Preussische Kappe erneuern

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ralph Fischer
Member
Member
Re:Preussische Kappe erneuern

Beitrag von Ralph Fischer »

Hallo Sven,
wenn Du mit starken Setzungen zu tun hast, ist Deine Sorge hinsichtlich eines punktuellen Einsatzes von starren, biegefesten Bauteilen durchaus kritisch zu hinterfragen.
Ich habe gelernt, daß Unstetigkeiten in technischen System fast immer ein Grund für Scherereien aller Art sind. Ich weiss es zwar nur aus der Elektrotechnik und der Mechanik, aber warum soll es an dem "System Haus" anders sein? Deswegen mein eher gefühlsmäßiger Vorbehalt gegen Beton in einer Stahl/Ziegel-Konstruktion, die offensichtlich in Bewegung ist.
1 Meter über NN ? DAS würde mir Schweißperlen auf die Stirn treiben
Nö. Wir haben uns das Haus und die Gegend sehr bewußt ausgesucht. Meckern gilt da nicht 8)

Wirklich schwere Sturmfluten gab es hier bisher etwa alle 400 Jahre. Die Chance, die nächste nicht zu erleben, ist also gegeben.

Ralph
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi Ralph,

ich glaube ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt ::). Bei ungleichmäßigen Setzungen kann der punktuelle Einsatz von starren Baugliedern sehr kritisch sein. Insoweit ist Deine "Wind-Chill - Statik" genau richtig.

Wann war denn die letzte schwere Sturmflut bei Euch ? Naja, ob Du die nächste Sturmflut u.U. nicht doch "aussitzen" mußt, hängt vermutlich von den Arbeitsergebissen der genmanipulierenden Zunft und der nächsten amerikanischen Präsidentschaft ab.... ;D

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ralph Fischer
Member
Member

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin Sven,
Insoweit ist Deine "Wind-Chill - Statik" genau richtig
Gefühlte Statik, sehr schön... :D
Da lag ich dann ja nicht völlig daneben.
Wann war denn die letzte schwere Sturmflut bei Euch ?
Ich habe eben mal in einem Buch zur Lokal-Geschichte nachgeguckt:

ca. 1000 n.Chr. wird das Land hier durch Eindeichung gewonnen.
1164: Julianenflut
1334: Clemensflut
1362: Marcellanusflut
1511: Antoniflut

Das waren die grossen Fluten mit vielen Opfern, die jeweils die ganze Küstenlinie veränderten. Durch erneutes Eindeichen wurde das immer wieder korrigiert.

Im Februar 1962 war dann noch die "kleine" Sturmflut, die im Gegensatz zu Hamburg keine Opfer forderte. Die Deiche haben bis auf wenige Ausnahmen so gerade eben gehalten...

So, das war jetzt eine kleine Geschichte der Landschaft um den Jadebusen :)
Naja, ob Du die nächste Sturmflut u.U. nicht doch "aussitzen" mußt, hängt vermutlich von den Arbeitsergebissen der genmanipulierenden Zunft und der nächsten amerikanischen Präsidentschaft ab....
Tendenziell sicherlich, aber das Klimasystem funktioniert wohl nicht ganz so hektisch wie Legislaturperioden.

Ralph
Antworten