Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2019, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 20:11 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Mi 16. Jul 2014, 18:15
Beiträge: 2
Hallo Ihr Lieben,
wir werden ab 1.8. Eigentümer (nun ja, genau genommen natürlich erst mit Grundbucheintragung eines unter Denkmalschutz stehenden Bauernhauses. Zu dem hier oft diskutierten Erlass der Grundsteuer nach § 32 GrStG habe ich zunächst vier kleine Fragen:
- Können/Sollten wir den Antrag sofort stellen? Nachweise über angefallene Kosten haben wir ja noch nicht. Aber da wir das Haus privat nutzen und auch keinen Teil vermieten werden oder Führungen planen ;D …gehen wir mal davon aus, dass der Rohertrag geringer als die Kosten sind. Bleibt das öffentliche Interesse zu beweisen…
- Irgendwer hat hier mal von einer „Anleitung“ für so einen Antrag geschrieben, die hier irgendwo zu finden sein soll. Die wäre toll! :)
- Wir wohnen in Niedersachsen. Bedeutet dann ein ablehnender Bescheid müsste eine Klage nach sich ziehen, als nächsten Schritt? Eine Rechtschutzv. muss her!
- Wie sieht denn das mit Grundsteuerminderung aus? Das macht man bei der Steuererklärung geltend, oder muss hier auch ein Antrag gestellt werden?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Antworten!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 15:44 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Mi 16. Jul 2014, 18:15
Beiträge: 2
Hilfe, Leute!
Ich brauche doch Eure fachkundigen Antworten!!
:-\


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 12:33 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48
Beiträge: 300
Hallo Herr oder Frau Mimaska,
wenn sie IGB-Mitglied sind, schauen sie doch mal im Holznagel nach. Auf den "Gelben Seiten" steht bei Arbeitsgruppen beim Grundsteuererlass "Bernd Fröhlich", der vermutlich etwas zu der Problematik sagen kann.
Gruß
Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de