Hi Ralf,
wohl auch Frühaufsteher
Wir hatten einen staatlich zugelassenen Energieberater da. Ich will lieber nicht schildern, was der uns alles empfohlen hat. Das Fachwerk wäre über kurz oder lang weggefault.
Bei uns wird zunächst ein s.g. Ausgleichsputz bis auf Höhe der Balken aufgebracht. Für diesen Putz wird der sehr strohhaltige Altlehm verwendet. Darauf kommt eine Schicht Unterputz von Claytec, darauf dann der Oberputz, auch Claytec. Insgesamt werden wir eine Stärke von bis zu 10 cm an den Außenwänden haben. Größtenteils aber eben die geschilderten 7 cm. Das liegt einfach an der teilweisen unterschiedlichen Dimension der Hölzer. Gestrichen wird mit Lehmfarben, nur in Küche und Bad will ich an den exponierten Stellen etwas Abwischbares haben.
Einen ganz kleinen Vergleich habe ich: Als wir das Haus im Juli letzten Jahres das erste Mal besichtigt hatten, fiel mir das angenehme Klima auf. Es war weder zu kalt, noch zu warm. Das Haus wurde 2 Jahre lang nicht mehr beheizt.
Bevor wir im Oktober anfingen, die ersten Wände zu öffnen, änderte sich dieses Gefühl auch nicht. Trozdem konnte ich bis in die letzte Novemberwoche ohne Pullover im Haus arbeiten.
Mit nur 2 kleinen Öfen in Wohnzimmer und Küche konnte ich die Temperatur den ganzen Winter über, bis auf ganz wenige Tage (als es mit -10 bis -12 °C extrem kalt wurde), auf zwischen +4 bis +10 °C halten. Trotz fehlendem Putz ringsum und nur mit Folie verschlossener Fensteröffnungen an der gesamten Westseite. Außerdem waren im ganzen Haus die Türen ausgehängt. Seit Anfang dieser Woche kann nicht mehr geheizt werden.
Also gehe ich mit fast schon schlafwandlerischer Sicherheit davon aus, dass wir uns mit Wandheizung, Fußleistenheizung und den 3 Holzfeuerstellen nicht zu Tode frieren werden. Zumal wir die einfach verglasten Fenster ja auch noch durch Kastenfenster ergänzen. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass die Wärme nicht durch das Dach entfleuchen kann.
Im nächsten Winter kann uns gerne jeder besuchen, der an meinem Verstand nun etwas zweifelt

. Allerdings gebe ich zu, dass ein letzter Rest von Zweifel bleibt
Liebe Grüße
Ulrike