Lagerhölzer EG / Balkenabstand, Dimmension, Holzwahl

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Lagerhölzer EG / Balkenabstand, Dimmension, Holzwahl

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallole,

wir müssen in 4 Räumen die Lagerbalken für den Fußboden neu legen/teilweise austauschen, bzw. für 2 Räume neue Balken "einkaufen". Die Dielen im Esszimmer sind ca. 3 cm stark, für die übrigen Räume müssen neue Dielen gekauft werden, ich tendiere da ebenfalls zu 3 cm Stärke.

Welcher Abstand muss zwischen den Balken eingehalten werden. Müssen das unbedingt Eichenbalken sein, oder ist Douglasie ein etwa gleichwertiger Ersatz? Istzustand im Esszimmer sind ca. 80 cm bei ca. 18 cm breiten Eichenbalken (die leider ziemlich vom Holzwurm angefressen sind).

Im Schlafzimmer liegen die Balken auf einer abenteuerlichen Steinkonstruktion (lose Steine in 2-3 Schichten unter den Balken zur Nivellierung). Das wackelt wie ein Lämmerschwanz  :o
Ich tendiere dazu, den Lehmboden aufzufüllen und plan einzuebenen, notfalls mit Hillfe eines Rüttlers. Darauf sollen die Balken gelegt werden. Ist diese Denke richtig?

Feiertagsgrüße
Ulrike
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re: Lagerhölzer EG / Balkenabstand, Dimmension, Holzwahl

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Ulrike,
warum orientierst du dich nicht einfach am Bestand? das dürfte dann in jedem Fall funktionieren, zumindest wenn es bis jetzt funktioniert hat.
Ansonnsten würde ich den Balkenabstand in jedem Fall beibehalten. Also als Achsmaß 80- 85 cm. Für die Tragfähigkeit deiner Balkenkonstruktion ist die Breite deiner Balken eher zu vernachlässigen. Interessanter ist die Höhe. Diese wiederrum hängt von der Spannweite, dem Deckenaufbau und der Belastung ab. 20 bis 26 cm sind aber im Altbau normal.
Grundsätzlich kannst du deine Deckenbalken natürlich auf eine stampflehmschicht legen. Allerdings würde ich das nur machen, wenn der Grund auch wirklich nachhaltig trocken ist. Deine Steinlager hören sich eher so an, als wenn der Fußboden in früheren Zeiten einmal von unten belüftet gewesen ist. das wird mit Sicherheit einen Grund gehabt haben.
Eventuell reicht es ja auch aus, wenn du die Pfeiler einfach vernünftig aufmauern lässt (oder dich selbst versuchst, ist eigentlich bei der Schichtenhöhe nicht so schwer)
Natürlich musst du keine Eiche nehmen, allerdings halte ich das für die bessere Wahl. Douglasie für Deckenbalken kein so günstiger Baustoff und wird in der Regel aus den verschiedensten Gründen nicht dafür verwandt.
Dann würde ich eher Kiefer nehen, ist auch kostengünstiger.
Ach so, und die Dielenstärke mit (wahrscheinlich) 28 mm ist ok. Stärker schadet aber auch nichts(z.B. 36 mm). Da wird der Boden ruhiger und lässt sich auch öfter mal nachbearbeiten.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ralf,

wieso ist Douglasie keine so gute Wahl???  Uns wurden im Wohnzimmer Balken aus Douglasie gelegt  :o Bitte die Gründe nennen.

Das mit dem Aufmauern habe ich auch schon daüber nachgedacht. Kann ja dazu auch die etwas einfacher zu mauernden Ziegelsteine nehmen.

Der Fußboden ist von unten durch die Lüftungslöcher in den Außenwänden belüftet. Ganz sicher hat das seinen Grund gehabt, weshalb ich die auch beibehalten will. Durch die alten Bauakten weiß ich, dass in den 1930ern der Fußboden im EG wegen "Braunfäule" ausgetauscht werden musste. In den Akten steht, dass für eine dauerhafte Belüftung gesorgt werden muss.

Grüße
Ulrike
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ranunkel hat geschrieben: Hallo Ralf,

wieso ist Douglasie keine so gute Wahl???´  Uns wurden im Wohnzimmer Balken aus Douglasie gelegt´  :o Bitte die Gründe nennen.

