Porenbeton

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Porenbeton

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Eine Frage, die von Althausbesitzern und -sanierern vorher - und manchmal auch zu spät hinterher - oft gestellt wird:
Warum sind Porenbetonsteine (bitte hier keine Markennamen !) zur Ausfachung alter Fachwerkkonstruktionen nicht geeignet ?
Häufig wird rigoros gesagt: Finger weg davon.!
Nachdenkliche Grüße
Dietmar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re:Porenbeton

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Dietmar
Wenn ich das noch richtig zusammenbringe, ist das Hauptproblem beim Porenbeton der Umgang mit Feuchtigkeit. Grundsätzlich neigt Porenbeton dazu, Wasser schnell aufzunehmen und schnell wieder abzugeben. Allerdings bleibt eine sehr hohe Restfeuchte im "Stein" zurück, die sich nur sehr langsam abbaut.
Wir haben vor einigen Jahren mal eine Versuchsreihe mit verschieden "üblichen" Ausfachungsmateriallien durchgeführt und diese auch entsprechend dokumentiert. Dabei schnitt Porenbeton sehr schlecht ab. Ich werde die Ergebnisse raussuchen und in diese Forum stellen.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Prima Sache Ralf ! ... Meine Argumente waren bislang immer sehr ähnlich, aber mit Versuchsreihen kann mann das Ganze natürlich prima allgemein verständlich und nachvollziehbar untermauern.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Senior Member
Senior Member

Hallo Stefan
Ich habe die Versuchsauswertung gefunden. Es handelt sich dabei um 6 Seiten. Davon sind 4 allein Grafiken.
Ich würde dir das gerne faxen. Dann könntest du entscheiden oder empfehlen, wo und wie das am besten dargestellt werden sollte.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... mach mal Faxen Ralf ... vielleicht bekommen wir's als jpg oder als pdf unter.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Senior Member
Senior Member

@ Stefan
Ich nehme an, das Fax ist angekommen?
fg
Ralf
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

@ Ralf

... klar, leider nur in schwarz/weiß ;D ... denke mal, man müßte die Graphen besser farbig darstellen, damit die Lesbarkeit besser wird. Durchgeackert habe ich die Sachen aber noch nicht - nur kurz überflogen.

Ich melde mich diesbezüglich noch bei Dir.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Senior Member
Senior Member

@ Stefan
ich habe es auch nur in schwarz weiß. zu der zeit konnten wir uns noch keine farbdrucker leisten.;D
fg
ralf
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Es gibt einige Fachaufsätze zu diesem Thema, einen der besonders bekannt sein dürfte ist dieser :

Seiten im Buch: 99 bis 102
Homann, Martin
Richtig Bauen mit Porenbeton. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2003
5. Feuchteschutz der Wände

allerdings reizt er zum Widerspruch....

Porenbeton hat, wie alle künstlichen Steine, das Problem des Abschwindens (nur eben etwas stärker). Daher sind Fugenbildungen zu angrenzenden Bauteilen und Spannungsrisse in Belägen (wie Putzen) typische Schadensbilder.

Gruß, Sven Teske
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... ich habe erst kürzlich bei einer Bauherrenberatung ein Buch des Fraunhofer IRB Verlages (von 2002) gesehen, in dem immer noch die Horizontalsperre direkt unter der Außenschwelle empfohlen wird ... ::)

... wer nicht selber nachdenkt, ist selber schuld ! ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

@ Ralf Femmer

Danke für die Unterlagen. Versuche mal, anhand der Grafiken numerische (ca.) Daten zu rekonstruieren und "besser" abzubilden.

Kann aber über 3 Tage dauern ;-)

@ Sven Teske

M.E. hat Porenbeton im Fachwerk noch einige weitere Nachteile als die hier beschriebenen.

Das angegebene Buch kenne ich nicht. Es wäre sicherlich hilfreich, die Widersprüche zumindest ansatzweise darzulegen.

Ansonsten schon einmal einen angenehmen Feiertag und liebe Grüße in die Runde
Senior Member
Senior Member

Eventuell könnte das Ergebniss ja dann unter Information in einer entsprechenden Rubrik abgelegt werde. das hätte auch den Vorteil, das in selbiger noch diverse andere Erkentnisse abgelegt werden könnten. Z.b. zum Thema Lehm, Holzschutz etc.
Schönes langes WE allen
fg
Ralf
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

@ Ralf Femmer

Du machst einen Denk-Fehler !!!!!

Du denkst (zu sehr) in Kategorien eines Unternehmers, der entscheidungsfreudig ist - und es auch macht.

In einem Verein sind die Entscheidungswege (leider) etwas länger (geworden).

Wir haben dafür aber noch die Rubrik "Wünsche etc. "

Ebenfalls ein schönes WE
Antworten