Baujahrbestimmung

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
martinbau
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Baujahrbestimmung

Beitrag von martinbau »

Hallo liebe IGBler, endlich ist es soweit. Ich konnte einen wunderschönen Bauernhof, der noch nicht unter Denkmalschutz steht erwerben. Leider bin ich in der Hausfprschung nicht wirklich fitt. Allerdings schätze ich ihn auf ca. 200 - 250 Jahre. Er steht in 97702 Münnerstadt. Wer kann mir bei einer genaueren Datierung helfen. Solte jemanden eine gute Finanzierungsmöglichkeit einfallen, da ich als selbständiger Lehmbauer nur sehr schwer eine ausreichende Finazierung auf die Beine stellen kann úm dieses schöne Gebaude zu testaurieren, wehre ich im auch um diesen Rat sehr dankbar. Lehmige Grüsse aus Münnerstadt. Martin Elzenbeck
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von Stefan Haar »

Glückwunsch ! - Dann hast Du ja auf absehbare Zeit keine Langeweile mehr  ;D

Wegen der Datierung hat es sich bislang immer als sehr hilfreich erwiesen für den Anfang möglichst aussagekräftige Fotos von den Fassaden und von konstruktiven Details (z.B. Gefügeknoten aus dem Dachstuhlbereich etc.) hier einzustellen.

Herzliche Grüße

Stefan

... und sag "Bescheid", wenn Du Geld gefunden hast ...  ;)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Thoralf Nothnagel | KS Suhl
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von Thoralf Nothnagel | KS Suhl »

Na dann Martin, frohes Schaffen,
falls ich mal bei Dir drüben unterwegs bin, kann ich mir die Sache ja mal unter die Lupe nehmen. Ich funk Dich dann mal an. Gruß Thoralf
martinbau
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von martinbau »

Endlich finde wieder etwas Zeit um einige Bilder von meinem Hof zu Zeigen. Würde mich freuen wenn wir gemeinsam das Alter herausbekommen. Gruß Martin
Dateianhänge
Bild 034 (Small).jpg
(57.05 KiB) 211-mal heruntergeladen
Bild 033 (Small).jpg
(53.75 KiB) 217-mal heruntergeladen
Bild 030 (Small).jpg
(76.21 KiB) 244-mal heruntergeladen
Thoralf Nothnagel | KS Suhl
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von Thoralf Nothnagel | KS Suhl »

Hallo Martin,
frag mal das Finanzamt ob die was wissen. Du lachst Dich tot, aber die wissen oft sehr gut bescheid und haben manchmal noch alte Unterlagen. Bei meinem Haus hatte ich vorher auch immer nur auf 1795 geschätzt, bis mir dann bei einer Überprüfung wegen der Eigenheimzulage die Finanzbeamte mitteilte, daß das nicht stimmt, nach Ihren Unterlagen wäre das Haus von 1797. Gruß Thoralf
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von Stefan Haar »

Schwieriges Unterfangen, wenn man die Region nicht kennt. Im großeren Umkrein von Braunschweig/Wolfenbüttel würde ich ob der angedeuteten Doppelständrigkeit (engere Stielabstände zwischen den Fenstern) und des Anschlusses der Strebe an das Rähm auf ca. 1840 tippen. Allerdings würde die Monsterschwelle und die Breite des Eckfeldes wiederum eher 100-150 Jahre früher zu datieren sein.

Oder sollte es sich bei der "Monsterschwelle" dann doch eher um Natursteinquader handeln, die in der Farbe des Fachwerks gestrichen wurden? Die Auflösung der Fotos offenbart da leider nichts Genaueres. In Anbetracht der Tasache, dass die Hütte aber offenbar ziemlich kerzengerade steht, würde ich dann doch eher zu Mitte des 19. Jhdts. tendieren.

Das ist aber bitte mangels Ortskenntnis und aufgrund weniger Indizien ziemlich in Blaue getippt - also bitte nicht meckern, wenn's nachher nicht stimmt  ;) - Die genaueste Datierung würde man sicherlich über eine dendrochronologische Untersuchung bekommen, sofern man im Archiv nicht fündig wird.

Weißt Du etwas über die Assecuranznummer des Hauses?

Grübelnde Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
martinbau
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von martinbau »

Danke Stefan und Toralf, um über die Ämter zu forschen fehlt mir leider momentan die Zeit, das muß wohl bis zum Winter warten. Allerdings handelt es sich wirklich nicht um eine Monsterschwelle sondern um einen Sandstein der eine enorme Dichte aufweist. Unser Haus hatte tatsächlich nie eine Schwelle gehabt sondern wurde auf diesen Sockel gegründet. Habe so einen Aufbau bis jetzt noch nicht gehabt. Gruß Martin
Antworten