Grüße
Ulrike
Ich kenne Einschränkungen eigentlich nur im Zusammenhang zwischen der Verwendung von Douglasie und verzinkten Metallverbindern. Aber die werdet Ihr vermutlich ohnehin nicht verwenden.

Dein belüfteter Fußboden klingt ganz schön fußkalt. Eine gute Belüftung ist sicher das beste "Holzschutzmittel". Schon Erfahrungen gesammelt ?

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hi Sven,

Erfahrungen, in dem ich auf der Baustelle barfuss laufe, habe ich noch keine gemacht  ;)
Aber ich hatte den Winter über im nur notdürftig verschlossenen Haus mit einer Notheizung nicht das Gefühl. ständig kalte Füße zu haben. Schön, ich hatte immer Winterstiefel und Wollsocken an, aber ich bin ein Mensch, der gerne kalte Füße hat.

Klar ist, dass wir unsere Gewohnheiten etwas umstellen müssen. An die Filzpantoffeln wird sich mein Ehegesponst schon noch gewöhnen, ich trage die eh immer im Winter. Der Lehmboden fühlt sich momentan aber nicht kalt an, der Boden ist überall offen, ich kann das also kontrollieren. Wir werden auf jeden Fall unsere Teppiche wieder auslegen, ohne sieht auch ein Holzboden kahl aus.

Und, nein, wir nehmen keine Metallverbinder, nirgends.

Grüße
Ulrike
Senior Member
Senior Member

Hallo Ullrike,
konnte leider nicht eher antowrten, da ich eine Prüfung hinter mich bringen musste. Aber jetzte. Duoglasie ist im warsten Sinne des Wortes nicht die günstigste Wahl. Meiner Auffassung nach einfach zu teuer und zu schade an der Stelle. Ausserdem drehfreudig und harzhaltig. Splittert auch gern.
Auch und gerade weil du deinen Fußboden "unterlüftest" solltest du an Dämmung nicht sparen. Schliesslich kommt ja auch mal Besuch und der ist vielleicht empfindlicher an den Füßen.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ralf,
ich hoffe, ich kann gratulieren  :-*

Das mit den Balken aus Douglasie ist aber jetzt ganz schlecht. Die Dinger liegen drin, der Einschubboden mit anschließender Lehmfüllung und der Rohboden bestehend aus Rauhspund liegt auch schon. Im Februar/März 07 kommen da die neuen Eichendielen von D&S drauf. Das Fundament für den Grundofen ist auch schon fertig.

Es handelt sich übrigens um die Balken im Wohnzimmer, das zu etwa 2/3 unterkellert ist. Die Decke des Kellers bekam den neuen Einschubboden. Die Decke inkl. Balken werden von unten mit Lehm und Kalk "verkleidet" - wie Bestand, allerdings Eiche. Das letzte Drittel der Balken liegt im Lehm - auch wie Bestand. Ich hab ne Skizze angehängt, damit das hier nicht so konfus klingt  ;)

So, nun sag bitte nicht, dass das nicht gut ist. Die Eichenbalken waren zum Teil sehr angefressen und morsch, deshalb mussten sie ausgetauscht werden. Unser Zimmerer meinte, dass Balken aus Douglasie eine gute Alternative seien. Billiger als Eiche sind sie allemal. Aber gerade in diesem Raum, wo der schwere Grundofen stehen wird, fände ich es nicht lustig wenn sich mit der Zeit die Balken verdrehen würden.

Was mach ich nun? Ich brauche verlässliche Quellen, wenn das wirklich ein Problem ist.

Etwas unglückliche Grüße
Ulrike
Dateianhänge
aufbau_wz.jpg
(12.92 KiB) 120-mal heruntergeladen
Senior Member
Senior Member

Hi Ulrike,
ich habe dir parallel eine Nachricht geschickt, aber hier noch mal für die Öffentlichkeit.
Ein wirkliches Problem ist das natürlich nicht. Wenn die Hölzer vernünftig liegen, ist Douglasie von den Eigenschaften her da nicht an der falschen Stelle. Da Douglasie für den Aussenbereich geeignet ist, dürfte sie bei deinenBöden nicht falsch aufgehoben sein.
FG
Ralf
Antworten