Märkisches Mittelflurhaus sucht neuen Nutzer

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Märkisches Mittelflurhaus sucht neuen Nutzer

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo
Ich habe gerade ein Gespräch mit dem Landesamt für Denkmalpflege in Brandenburg über ein Märkisches Mittelflurhaus geführt. Für das denkmalgeschützte Gebäude in Linum liegt ein Abrissantrag vor, den die untere Denkmalbehörde wahrscheinlich genehmigen wird. Die Eigentümer signalisieren Verkaufsbereitschaft. Das Gebaüde hat einen massiv gemauertes EG. Darauf ist ein grozügiger Fachwerkstock mit einem Kehlbalken Dach aufgesetzt. Die Abmessungen dürten ca. 11 x 12 m betragen. Das Gelände ist leicht abschüssig und das Haus (soweit ich mich erinnern kann) komplett unterkellert.

In den nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos und den Eintrag in die Denkmalliste per Mail zugesandt bekommen.
Hat irgendjemand Interesse, oder kennt irgendjemand, jemanden, mit Interesse an einem solchen Haus. Das Grundstück dürfte etwa 2500 m? groß sein.
Kontakt bitte über die Kontaktstelle der IGB in Oberhavel.
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Märkisches Mittelflurhaus sucht neuen Nutzer

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Ralf,
sobald Du grünes Licht hast, sollte die Info auch hier in die Bauernhausbörse eingetragen werden. Schließ Dich auch mal kurz mit Cornelia Stoll, www.alteshaus.com

Beste Grüße Dietmar
Senior Member
Senior Member

Leider habe ich die zugesagten Informationen immer noch nicht bekommen.
Da hat das Landesdenkmalamt wohl wichtigeres zu tun. :(
Aber wer weiss, vielleicht kommt ja noch was .....
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Ralf,
ist der Zustand immer noch der Gleiche ? Dann sollte man zusätzlich Personal einstellen.
Fragende Grüße
Dietmar
Senior Member
Senior Member

Hallo Dietmar,
der Zustand ist der gleiche. Allerdings gibt es am 8. Februar ein Treffen mit dem Landesdenkmalamt wegen eines anderen Objektes.
Da werde ich die Thematik in jedem Fall noch einmal ansprechen.
FG
Ralf
Antworten