Wetterfahne

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wetterfahne

Beitrag von sara »

hallo,

kann mir jemand sagen, ob es vorschriften gibt, dass wetterfahnen mit blitzableitern versehen werden müssen?

hintergrund:
ich möchte gerne die wetterfahne aus dem bestand nach sanierung des hauses wieder auf dem dach an alter stelle installieren. das haus ist 250 jahre alt und meines wissens noch nicht durch einen blitzeinschlag getroffen worden.
um das haus besteht ein hoher baumbestand der das haus deutlich überragt.

wen spricht man diesbezüglich am besten an? die blitzschutzfirma ja wohl eher nicht- da kenne ich die antwort jetzt schon ;D .
forenadmin
Administrator
Administrator
Re: Wetterfahne

Beitrag von forenadmin »

Moin Sara,

ich würde einfach mal den zuständigen Ortsbrandmeister fragen.
Die Jungs sind mit Blitzschutz und den (möglichen) Folgen auch ständig konfrontiert.

Wochenendgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden »

Hallo!
Soweit ich weis, muss gar nichts geerdet werden, was auf deinem Dach ist.
Eventuell mal bei deiner Gebäudeversicherung anfragen, daß wären die einzigen, die Probleme machen könnten.
Heutzutage geht man von Blitzschutz auch wieder ab.
Neubauten werden nur noch im öffentlichen Bereich mit Blitzschutz versehen, Privatgebäude selten.
Bei Reetdach ist das schon was anderes....

Gruss aus Minden,

Oli Rust
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

die frage ist ja nicht nur nach dem "muss", sondern auch nach dem "sinnvoll".

ich möchte mir natürlich ungern blitze "anlocken". andererseits ist seitdem die fahne montiert war nichts passiert.

hat denn jmd wissenschaftliche erkenntnisse zu diesem thema, ob blitze durch metalle auf dem dach "angezogen" werden oder dass eine erdung dieses phänomen verstärkt?
forenadmin
Administrator
Administrator

Beitrag von forenadmin »

Moin Sara,

Wolfgang Riesner hatte am Freitag nachmittag auf Deinen Beitrag geantwortet und Dir empfohlen,
einmal bei Deinem zuständigen Bau-ordnungs-amt(?) anzurufen und Dich dort zu erkundigen.

Leider ist dieser Beitrag einer wichtigen Serverwartung zum Opfer gefallen.
Ich habe Wolfgang aber bereits gebeten, diesen Beitrag erneut zu schreiben.

Blitzschutz würde ich - in Anlehnung an den Beitrag von Oli - als "Versicherung" sehen.
Ob man ihn/sie wirklich braucht oder nicht, weiß man oft leider erst im Schadensfall!

Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Sara,

Zum Inhalt meines verschollenen Beitrages nur so viel:

Mir ist nicht bekannt, dass es irgend eine Pflicht für die Verwendung eines Blitzableiters gibt. Ob das ggf. in Extremlagen anders ist, etwa auf der Zugspitze, weiß ich nicht. Daher mein Hinweis auf das zuständige Bauordnungsamt bei der Stadt/Gemeinde oder dem Kreis. Sollte es da Bauvorschriften geben, werden die KollegInnen das wissen oder es in Erfahrung bringen. Sie sind in aller Regel sehr hilfsbereit.

Es ist bekannt, dass es bestimmte Plätze, besonders im Hochgebirge, mit stark erhöhtem Risiko für Blitzeinschläge gibt. Hier sind Maßnahmen zum Schutz vor den Folgen von Blitzeinschlägen sicher sinnvoll. Wenn ihr nicht so exponiert liegt, und die Blitzschutzfunktion auch in der Vergangenheit erfolgreich von hohen Bäumen übernommen wurde, scheint mir die Notwendigkeit nicht besonders groß zu sein.

Wenn du dich für einen Blitzableiter entscheidest, wird das andereseits zumindest nicht schädlich sein, solange er gut gewartet und ordentlich geerdet ist.

Gruß aus Neuenknick
von Wolfgang
Antworten