Hallole,
@Hans-Jürgen
Danke für den Tipp mit dem Wasserglas. Das funktioniert wohl nur auf Kalkputz/-anstrich. Jedenfalls entnehme ich das der Produktbeschreibung von Kreidezeit. Dann werde ich es zumindest dort ausprobieren und wenn kein anderer Vorschlag mehr kommt, nehme ich auf dem Lehmanstrich eben wirklich die Ölfarbe. Ich werde mal in einer versteckten Ecke ausprobieren, wie die sich wieder entfernen läßt. Ist ja nicht unwichtig, sobald frisch gestrichen werden muss.
@Dietrich
Ich glaube gerne, dass man diese Eisen so genannt hat. Aber eine telefonische Anfrage im einzigen alten Eisenwarengeschäfft das ich kenne hieß es, dass man sowas nicht führt. Eine Beschreibung des Teils habe ich natürlich gegeben. Man konnte mir aber auch nicht sagen, wie diese Dinger sonst noch genannt werden könnten.
Die Bandhaken für Hobelbänke sehen jedenfalls völlig anders aus, die haben alle keine Spitze. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass eines der hier gefundenen Eisen einen Versatz gehabt hätte.
Aber ich habe noch eine weitere Kiste mit Eisenteilen aus dem Haus gefunden (hier durfte ja nichts weggeworfen werden - mein Vater hätte seine helle Freude an dieser Einstellung gehabt

)
Gefunden habe ich (vermutlich) noch ältere Befestigungseisen. Leider kann ich mich nur noch an die Stangen erinnern, die an den Eisen links außen befestigt waren. Das waren einfache Alu-Röhrchen, die durch die Ösen gesteckt waren. Außen herum war eine Holzkonstruktion in U-Form mit kurzen Seitenteilen. Die war oben auf den Eisen befestigt (ich glaube mit einer Schraube, bin mir aber nicht mehr sicher). Vielleicht vertu ich mich aber auch völlig mit der Annahme, einige Eisen seien vorne flach gewesen. Die beiden rechten Eisen auf dem Bild sind eckig und gleichmäßig stark.
Mal sehen, was ein mir in einem anderen Zusammenhang empfohlener Metaller sagt - vielleicht kann man ja zumindest diese ganz einfachen Befestigungseisen mit einem vertretbaren Aufwand reproduzieren. Schön wär's, denn diese alten Vorhangstangenkonstruktionen würden wunderbar zu unserer Einrichtung passen.
Sonnige Grüße
Ulrike