Badsanierung mit Kalkputz und -farbe

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Wingertsknorze
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Badsanierung mit Kalkputz und -farbe

Beitrag von Wingertsknorze »

Hallo!

Bin neu hier, hab die Seite gestern durch Zufall beim Suchen wegen Hausrenovierung entdeckt. Und war hellauf begeistert! endlich mal Gleichgesinnte, die man fragen kann!!!!

Also...wir haben eine rheinhessische Hofreite von ca. 1920. Haus Bruchsteinmauern, 2 Etagen, je etwa 60m², Hof, Scheune, teilw. Bruchsteine, teilw. Backsteine, dann mal neuer angebaut, umgebaut...war früher auch Stall, Gewölbekeller drunter, und hintendran nen Garten. In den 70/80er Jahren wie hier üblich alles mit Verputz zugekleistert. Zum Glück besinnen sich hier sehr viele Leute auf die alten schönen Bruchsteingebäude (und auch viel Fachwerksanierung in der Gegend).

Wir haben das Kleinod vor 2 Jahren für einen hier sehr günstigen Preis erstanden und wollen die nächsten Jahre auch wieder ein solches sichtbar machen. wies die Finanzen erlauben. So soll die Scheune hergerichtet werden, der Gewölbekeller "partyfähig" gemacht werden, der Hof wird verschönert (derzeit Verbundpflaster - hässlich), Verputz weg, Bruchstein raus (teilweise da nicht mehr ganz vorhanden) undundund...

Soviel kurz zu mir. Jetzt meine Frage:

Unser achso hübsches Bad (end-70er in durchgehend blau, mit Bildern auf den Fliesen) ist fällig. Wanne musste schon raus, da undicht, Dusche auch undicht, Fliesen teilweise kaputt...alt eben. Jetzt möchte ich aber kein "konventionelles" Bad, schon gar nicht möchte ich die Wand mit Fliesen zukleistern. Ist mir zu langweilig (und mein Mann siehts mittlerweile genauso). Hab so die Idee den Raum wie ne ägyptische Grabkammer (Schatzi ist Tutanchamun-Fan) zu gestalten. Also um die Badewanne die verleidung wie ein Schrein, sandfarben mit Wandmalereien....ich platze schon vor Ideen. Habe nach Farben fürs Bad gesucht und bin fündig geworden mit Kalkfarben. Kann ich damit das Bad so gestalten, dass es auch mit Kleinkind etc nutzbar ist? Also leicht zu reinigen (Diffusion und so ist mir schon klar geworden), ohne dass Farbe kreidet. Ich denke daran dann mit Kalkputz zu verputzen, dann mit Kalkfarbe sandfarben zu streichen und dann die "Kunst" (*hüstel*) drauf. Welche Farben nehm ich da? Kleine Mengen Kalkfarben passend einfärben?

Boden sollen dann doch Fliesen werden. Wollen ne Fußbodenheizung reinmachen.

So. Hoffe das reicht an Input, ansonsten bitte fragen.

Danke. Wingertsknorze
Dateianhänge
das Haus
das Haus
DSCI0039klein.jpg (23.11 KiB) 6823 mal betrachtet
die Scheune...
die Scheune...
forenadmin
Administrator
Administrator
Re: Badsanierung mit Kalkputz und -farbe

Beitrag von forenadmin »

Moin Katrin,

zunächst "Herzlich Willkommen" im Forum der Interessengemeinschaft Bauernhaus, IGB e. V.,
umgangssprachlich und scherzhaft liebevoll auch der Verein der "Althausverrückten" genannt.

Hier z. B. gibt es gute Kalkfarben.

Zur Frage des "Abkreidens" werden sich sicher unsere Chemiker noch melden.

Sonntagsgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Moin Katrin,

Kreidezeit Kalkfarben kreiden nicht, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ansonsten könnte ich Dir noch raten, der Firma einen Besuch abzustatten. Die haben auf ihrem Gelände einen kleinen, aber feinen Präsentationsraum, wo man sich allerlei anschauen und erfühlen kann. Ein Gespräch mit den Laborleuten ist auch immer höchst aufschlussreich.

Das kommt natürlich auf die Entfernung an ...
Telefonische Beratung gibt's auch.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Klatt
Newbie
Newbie

Beitrag von Klatt »

Unser Bad haben wir kürzlich mit Kalkputz an den Wänden und Decken verschönert.
Der einzige Nachteil: Wir haben für den 6qm Grundfächen insg. 3 Eimer (25L) des quarkartigen Putzes gebraucht - das ist nicht billig! Allerdings haben wir auch die Spachtelmethode angewandt - die Verarbeitung ist sicherlich sparsamer möglich. Ansonsten sind wir angetan: Das Weiss des Kalkes (wir haben ohne Farbe gearbeitet) ist fast perlmuttähnlich und glänzt ebenso - passt sehr gut zu Glasmosaiksteinen. Wenn der Putz nass wird, z.B. Spritzer von der Dusche, ist das nicht weiter tragisch. Im äussersten Dreck-Notfall kann der Putz erneut aufgetragen werden. Alle anderen (hygienischen) Vorteile sind ja bekannt.
Grüße,
A. Klatt
Antworten