Außenputz

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Mladen Klepac
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Außenputz

Beitrag von Mladen Klepac »

Salue Ulrike
:)
manchmal kann sie den Mann nicht wirklich überzeugen -

-mit Hochdruckreiniger; könnte passieren dass zuviel "Material" ausgewaschen wird , Holzfasern sich aufstellen,sollte nicht gleich danach (sowieso bei Natursteinmauerwek) verputzt werden...gleicht dem zuviel vornässen = es könnten sich Hohlstellen bilden
-mit Sandstrahlgerät; kommt auf die Wahl des Strahlmittels an , es gibt das günstigere Strahlmittel wo sehr scharfkanntig ist , glaube es ist Schlacke , das ist radikal ..also brutal was des aus Holz machen kann , aber auch zu Stein nicht gerade sanft.
Es gibt aber auch das teurere Strahlsand/Quarzsand 0,4 mm Korn ,womit Du eigentlich ganz gute Ergebnisse erziehlen kannst
-das Holz kannst Du auch von Hand , also mit einer Drahtbürste , oder mit einem Radial - oder Winkel -schleifer reinigen .Kommt halt darauf an , was entfernt werden muss.
Äääh - ja was noch? Eigentlich würde ein ?abkehren? (sagt man dem so?) ausreichen -weiß`t mit diesen roten Strassenbesen /diese gibt`s auch mit Draht.
Und wie schon erwähnt Natursteinmauer vornässen , damit der Staub gebunden wird , und nicht sofort verputzen!

So und jetzt schau ich mal was ich einstellen muss , damit ich bei neuer Antwort benachrichtigt werde :-[

Im nächstem Leben werde ich einen anderen Job zu machen ;)

Liebe Grüße  8)
Mladen
Holzwurm
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Einreiben

Beitrag von Holzwurm »

Hallo zusammen,
das mache ich auch so. Ich nässe die Lehmsteine ordentlich vor, bis sie an der Oberfläche weich sind, reibe dann ein wenig Unterputz mit mind. 4mm Körnung so stark ein, bis eine grobe, rauhe Lehm/ Kalk- "Schmiere" entsteht. Das lasse ich trocknen. Meiner Erfahrung nach hält da ein 2- lagiger Kalkputz super drauf. Außerdem kann man (muss man) sich das Zurückkratzen der Mauerfugen sparen. Eine ähnliche Verputzanleitung gibt es übrigens auch von Solubel. Viele Grüße, Johannes
Mladen Klepac
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ulrike,

meinte die Frau,die Mütter , die , die trebende Kraft waren ,in den letzten Jahren , sich aber nicht durchsetzen konnten , was das gesunde bauen anging ...

schön ändert sich dies langsam ...

sonnige Grüße
Mladen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ja Mladen, schön langsam ändert sich Manches, wenn man es ändern will  ;)

Wir haben nun recht fleißig den ollen zementhaltigen Putz komplett von der Westfassade abgeschlagen, die Balken mit der Balkenbürste und einem Bürstaufsatz auf der Bohrmaschine gereinigt, die gesamte Fassade mit der Druckluftpistole von losen Teilchen befreit. Dann das Holz 2 mal mit Waid-Grundierung gestrichen. Morgen wird vorgenäßt, damit am Dienstag mit dem Verputzen begonnen werden kann.

Liebe Grüße
Ulrike
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Hoppla, Ulrike! - ich dachte bislang, der Waid-Produzent aus Thüringen hätte die freie Marktwirtschaft nicht überlebt ... wer ist denn der Hersteller Deiner Waid-Produkte?

Gruß  Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Moin Stefan,

da bist Du nicht ganz uptodate  ;)

Thüringer Waid wird von Handelsbüro Stiller in Neudietendorf vertrieben. Leider sind sie nicht im Internet vertreten.

Hier die komplette Adresse:
Handelsbüro Stiller e.Kfr.
Waidplatz 6
99192 Neudietendorf
Tel. 0172-3663368
Fax 036202-90569
email: handelsbuero-stiller@gmx.de

Wir werden damit, alles was Fachwerk heißt, streichen. Aber Vorsicht mit den Farben. Wir haben die nach einem PC-Ausdruck ausgesucht und uns natürlich glatt vertan. Am besten ist, man schickt ein Farbmuster hin.

Liebe Grüße
Ulrike
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Hier noch ein Info-Link zu Färberwaid:

http://www.thueringen.de/de/tmlnu/theme ... start.html
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Noch ne Frage zum eigentlichen Thema  ;)

Wir haben heute darüber diskutiert, wie sinnvoll (und machbar) das ist, wenn wir uns unsere Kalkmischung aus den einzelnen Stoffen selbst herstellen. Es ist ja wahr, dass diese Umherkutscherei von Ware mit den LKW's durch die ganze Republik nicht sehr ökologisch und auch nicht billig ist.

Mich würde interessieren, ob ein Laie zusammen mit einem lernwilligen Maurer so ein Unterfangen auf die Reihe bekommen kann.

Kalkwerke gibt es hier, habe eben wegen Kalksteingries telefoniert. Den ich zwar selbst mit dem Hänger abholen muss, der aber sowas von billig ist, dass man sich erntshaft fragen muss, warum man Kalkmilch aus einer Fertigmischung herstellt um einen Haftgrund für den Kalkputz auf dem Lehm zu bekommen. Da ist es doch einfacher, den Kalksteingries gleich in die letzte Lage Lehmmischung unterzumischen.

Mladen, hauptsächlich bist Du gefragt  :D
Alle anderen Meinungen interessieren aber auch  :-*

Grüßle
Ulrike
Mladen Klepac
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ulrike,

Du solltest wissen , das ich nur ein kleines Rädchen bin , das sich irgendwo ganz hinten
und versteckt dreht . alles klar. :)

Es wahr wohl im Frühjahr `98 das letzte mal , wo ich auf der Baustelle das letzte mal Kalk gelöscht und Flusssand gesiebt habe.Die Zeit kann man heute nicht verrechnen.
auch das
Brennverfahren: jedes muss für sich selbst entscheiden was es sich leisten kann , ob Holz (Jahrzehntealt) , oder andere Brennstoffe (Jahrmillionenalt)

Schon nach ein paar Minuten könnte man sagen ob ein Laie und Maurer dieses Unterfangen...ich nenne es Handwerk , verstehen

Haftgrund herstellen?
Kalkputz ist! ein Haftgrund.
Habe aber schon Hasendraht im Fachwerk gesehen

Mit freundlichen Grüßen
Mladen
Antworten