sagt mal,
ist es eigentlich möglich im bereich der naßzellen des badezimmers/gäste-wc´s schieferplatten oder fliesen auf stampflehm mit lehmputz aufzubringen?
was gibt es für alternativen bzw. wie löst ihr dieses detail?
die standard-duschkabinen finde ich nicht sehr ansprechend...
ich könnte mir auch vorstellen, auf den lehmputz satinierte glasplatten anzubohren und diese an den stosskanten abzuspritzen....
Badezimmer
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Im Bereich der Naßzellen ist es zwingend notwendig, dass der Lehmputz dauerhaft trocken bleibt. Somit muß er de facto "klinisch tot" gemacht werden, weil er beim Aufquellen durch Feuchtigkeitsaufnahme gnadenlos jeden Belag von sich abwerfen würde.
Schade um den guten Lehmputz, aber ich arbeite dann mit WEDI-Platten oder Gipsfasserplatten als Fliesenträger. Die WEDI-Platten sind bereits dampfdicht, die Gipsfaserplatten benötigen noch eine zusätzliche Abdichtungsebene unter dem Fliesenkleber. Stat Fliesen kann man dann sicher auch Schieferplatten verarbeiten.
Glasscheiben auf dem Lehmputz sehen sicher anfangs ganz faszinierend aus, aber wo Luft zirkulieren kann, werden sich auch Verschmutzungen durch Spinnweben etc. einfinden. Und die Armaturen wollen ja auch irgendwoher ihr Wasser beziehen ...
Schade um den guten Lehmputz, aber ich arbeite dann mit WEDI-Platten oder Gipsfasserplatten als Fliesenträger. Die WEDI-Platten sind bereits dampfdicht, die Gipsfaserplatten benötigen noch eine zusätzliche Abdichtungsebene unter dem Fliesenkleber. Stat Fliesen kann man dann sicher auch Schieferplatten verarbeiten.
Glasscheiben auf dem Lehmputz sehen sicher anfangs ganz faszinierend aus, aber wo Luft zirkulieren kann, werden sich auch Verschmutzungen durch Spinnweben etc. einfinden. Und die Armaturen wollen ja auch irgendwoher ihr Wasser beziehen ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
-
- Nicht angemeldeter User
Re:Badezimmer
und die wedi-platten werden direkt auf den stampflehm oder auf den lehmputz aufgeschraubt?
hast du für die wedi-platten einen link mit bezugsquellen (habe ich noch nie von gehört)?
das glas könnte man ja theoretisch direkt ohne abstand aufschrauben bzw. zur wand adichten. für die armaturen hatte ich an vorgebohrte öffnungen durch den glaser gedacht...
hast du für die wedi-platten einen link mit bezugsquellen (habe ich noch nie von gehört)?
das glas könnte man ja theoretisch direkt ohne abstand aufschrauben bzw. zur wand adichten. für die armaturen hatte ich an vorgebohrte öffnungen durch den glaser gedacht...
- Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
- Senior Member
außerdem brauchen die WEDI-Platten keine eigene Unterkonstruktion - die sind einfacher im Handling und stabiler. Der geringe Mehrpreis lohnt sich.
Gruß, Sven.
Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Sachverständige für Schäden an Gebäuden
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
ich habe im nassbreich einfach einen kalkputz aufgebracht und darauf gefliesst. Und habe keine probleme. allerdings wurde darauf auch eine entsprechende abdichtung aufgebracht.
fg
ralf
fg
ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
-
- Nicht angemeldeter User
Re: Badezimmer
Mit Tadelakt kann man auch optisch ansprechende wasserfeste Oberflächen erstellen. Das finde ich persönlich schöner als Fliesen und auf dem Boden ist das auch fußwärmer.