Frage an die Chemiker

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Frage an die Chemiker

Beitrag von Stefan Haar »

Für die zu beobachtende / zu erforschende Reaktion ist es völlig unerheblich, ob das Holz sägerauh, gehobelt oder geschliffen ist.
Das Leinöl dürfte als Ursache auszuschließen sein.

Leg einfach mal ein paar feuchte Eisenspäne auf ein feuchtes Eichenbrett und beobachte, was sich innerhalb weniger Stunden / Tage tut.
Mach den Test ruhig mal vergleichsweise mit Eiche und auch mit anderen Holzarten. Die Reaktion zwischen der Eichenlohe und Fremdstoffen wie Kalk oder Eisen ist immer wieder verblüffend.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
miro
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von miro »

OK, bevor ich Zimmerpflanzen umtopfe, habe ein Stück Eichenholz gehobelt, ein Stück Eschenholz gehobelt und ein Stück Sippoholz sägerauh 10 Minuten mit Wasser geträngt und anschließend Eisenstaub( das meiste ist Schleifstaub) und Kalk nach DIN xyz aufgebracht. Lasse ich jetzt bis morgen liegen, ist in etwa die gleiche Zeit die ich zum Verputzen gebraucht habe.
Dateianhänge
PIC00609.JPG
(517.06 KiB) 24-mal heruntergeladen
PIC00608.JPG
(519.61 KiB) 22-mal heruntergeladen
miro
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von miro »

Ja, da muß ich wohl einen Kniefall machen. War Eisen. Aber, so oft verputzt, nie was passiert. Merkwürdig. Na ja, muß ich mir was einfallen lassen. Erst mal warten, bis die Bohle trocken ist, und dann hobeln, mal gucken wie tief das geht?
Dateianhänge
PIC00610.JPG
(513.13 KiB) 25-mal heruntergeladen
Antworten