Gefürchteter Citrusbockkäfer aufgetaucht

Wo - Wie - Was | Rund um das Grün
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Gefürchteter Citrusbockkäfer aufgetaucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

Das Julius-Kühn Institut bittet die Bevölkerung um Mithilfe!

Mehr Informationen

Wieder ein Grund mehr, im Garten auf mediengepuschte Modetrends zu verzichten und sich besser auf Heimisches und Regionales zu konzentrieren. Auch damit kann man wunderbar gestalten.

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Gefürchteter Citrusbockkäfer aufgetaucht

Beitrag von forenadmin »

Ulrike Nolte hat geschrieben:Wieder ein Grund mehr, im Garten auf mediengepuschte Modetrends zu verzichten und sich
besser auf Heimisches und Regionales zu konzentrieren. Auch damit kann man wunderbar gestalten!
Wohl wahr, wohl wahr, liebe Ulrike!

Nur ist das Heimische und Regionale sehr oft teurer und genau dort "liegt doch der Hase im Pfeffer" ... Geiz ist eben g...!


Mittagsgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Gefürchteter Citrusbockkäfer aufgetaucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

thobi hat geschrieben:Nur ist das Heimische und Regionale sehr oft teurer und genau dort "liegt doch der Hase im Pfeffer" ... Geiz ist eben g...!
Thomas, wie Du weißt, lege ich gerade einen relativ großen Garten an. Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich hier noch nicht einmal die Hälfte des Geldes vergraben habe, die ich in meinem viel kleineren Garten in Spiegelberg vergraben hatte - was sagst Du dann?

Ich suche ganz gezielt nach heimischen und vor allem regionalen Pflanzen - Ausnahme: einige moderne Rosen die ich aus Spiegelberg mitgebracht hatte. Dabei stelle ich mich mit den Nachbarn gut und bekomme einige Schätzchen als Ableger oder geteilte Stauden. Eine weitere Quelle ist die eines großen Forums, Planten.de, wo ich mich rege am Austausch beteilige. Den Rest besorge ich mir im Internet, in Gartencentern oder als Samen. Die Linkliste der Anbieter im Internet ist lang. Aufgenommen werden fast ausschließlich solche Anbieter, die vorwiegend Heimisches und alte Sorten anbieten.

Es kostet mehr Zeit und Mühe, das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen. Mein Garten ist kein durchgestylter Modegarten, aber ein Paradies ist er trotzdem (oder gerade deswegen?)

Grüße
Ulrike
Dateianhänge
ost_teilbeet.jpg
frisch angelegtes Teilbeet auf der Ostseite des Hauses.
(99.01 KiB) 82-mal heruntergeladen
Antworten