Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Wo - Wie - Was | Rund um das Grün
Thoralf Nothnagel | KS Suhl
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von Thoralf Nothnagel | KS Suhl »

An meinen Apfel- und Birnenbäumen verfärbt sich der Stamm und die Äste an einigen Stellen Orange-Rot. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von forenadmin »

Moin,

hast Du vielleicht Fotos der entsprechenden Stellen zur Verfügung?

An Schnittstellen kann diese Färbung ein Hinweis auf Baumkrebs sein.


Nachmittagsgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Thoralf Nothnagel | KS Suhl
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von Thoralf Nothnagel | KS Suhl »

So, ich habe mal ein paar Fotos von meinen Bäumen gemacht.
Dateianhänge
IMG_3263a.jpg
(857.92 KiB) 49-mal heruntergeladen
IMG_3262a.jpg
(823.75 KiB) 45-mal heruntergeladen
IMG_3261a.jpg
(657.69 KiB) 52-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von forenadmin »

Moin, moin,

sieht ja schon etwas merkwürdig aus, wie sich Deine Bäume verändern bzw. färben.
Genaues kann ich dazu leider auch nicht sagen und muss den Staffelstab an einen/
eine Kompetentere/n weitergeben.

Ich weiß nur, dass aus Baumrinde der Farbstoff "Henna" gewonnen werden kann ...
Vielleicht ein Ansatzpunkt?!?


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Meines Wissens handelt es sich um Frühstadien von Flechten. Die kommen nicht nur an vielen Bäumen, sondern auch z.B. an Dachziegeln vor. Also ubiquitäre Organismen, wegen derer man sich zumeist keine Sorgen machen muss.

Irgendein Sachkundiger wird sicher noch die Art beisteuern können -obwohl das ja gerade bei Flechten alles andere als einfach zu erkennen ist. Meist ist ein biologisch-chemischer Test nötig.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von forenadmin »

Moin miteinanader,

leider gibt es im Netz zum Thema "Flechten an Bäumen" auch nicht viel.
Nach entsprechenden Schadensbildern hab ich auch vergebens gesucht.

Vielleicht noch der Hinweis, dass Flechten häufig als Indikatoren für Umwelt-
bzw. Luftverschmutzung auftreten ... obwohl dies sicher sehr dehnbar ist.

Wie sieht es denn mit den Bäumen, Büschen oder Sträuchern in Deiner näheren
Umgebung aus?

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

hier gibt es an einigen Bäumen draußen im Feld auch solche Rotfärbungen und für mich sehen sie ebenfalls nach Flechten aus. Ob Frühstadium, oder schon im Absterben begriffen, kann ich allerdings nicht bestimmen. In direkter Nachbarschaft findet man immer grünes Moos, das Ganze an der im Schatten stehenden Stammseite.

Unter den Stichworten "Rindenflechten" und "Baumflechten" gibt es einige Informationen im Web. Leider habe ich auf die Schnelle keine passenden Bilder gefunden. Demnach sind Flechten auf Rinden ein Indikator von Luftverschmutzung, bzw. -reinheit. Einige Spannerraupen ernähren sich von diesen Flechten.

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Flechten sind allerdings keine Indikatoren für Luftverschmutzung, sondern im Gegenteil für besonders reine Luft. Dreck aller Art in der Luft vertragen sie nicht. Daher waren unsere Grosstädte früher alle ziemlich flechtenfrei - mittlerweile ist das wieder anders.

Das weiss man übrigens schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts als französische Botaniker feststellten, dass die Flechten in Paris im Gleichtakt mit der Zunahme der Kohleheizungen abnahmen.

Flechten schädigen die Bäume, auf denen sie wachsen, in der Regel nicht. Ausser Frühstadien von Flechten kommen auch Algen in Frage (Flechten sind ja übrigens bekanntermassen sogar Symbiosen von Algen und Pilzen).
Sabine Fortak | KS Königslutter/Helmstedt
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 14:02

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von Sabine Fortak | KS Königslutter/Helmstedt »

Hab ich mal gelernt und leider die Einzelheiten wieder vergessen:  es sind Algen, wenn ich recht erinnere. Das weiß ich noch sicher: völlig ungefährlich, bei trockenerem Wetter verschwinden sie oder werden weniger.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Rotfärbung am Stamm von Obstbäumen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Beim letzten Spaziergang festgestellt:
Diese Rotfärbung "befällt" immer nur Teile des Stammes und ist wie feinst gemahlenes Pigment mit einiger Färbekraft. Sie ist immer nur an der Oberfläche vorhanden und läßt sich teilweise abwischen/mit dem Fingernagel abkratzen, sie ist auch vollkommen trocken. Man findet sie an allen möglichen Baumarten, nicht nur an Obstbäumen.
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten