Feldbranntbackstein
-
- Nicht angemeldeter User
Feldbranntbackstein
meine Frage -muss Feldbranntbackstein, frisch gereinigt und ausgefugt , der eine sehr offenporige Oberfläche hat, einen Oberflächenschutz erhalten? Wer weiss Rat? 

Re:Feldbranntbackstein
Nein - da haben Sie nun einen Stein mit guten Eigenschaften - diffusionsoffen, wasserleitend etc - und dann wollen Sie nun alles wieder zuschmieren !?.
Hoffe nur, Sie haben für die Verfugung keinen zementhaltigen Mörtel genommen.
Gruß
salinodg
Hoffe nur, Sie haben für die Verfugung keinen zementhaltigen Mörtel genommen.
Gruß
salinodg
-
Re:Feldbrandbackstein
Danke für die Antwort.vierkanthof hat geschrieben: meine Frage -muss Feldbranntbackstein, frisch gereinigt und ausgefugt , der eine sehr offenporige Oberfläche hat, einen Oberflächenschutz erhalten? Wer weiss Rat?![]()
Das Verfugen wurde mit Trassement und verschiedenen Sandsorten durchgeführt.
Ich wollte eigentlich die Fassade so belassen, wurde jedoch von Nachbarn angesprochen + wollte deshalb fachlichen Rat einholen. Habe übrigens sonntag meine alten Holznägel durchforstet, aber leider nichts gefunden (Jg. 98-2001)
so kann ich für das Frühjahr endlich das Eichenfachwerk mit
Lehmausfachung in Angriff nehmen.
Gibt es in meiner Nähe auch mal ein Lehmbauseminar?
PZ-Bereich 52538-auch Aachen
Grüße
Eva
-
Re:Feldbranntbackstein
Hallo Eva vom Vierkanthof,
die von der IGB getragenen Seminare sollten eigentlich hier immer unter >Termine&Veranstaltungen stehen und regelmäßig aktualisiert werden. Auch im "Holznagel" in den "Gelben Seiten".
Wenn Ihr sehr an einem Lehmbauseminar o. ä. interessiert seid, dann kann vielleicht auch einmal bei Euch eines stattfinden.? Die Fachleute hier können kompetent Auskunft geben wie das organisatorisch abläuft. Auch die Öffentlichkeitsarbeit in der Region ist wichtig. Es muß nur ein Ziel haben und angeschoben werden. Teilnehmende Interessenten wird es vermutlich genug geben.
Freundliche Grüße
Dietmar
die von der IGB getragenen Seminare sollten eigentlich hier immer unter >Termine&Veranstaltungen stehen und regelmäßig aktualisiert werden. Auch im "Holznagel" in den "Gelben Seiten".
Wenn Ihr sehr an einem Lehmbauseminar o. ä. interessiert seid, dann kann vielleicht auch einmal bei Euch eines stattfinden.? Die Fachleute hier können kompetent Auskunft geben wie das organisatorisch abläuft. Auch die Öffentlichkeitsarbeit in der Region ist wichtig. Es muß nur ein Ziel haben und angeschoben werden. Teilnehmende Interessenten wird es vermutlich genug geben.
Freundliche Grüße
Dietmar