
Fenster_innen.jpg
Fenster_innen.jpg (18.1 KiB) 10971 mal betrachtet
Fenster_aussen.jpg
Fenster_aussen.jpg (22.78 KiB) 10971 mal betrachtet
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Frage zum Einbau von Sprossenfenstern im Fachwerkhaus

Beitrag von Andreas Milling »

Viel Holz und minimal Glas ---
-
Der genannte Preis ist auch sehr fettig, selbst wenn man die Schteuer abzieht !
-
Das Fenstermaß schätze ich auf 90 x 120 cm
-
Im Übrigen handelt es sich um 2-flüglige Fenster mit einem Oberlicht - Kippflügel.
-
Grüße , A. Milling
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Marcel,

in der Tat, das sind sehr hochpreisige Fenster.

Ich kann nur beschreiben, wie wir unsere neuen Fenster eingebaut haben. Ob die Methode das Non Plus Ultra ist, keine Ahnung. Bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Die Fenster wurden vermittelt und mit je 4 Fensterbauschrauben im unteren Rahmenteil und 2 Bändern im oberen Rahmenteil - wegen des feststehenden Oberlichts - im Fachwerk befestigt. Anschließend wurden die Anschlüsse mit Hanf-Kalfaterband ringsherum gut ausgestopft. Von außen wurden seitlich und oben schmale Blenden mit nach außen abgerundeten Kanten aufgeschraubt, unten eine sehr zurückhaltend profilierte Schmuckblende. Dahinter liegt ein Teerband zur Abdichtung. Die Konstruktion ist weitestgehend winddicht und völlig wasserdicht. Selbst bei seitlichem Schlagregen gibt es keine Probleme mit den Anschlüssen. Das Teerband läßt keine Feuchtigkeit durch und kann durch den schmalen Spalt zwischen Blende und Fachwerk schnell wieder abtrocknen.

Von innen wurden Fensterbrett und Laibungen mit etwa 1 cm Abstand zum Fachwerk befestigt und die Zwischenräume ebenfalls mit Hanfband ausgestopft. Bei uns sitzt das Innenfenster direkt auf der Laibung, dadurch haben wir innen keine Blenden. Wenn, würde ich die einfach nur auf die Laibung aufschrauben.

Nach der Fertigstellung innen sind die Anschlüsse nun auch winddicht. Wie gesagt, bisher gibt es keine Probleme. Ich muss in den nächsten Tagen die letzten beiden Fenster im künftigen Schlafzimmer noch fertig stellen. Dort fehlen noch Fensterbretter und Laibungen. Dabei kann ich gerne ein paar Bilder machen und hier einstellen, wenn notwendig.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Marcel_74
Member
Member

Beitrag von Marcel_74 »

Hallo,

der Preis hat mir auch zu schaffen gemacht, aber ich hatte auch ein Angebot über knapp 1800Euro für ein Fenster und da hört die Liebe zum Haus wirklich auf (ich hatte von der Denkmalbehörde eine Liste mit ca. 10 Fensterbauern erhalten von denen ich mir habe Angebote erstellen lassen).
Die Angebote unter 1000Euro waren immer Fenster aus Kiefernholz (obwohl ich ausdrücklich Eichenholz verlangt habe) und das wollte die Denkmalbehörde nicht (und wir auch nicht).
Für uns war wichtig das die Sprossen nicht nur angedeutet werden, sondern das die Flügel und das Oberlicht so wie beim Original zu öffnen sind.
Ich habe nochmal ein Foto aus den 60er Jahren angehängt wo das Originalfenster zu sehen ist.
Da wir nun schon zwei Fenster haben, kann ichs eh nicht mehr ändern. Mir ist allerdings wichtig das diese und die nachfolgenden richtig verbaut werden!

@Ulrike:
Für ein Bild zur Verdeutlichung wäre ich dankbar.
Das Bild welches ich hier in einem Beitrag gesehen habe, zeigte das Zinkblech im oberen Abschluß des Fensters. Es wurde in eine Nut geschoben die extra dafür ins Fachwerk gefräst wurde. Da kann dann wohl auch kein Wasser mehr hinterlaufen...

Mal ganz nebenbei:
Gibt es eigentlich noch Fensterbauer die einfachverglaste Fenster herstellen?

Danke schonmal!

Gruß aus Hessen,
Marcel
Dateianhänge
Hofseite_alt.jpg
Hofseite_alt.jpg (27.45 KiB) 10945 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Marcel,

Bilder kommen in den nächsten Tagen.

Zur Frage nach den einfach verglasten Fenstern:
Eigentlich müssten die ohne Probleme herstellbar sein. Ist eben nicht mehr Stand der Technik und wird wohl nur deswegen gar nicht mehr gemacht.

Wir haben das Problem so umgangen: Rahmen nach Vorlage inkl. echten Sprossen aus gut abgelagertem Eichenholz herstellen lassen. Verglasen mit s.g. Industrieglas (etwas schlierig), verkitten und streichen, Laibung innen (teilweise): Eigenleistung. Die Innenfenster mit Wärmeschutzglas wurden von meinem Vorschreiber gebaut und eingebaut. Der Preis für ein komplettes Fenster liegt bei Weitem unter dem Deiner Fenster. Bei uns mussten auch 23 Fenster neu gemacht werden ...

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Marcel_74
Member
Member

Beitrag von Marcel_74 »

Hallo Andreas,

mit dem von Dir genannten Fenstermaß liegst Du sehr nah dran.
Alle vier Fenster in diesem Raum haben das Maß 84 x 115 cm.
Wieviel dürfte denn eine Ausführung wie bei Ulrike in unserem Fall ungefähr kosten (2-flügelig mit Oberlicht und Innenfenster).
Unsere Fenster sind im übrigen auch nicht mit Leinöl gestrichen und gekittet.
Sie wurden mit einer Dünnschichtlasur bestrichen und die Fensterscheiben mit weißem Silikon abgedichtet.
Laut Fensterbauer wäre ein Einbau mit Kitt bei diesen Scheiben nicht möglich gewesen...

Bei unserem letzten Besuch der Denkmalmesse in Leipzig habe ich schon diesbezüglich interessante Gespräche geführt, die mich sehr verärgert haben (in Bezug auf unsere Fenster, da wir zu diesem Zeitpunkt schon ein Fenster hatten).
Mittlerweile habe auch ich durch Besuch von Praxisseminaren, lesen von Büchern etc. sehr viel dazu gelernt (weil das Thema zu meinem größten und liebsten Hobby geworden ist)...nur leider zu spät und hinterher ist man immer schlauer... :(

Gruß,
Marcel
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Hallo Marcel,

habe 2 Fotos von einem Verbundfenster, wie wir sie anfertigen, etwas bearbeitet
damit man einen Maßvergleich hat.

Diese Fenster kannst Du dir in Lollar - Salzböden direkt anschauen.

Wenn Du möchtest, stelle ich einen Kontakt her.

Außerdem stehe ich auch für ein Telefongespräch zur Verfügung, gerne auch via skype.

Grüße aus Nordsachsen, A. Milling
Tg2,300.JPG
Tg2,300.JPG (17.64 KiB) 10932 mal betrachtet
Dateianhänge
Tg1,300.JPG
Tg1,300.JPG (15.59 KiB) 10932 mal betrachtet
Antworten