ein ganz neuer im Forum

Beim Resthof handelt es sich um ein kombiniertes Wohn/Stallgebäude unter einem Dach. Die Landwirtschaft wurde schon vor längerer Zeit aufgegeben, im Moment beherbergt der Stall Pferde. Der Wohnteil wurde 2007 von Grund auf saniert, der Stall befindet sich noch im ursprünglichen Zustand. Dieser Stall soll nun zu einer gemütlichen Wohnung umgebaut werden.
Zum Haus : das Baujahr ist unbekannt. Laut jetzigem Eigentümer wurde das Gebäude von seinem Opa gekauft, sein Vater wurde dort geboren und ist heute 94 Jahre alt - entsprechend alt muss das Gebäude sein. Es existieren leider keine Unterlagen, weder Genehmigungen noch Baupläne o.ä., auch auf dem Bauamt gibt es nichts ! Standort des Hofes ist der Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein, nahe des Nord-Ostsee-Kanals.
Nun zu den eigentlichen Fragen : Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz ! Kann es Probleme geben bei der Umnutzung vom Stallteil zur Wohnung ? Ein Bauantrag ist auf jeden Fall fällig denke ich - wie sieht es in dem Zusammenhang mit den fehlenden Plänen aus ? Ein Eingriff in die Statik wird es beim Umbau nicht geben, es werden keine Mauern versetzt (im Stall gibts keine), an der Aussenfassade wird man den Umbau nur an den neuen Fenstern erkennen, Glasbausteine im Wohnzimmer sind nicht so mein Fall

Muss ich für diesen Umbau tatsächlich das komplette Haus vermessen und durch einen Statiker überprüfen lassen ? Das klingt nach einem teuren Spaß...
Hat jemand Tipps für mich bezüglich eines Bau-Ing o.ä. der mich bei diesen Fragen unterstützen kann ?
Vielen Dank erstmal für die hoffentlich erhellenden Antworten

Thomas Neuhoff